Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.161 Anzeige
9.155

Royal Wedding: Mit dieser Predigt hatte keiner gerechnet!

Bischof Currys unerwartete Predigt in Windsor bei der royalen Hochzeit

Bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle zog der Bischof die Aufmerksamkeit auf sich.

Windsor - Mit einer lebhaften und auch politischen Predigt hat US-Bischof Michael Bruce Curry bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle (TAG24 berichtete im Live-Ticker) einen unerwarteten Akzent gesetzt.

Bischof Michael Bruce Curry hält eine Ansprache bei der Trauung von Meghan Markle und Prinz Harry in der St.-Georgs-Kapelle.
Bischof Michael Bruce Curry hält eine Ansprache bei der Trauung von Meghan Markle und Prinz Harry in der St.-Georgs-Kapelle.

"Wir müssen die Macht der Liebe entdecken, die heilende Kraft der Liebe. Und wenn wir das entdecken, dann werden wir aus dieser alten Welt eine neue machen können. Liebe ist der einzige Weg": Der Priester leitete mit diesen Worten des vor 50 Jahren ermordeten schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King seine Predigt ein.

Er brachte damit einen Hauch der afroamerikanischen Kirchenkultur und auch des Kampfes gegen Rassismus mit nach Windsor.

Liebe dürfe weder unterschätzt noch übermäßig sentimental betrachtet werden, sagte der afroamerikanische Prediger. Aber: Es sei Kraft in der Liebe. "Liebe kann helfen und heilen, wenn nichts anderes das vermag." Diese Macht der Liebe könne man hier bei der Hochzeitsfeier beobachten, fügte er hinzu. "Zwei junge Menschen haben sich verliebt, und wir sind alle hier."

Er predigte über die bedingungslose Liebe Gottes, und darüber, wie die Menschen diese selbstlose Liebe leben sollten.

Prinz Harry und seine Frau Meghan währemd der Trauung.
Prinz Harry und seine Frau Meghan währemd der Trauung.

Curry erinnerte die Hochzeitsgäste daran, wie schwarze Sklaven in den USA mit Hilfe dieser Liebe Gottes ihr Leid linderten. Seine Worte wurden zu einem unerwarteten Moment der Hochzeitszeremonie. Vor allem der leidenschaftliche Predigtstil sorgte für Aufsehen, die Mitglieder der königlichen Familie sind sonst eher getragenes Zeremoniell gewohnt.

Curry habe den besten Moment des Gottesdienstes geliefert, schrieb etwa das US-Magazin "Vanity Fair" auf Twitter, was allerdings nicht ohne Widerspruch blieb. Der Bischof habe zu lange geredet und dem Brautpaar die Show gestohlen, kritisierten einige.

Der 1953 geborene Curry ist Bischof von Chicago und seit 2015 das Oberhaupt der Episkopalkirche der Vereinigten Staaten. Er ist der erste Afroamerikaner, der dieses Amt innehat. Die Episkopakirche ist der Ableger der anglikanischen Church of England. Der von der US-Bürgerrechtsbewegung geprägte Bischof setzt sich für die Rechte von Homosexuellen und die Versöhnung zwischen Schwarzen und Weißen ein.

Die in Los Angeles geborene Meghan Markle wurde vor ihrer Hochzeit anglikanisch getauft. Das Brautpaar hatte die Feier selbst mitgestaltet - die Rede des US-Predigers kann man auch als persönliche Note der beiden verstehen.

Fotos: DPA

Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.440 Anzeige Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.582 Anzeige Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen 70 Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! 2.578
Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan 393 Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 58 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 611 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 3.062
Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 863 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 836 Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.789 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 649 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 4.026 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 10.135 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.652 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.469 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 555 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 171 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 2.173 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 5.013 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.373 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 940 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 567 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.877 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 926 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 792 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.599 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 763 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.655 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 258 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.362 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.483 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.808 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.930 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.476 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.643 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.747 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 18.859 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 937 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 970 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.467 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 57