Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr Neu Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet Neu Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! Neu Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.679 Anzeige
256

Von der Praktikantin zur Serien-Autorin: Sie hat's geschafft

Von Enger nach Köln: Sabine Leipert schrieb die neue RTL-Serie "Jenny - echt gerecht"

Schon früh war für Sabine Leipert aus Enger klar, dass sie einmal beim Fernsehen arbeiten will. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Drehbuchautorin.

Enger/Köln - Sabine Leipert (44), die in Bünde geboren und in Enger aufgewachsen ist, ist ziemlich stolz auf das, was sie geschafft hat! Als Praktikantin am Set - inklusive Kaffee kochen und Fußgänger aufhalten - hat ihre Karriere im Fernseh- und Film-Business angefangen.

Durch ein Missverständnis wurde Hauptfigur Jenny in der RTL-Serie "Jenny - echt gerecht" die neue Bürohilfe von Anwalt Maximilian.
Durch ein Missverständnis wurde Hauptfigur Jenny in der RTL-Serie "Jenny - echt gerecht" die neue Bürohilfe von Anwalt Maximilian.

Nach Stationen als Regieassistentin bei diversen Sitcoms wie "Nicola" und "Ritas Welt" oder auch Krimis wie "Der Fahnder" und "Bullenbraut" beschloss sie, sich umzuorientieren und wechselte vom Set an den Schreibtisch. Und so schrieb sie erstmals für Actionfilme. 2006 entschied sie sich dazu, als freiberufliche Drehbuchautorin durchzustarten - mit Erfolg!

Mit ihrer neuen Anwaltsserie "Jenny - echt gerecht", die seit dem 3. April immer dienstags um 20.15 Uhr auf RTL zu sehen ist, landete sie den nächsten Erfolg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabrina Roessel konzipierte sie die Serie und entwickelte die Figuren. Außerdem schrieben die beiden die Drehbücher zu fünf von zehn Folgen.

"Und an einem sechsten Drehbuch haben wir intensiv mitgearbeitet", erzählt sie im Gespräch mit der Neuen Westfälischen. Jenny Kramer, die Hauptfigur der Serie, ist ehrlich-direkt, schlagfertig, gerne vorlaut und als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern nicht nur alltagsgestählt, sondern auch allergisch gegen jede Form von Ungerechtigkeit.

Nachdem ihr Anwalt Maximilian Mertens einfach nicht zur Verhandlung um Unterhalt gegen ihren Ex-Mann aufgetaucht ist, schlägt sie in dessen Kanzlei auf - und es kommt prompt zu einem Missverständnis. Die Tochter des Kanzleichefs, Agnes von Bergen, hält Jenny nämlich für die neue Bürohilfe.

Sabine Leipert aus Enger steckt hinter der neuen Anwaltsserie.
Sabine Leipert aus Enger steckt hinter der neuen Anwaltsserie.

Und so kommt es, dass Jenny Kramer, die gerade dringend einen neuen Job braucht, stolz ihren neuen Schreibtisch im engen Kopierraum einräumt. Das Verhältnis zu ihrem neuen Chef steht allerdings unter keinem guten Stern. "Zwischen den beiden kommt es zu reichlich Verwicklungen", verrät Leipert.

Seit Herbst 2016 wurde in Berlin gedreht. "Eine leerstehende Altbauwohnung am Kaiserdamm haben wir zum Beispiel in die Anwaltskanzlei von Maximilian umgebaut." Jennys Wohnung wird im wahren Leben von einer realen Familie bewohnt. Die Szenen im Gericht wurden nur an Samstagen gedreht.

Um Authentizität in die Serie zu bringen, holten sich die Autorinnen Hilfe von einem juristischen Berater. Der riet zum Beispiel dazu, einen Hammer, wie er aus amerikanischen bekannt ist, lieber weg zu lassen. "Den gibt es nämlich an deutschen Gerichten nicht. Da mussten wir erst noch viel lernen – und auch einige Dinge aus dem Drehbuch streichen."

Obwohl Leipert mittlerweile in Köln lebt, kommt sie regelmäßig zurück in ihre alte Heimat. Der nächste Besuch ist für Ende April geplant: Dann findet das Kirschblütenfest in Enger statt.

Fotos: MG RTL D / Christoph Assmann, Facebook/Sabine Leipert

Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass Neu Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.239 Anzeige Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen Neu Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? Neu Update Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.762 Anzeige Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an Neu Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss Neu
Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? Neu Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung Neu Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide Neu
Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps Neu Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? Neu Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig Neu Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter Neu Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um Neu Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch Was passiert danach? 80 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 558 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.072 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 1.868 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 409 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 396 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 558 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 1.686 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 881 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 45 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.151 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 2.891 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 1.730 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 74 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 105 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 460 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.174 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 595 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 3.751 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 5.982 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.077 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 2.560 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.040 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 2.780 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 43 Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau 3.713 Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt 3.204 Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt des Vaters legt Revision ein 1.976 Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? 464 Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip 1.228 Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler 605 Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert 3.304 Update Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden 2.287 Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? 4.234