Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität

Essex (England) - Wer sich bei seinem Gegenüber nicht ganz sicher ist, ob er auf Männlein oder Weiblein steht, sollte vielleicht einmal dessen Hände näher begutachten.

Welche Sexualität man hat, können die Fingerlängen verraten.
Welche Sexualität man hat, können die Fingerlängen verraten.  © 123RF

Denn wie eine Studie aus England jetzt bekannt machte, soll es zwischen der Länge der Finger und der sexuellen Orientierung einen Zusammenhang geben.

Forscher der Universität in Essex haben dafür eineiige Zwillinge untersucht, bei denen jeweils nur einer heterosexuell ist.

Dabei ist Wissenschaftlern aufgefallen, dass bei dem homosexuellen Zwilling durchschnittlich ein größerer Unterschied zwischen der Länge des Zeigefingers und des Ringfingers vorlag.

Bereits früher hatten Experten herausgefunden, dass die verschiedenen Fingerlängen mit dem männlichen Hormon Testosteron im Mutterleib in Verbindung stehen. Sowohl Mädchen als auch Jungen sind diesem Hormon während der Entwicklung im mütterlichen Bauch ausgesetzt.

Des Weiteren fand man bei der Studie noch heraus, dass bei den 18 untersuchten weiblichen Zwillingspärchen die lesbische Schwester eher "männlich-typische" Hände besaß, als ihre hetero-orientierte. Bei Frauen haben Zeige- sowie Ringfinger übrigens eine ähnliche Länge.

Lesbische Frauen haben laut der Studie eher "männlich-typische" Finger.
Lesbische Frauen haben laut der Studie eher "männlich-typische" Finger.  © 123RF

Als man die Hände von 14 männlichen Zwillingspaaren verglich, fiel auf, dass der schwule Zwilling eher männliche Finger aufwies als sein Bruder.

Doktor Tuesday Watts erklärt, dass eineiige Zwillinge zwar 100 Prozent ihres Gens teilen, sich aber bei der sexuellen Orientierung trotzdem unterscheiden können. Dafür solle andere Faktoren als die Genetik verantwortlich sein.

"Forschung legt nahe, dass unsere Sexualität im Mutterleib bestimmt wird und abhängig ist von der Menge des männlichen Hormons, dem wir ausgesetzt sind oder von der Art, wie unsere individuellen Körper auf dieses Hormon reagieren", so Watts laut Yahoo news 7. "Diejenigen, die einem höheren Testosteronspiegel ausgesetzt sind, werden eher bisexuell oder homosexuell."

Und da es einen Zusammenhang zwischen dem Hormonspiegel und der Fingerlänge gibt, "könnte der Blick auf die Hände von jemanden einen Hinweis auf seine Sexualität geben", erklärt der Engländer weiter. Wer die Studie noch einmal richtig unter die Lupe nehmen möchte, kann das auf dieser >>>Seite tun.

Titelfoto: 123RF