Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

Neu

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

Neu

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

Neu

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.898
Anzeige
11.274

Wegen Trump! Enissa Amani muss US-Tour absagen

Die erfolgreiche Entertainerin veröffentlicht ein rührendes Statement und attackiert damit Donald Trump.
Entertainerin Enissa Amani (31) ist stinksauer auf US-Präsident Donald Trump.
Entertainerin Enissa Amani (31) ist stinksauer auf US-Präsident Donald Trump.

Köln - Enissa Amani zog vor etwa 30 Jahren nach Deutschland, ist eine der erfolgreichsten Entertainerinnen des Landes, füllt bundesweit Hallen und hatte bereits zwei eigene TV-Shows auf Pro7. Geboren wurde die 31-Jährige jedoch im Iran - für den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten Donald Trump stellt sie somit eine Gefahr da.

Kurz nach ihrer Geburt floh die Familie der 31-Jährigen aus dem Iran nach Frankfurt am Main. Seit Jahren ist sie hier als Kabarettistin unterwegs, wollte ab April sogar eine Stand-Up-Tour durch die USA starten. Ihre Herkunft wird Enissa nun aber zum Verhängnis.

Der Grund: Trump ordnete am 27. Januar ein 90-tägiges Einreiseverbot für Staatsangehörige der sieben muslimisch geprägten Länder Iran, Irak, Jemen, Libyen, Somalia, Sudan und Syrien an. Außerdem verwehrt er generell für 120 Tage die Aufnahme von Flüchtenden in die USA und unterbindet auf unbestimmte Zeit die Einreise syrischer Flüchtlinge.

Dasselbe gilt auch für Personen, die eine zweite Staatsangehörigkeit vorweisen können, wie beispielsweise Enissa Amani.

Das neue Einreiseverbot in die USA verbietet es Enissa und Millionen anderen, in die Vereinigten Staaten zu reisen.
Das neue Einreiseverbot in die USA verbietet es Enissa und Millionen anderen, in die Vereinigten Staaten zu reisen.

Für Enissa ein absoluter Skandal. Schließlich kann sie nichts dafür, dass der Iran zu den Ländern gehört, die ihre Bürger nie entlassen. Sie ist also ihr Leben lang an die Mehrstaatigkeit gebunden.

Auf Facebook teilte sie nun einen sehr emotionalen Post mit ihren Fans und machte ihrem Ärger über ihre aktuelle Situation Luft. "Mit 18 durfte ich endlich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Obwohl ich als einjähriges Mädchen mit meinen Eltern aus dem Iran geflohen war, hier den Kindergarten, die Grundschule und das Gymnasium besucht und den Iran nie wieder gesehen hatte, war mir diese Beantragung erst mit 18 erlaubt", beginnt sie, ihre Geschichte zu erzählen.

Was folgte war ein langwieriger Kampf um die deutsche Staatsangehörigkeit, das Gefühl, endlich angekommen und zu Hause zu sein in einem Land, dass sie seit sie denken kann, ihre Heimat nennt. Trumps neue Anordnung gibt ihr nun von heute auf morgen erneut das Gefühl der fehlenden Zugehörigkeit.

"Ich kann also nicht einreisen Herr Trump? Ich und Millionen anderer Menschen, weil sie uns als Gefahr einstufen? Meine kleine Amerika Stand Up Tour im April, auf die ich so stolz war ist nun geplatzt, weil Sie zwischen zwei Orange Colorationen beschlossen haben uns zur Gefahr zu erklären? Scheiss auf den Stand Up. Was ist mit der Menschlichkeit?", hackte sie wütend in ihr Handy.

Außerdem fordert sie Trump auf: "Geh doch bitte weiter Hochhäuser und Toilettensitze aus Gold bauen Junge. Reality TV, ehrlich, das kannst Du, da seh ich Dich Mann, ganz im Ernst. Das' dein Ding. Setz dich auf Kloschüsseln aus Gold und feier deine Inzucht Statements. Aber lass diese Weltpolitik. Bitte."

Mit ihrem Post erntet Enissa jede Menge Zuspruch, über 60.000 Likes, Tausende Teilungen und Kommentare. Ob sie ihre Tour nachholt oder den USA vorerst den Laufpass gibt - warten wir's ab.

Fotos: Imago

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

Neu

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.798
Anzeige

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

Neu

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

554

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.312

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

2.734

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.587
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

1.207

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

1.580

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

682

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.719
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

4.780

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

4.024

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.513
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

4.732

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

6.825

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

1.889

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

1.819

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.020

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

4.491

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

1.937

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

94

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.149

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.065

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

4.877

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.574

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.693

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.545

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

222

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.306

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.487

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.131

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.227

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.773

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

6.405

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

17.505

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

543

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

7.759

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.228

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.502

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.166

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.616

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.467

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.553

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.132

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.340

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.032

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.027

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.967

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.126

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.687
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.538

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.128

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.163