Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

Top

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

Neu

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.110
Anzeige
1.316

Enkeltrick-Marathon in Leipzig: Drei Fälle an einem Tag!

Vorsicht, wenn der Neffe überraschend anruft und Geld braucht! #Enkeltrick #Leipzig
Am Donnerstag meldeten sich mehre Senioren nach Enkeltrick-Anrufen bei der Leipziger Polizei.
Am Donnerstag meldeten sich mehre Senioren nach Enkeltrick-Anrufen bei der Leipziger Polizei.

Leipzig - Die Enkeltrick-Masche beschäftigt weiter die Polizei. Am Donnerstag zählten die Leipziger Beamten gleich drei Fälle, in denen Trickdiebe per Anruf an Geld gelangen wollten.

Im ersten Fall meldete sich eine 75-Jährige bei der Polizei, die von einem vermeintlichen Gerichtsvollzieher namens Stolz angerufen worden war.

Dieser erzählte der Dame, dass sie bei einem Glücksspiel teilgenommen hätte und nun 5800 Euro bezahlen müsse. Andernfalls würde ihre Wohnung gepfändet, so der Anrufer.

Der vermeintliche Gerichtsvollzieher erzählte der Frau, dass der Fall bereits beim Amtsgericht Stuttgart liege und ein Anwalt Unterlagen zum Strafverfahren und ein Tonbandmitschnitt hätte. Bei ihren Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass der Gerichtsvollzieher "Stolz" nur erfunden war und auch dem Amtsgericht Stuttgart kein solcher Fall vorliegt.

An anderer Stelle verhinderte eine aufmerksame Sparkassen-Mitarbeiterin einen dreisten Trickbetrug per Telefon. Eine 82-Jährige war in die Filiale gekommen, um einen fünfstelligen Betrag abzuheben. Die Seniorin erzählte der Mitarbeiterin, dass sie am Vormittag einen Anruf von ihrem "Neffe" erhalten hätte, der das Geld für eine Haussanierung benötigte. Die Mitarbeiterin wurde misstrauisch und verständigte die Polizei, anstatt der Frau das Geld auszuzahlen.

Die Beamten besuchten die 82-Jährige zuhause und riefen einen nahen Verwandten des angeblichen Neffen an. Dieser stellte klar, dass niemand aus der Verwandtschaft Geld von der angerufenen Seniorin brauche. Noch während dieses klärenden Gesprächs, rief der vermeintliche Neffe erneut an. Doch als er vom Polizeibesuch erfuhr, wollte er plötzlich kein Geld mehr und legte auf. Nach Angaben der Leipziger Polizei sprach der Anrufer Hochdeutsch ohne Akzent und war schätzungsweise zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Den dritten Anruf des Tages erhielt ein älteres Ehepaar am Nachmittag. Die 77-jährige Frau glaubte, die Stimme ihres Neffen erkannt zu haben und gab den Hörer an ihren Mann weiter. Der Anrufer erzählte dem 80-Jährigen, dass er in einer Notlage sei und sich gerade in Erfurt bei einem Anwalt befände. Es ginge um eine Eigentumswohnung, für die er noch 8000 Euro bräuchte. Der 80-Jährige erkannte die Stimme seines Neffen nicht und wurde misstrauisch. Er sagte dem Anrufer, er solle abends noch einmal anrufen. Dieser legte auf und meldete sich nicht wieder.

In allen drei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei wegen Betrugs.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

Neu

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

Neu

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

Neu

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

Neu

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

Neu

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.763
Anzeige

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

Neu

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

Neu

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.560
Anzeige

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

Neu

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Neu

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

Neu

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

Neu

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

Neu

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

Neu

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

Neu

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

Neu

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

Neu

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

2.031

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

4.001

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

1.848

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

1.833

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

799

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

939

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

3.289

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

2.488

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

4.673

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.038

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

17.306

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.952

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

19.183

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.039

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.630

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.059

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.115

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

263

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.616

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.303

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.348

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

639

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

5.295

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

335

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.468

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

2.149

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.744

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

3.583

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

8.846

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.866
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.730

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.494

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

4.462

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

3.420