Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Update
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.240
Anzeige
11.391

Wegen Trump! Enissa Amani muss US-Tour absagen

Die erfolgreiche Entertainerin veröffentlicht ein rührendes Statement und attackiert damit Donald Trump.
Entertainerin Enissa Amani (31) ist stinksauer auf US-Präsident Donald Trump.
Entertainerin Enissa Amani (31) ist stinksauer auf US-Präsident Donald Trump.

Köln - Enissa Amani zog vor etwa 30 Jahren nach Deutschland, ist eine der erfolgreichsten Entertainerinnen des Landes, füllt bundesweit Hallen und hatte bereits zwei eigene TV-Shows auf Pro7. Geboren wurde die 31-Jährige jedoch im Iran - für den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten Donald Trump stellt sie somit eine Gefahr da.

Kurz nach ihrer Geburt floh die Familie der 31-Jährigen aus dem Iran nach Frankfurt am Main. Seit Jahren ist sie hier als Kabarettistin unterwegs, wollte ab April sogar eine Stand-Up-Tour durch die USA starten. Ihre Herkunft wird Enissa nun aber zum Verhängnis.

Der Grund: Trump ordnete am 27. Januar ein 90-tägiges Einreiseverbot für Staatsangehörige der sieben muslimisch geprägten Länder Iran, Irak, Jemen, Libyen, Somalia, Sudan und Syrien an. Außerdem verwehrt er generell für 120 Tage die Aufnahme von Flüchtenden in die USA und unterbindet auf unbestimmte Zeit die Einreise syrischer Flüchtlinge.

Dasselbe gilt auch für Personen, die eine zweite Staatsangehörigkeit vorweisen können, wie beispielsweise Enissa Amani.

Das neue Einreiseverbot in die USA verbietet es Enissa und Millionen anderen, in die Vereinigten Staaten zu reisen.
Das neue Einreiseverbot in die USA verbietet es Enissa und Millionen anderen, in die Vereinigten Staaten zu reisen.

Für Enissa ein absoluter Skandal. Schließlich kann sie nichts dafür, dass der Iran zu den Ländern gehört, die ihre Bürger nie entlassen. Sie ist also ihr Leben lang an die Mehrstaatigkeit gebunden.

Auf Facebook teilte sie nun einen sehr emotionalen Post mit ihren Fans und machte ihrem Ärger über ihre aktuelle Situation Luft. "Mit 18 durfte ich endlich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Obwohl ich als einjähriges Mädchen mit meinen Eltern aus dem Iran geflohen war, hier den Kindergarten, die Grundschule und das Gymnasium besucht und den Iran nie wieder gesehen hatte, war mir diese Beantragung erst mit 18 erlaubt", beginnt sie, ihre Geschichte zu erzählen.

Was folgte war ein langwieriger Kampf um die deutsche Staatsangehörigkeit, das Gefühl, endlich angekommen und zu Hause zu sein in einem Land, dass sie seit sie denken kann, ihre Heimat nennt. Trumps neue Anordnung gibt ihr nun von heute auf morgen erneut das Gefühl der fehlenden Zugehörigkeit.

"Ich kann also nicht einreisen Herr Trump? Ich und Millionen anderer Menschen, weil sie uns als Gefahr einstufen? Meine kleine Amerika Stand Up Tour im April, auf die ich so stolz war ist nun geplatzt, weil Sie zwischen zwei Orange Colorationen beschlossen haben uns zur Gefahr zu erklären? Scheiss auf den Stand Up. Was ist mit der Menschlichkeit?", hackte sie wütend in ihr Handy.

Außerdem fordert sie Trump auf: "Geh doch bitte weiter Hochhäuser und Toilettensitze aus Gold bauen Junge. Reality TV, ehrlich, das kannst Du, da seh ich Dich Mann, ganz im Ernst. Das' dein Ding. Setz dich auf Kloschüsseln aus Gold und feier deine Inzucht Statements. Aber lass diese Weltpolitik. Bitte."

Mit ihrem Post erntet Enissa jede Menge Zuspruch, über 60.000 Likes, Tausende Teilungen und Kommentare. Ob sie ihre Tour nachholt oder den USA vorerst den Laufpass gibt - warten wir's ab.

Fotos: Imago

4 Tote! Kleinflugzeug knallt mit Hubschrauber zusammen
Top
Update
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.267
Anzeige
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
Neu
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
Neu
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
Neu
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
Neu
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
Neu
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
Neu
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
797
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
4.149
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.234
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
6.304
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
1.755
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
3.330
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.254
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.367
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.075
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
2.757
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
10.528
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.649
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
7.593
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.201
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.234
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.883
Schwerer Unfall mit Lkw: Radfahrerin stirbt nach Crash
289
Update
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
2.083
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
4.113
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
4.987
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
836
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
16.734
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
606
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.716
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.654
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
3.197
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.475
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.491
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.390
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.961
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.558
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
6.299
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.404
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.287
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.843
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
3.149