Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.426

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.150
8.708

Trainerin lässt zehn Hunde in giftigem See baden

England - Eine Hundetrainerin aus England hat unwissentlich zehn Hunde in einem durch Blaualgen vergifteten See schwimmen lassen. Drei der Tiere starben, die restlichen Sieben haben wohl ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.
Trainerin Ineta K. ließ zehn Hunde unwissentlich in einem giftigen See baden.
Trainerin Ineta K. ließ zehn Hunde unwissentlich in einem giftigen See baden.

Von Anne-Sophie Lüdtke

England - Jeder Halter weiß, wie sehr es die meisten Hunde lieben, im Wasser herumzuplanschen. Auch für die Fellnasen von Dogwalker Ineta K. sollte es ein lustiger Tag am See werden, doch dieser Badeausflug endete für drei junge Hunde tödlich...

Am vorerst letzten warmen Tag im Mai wollte Hundetrainerin Ineta K. ihren Schützlingen etwas Gutes tun. Zusammen mit ihren eigenen zwei Lieblingen und acht weiteren, ihr anvertrauten Hunden fuhr sie an den naheliegenden Brooklands See in Dartford.

Was sie nicht wusste: Das Wasser war durch tödliche Blaualgen verunreinigt.

"Wir haben die Hunde ins Auto gepackt und fuhren zum See. Alle waren so glücklich, tollten herum, plantschten im Wasser und jagten dem Ball nach", erinnert sich Ineta gegenüber "The Sun".

Drei der zehn Tiere starben nach dem verseuchten Badeausflug.
Drei der zehn Tiere starben nach dem verseuchten Badeausflug.

Als es Zeit war zu gehen und die Hunde aus dem Wasser gerufen wurden, ging es drei von ihnen auf einmal schlecht.

"Pippa bekam plötzlich so etwas wie einen epileptischen Anfall. Dann Marley und schließlich auch Stanley!"

Besorgt raste die Engländerin mit den Hunden in die Notaufnahme, wo der einjährige Beagle Pippa, Stanley; ein Boxer und die Mischlingshündin Marley schließlich starben.

Die sieben anderen Hunde überlebten den Vorfall zwar, werden aber ihr Leben lang mit den Folgen des vergifteten Badeausflugs zu kämpfen haben.

Die Kosten für ihre Behandlungen muss Ineta tragen. Da ihre Versicherung nicht alles übernimmt, sitzt die Dogwalkerin nun auf einem riesigen Schuldenberg von umgerechnet 17.000 Euro.

"Wir waren viele, viele Male im See und nie gab es Probleme", erklärt die Engländerin fassunglos.

Nachdem der schreckliche Vorfall vom 17. Mai bekannt wurde, veranlasste der zuständige Stadtrat sofort eine Untersuchung der Wasserqualität. Das Ergebnis bestätigte den Verdacht: Der See war durch Blaualgen verseucht!

"Die Entstehung der giftigen Algen ist ein Natur-Phänomen. Für Menschen sind die Pflanzen zwar nur etwas schädlich, für Tiere kann der Kontakt aber tödlich sein", so ein Sprecher.

Ratsvorsteher Jeremy Kite: "Es ist eine herzzerreißende Situation für die betroffenen Hundebesitzer, für Haftungsfragen kann ich mich aber trotzdem noch nicht äußern."

Der Brooklands See in England ist durch Blaualgen belastet. (Symbolfoto)
Der Brooklands See in England ist durch Blaualgen belastet. (Symbolfoto)

Fotos: imago, Instagram/topdogts

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.554

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.793

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.720

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.376

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.358
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.735

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.418

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.401

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.272

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.633

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.761
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.454

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.793

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.194
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.223

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.427

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.051
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.629

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.801

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.526

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.477

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.302
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.125

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.056

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.080
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.174

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.261

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.430

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.643

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.145

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.658

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.752

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.038

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.357

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.009

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.356

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.045

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.463
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.201

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.981

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.752

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.479

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.877

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.660

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.067

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.979

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.553

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.066
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.915

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.742

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.644

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.692

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.721