Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
1.342

Enkeltrick-Marathon in Leipzig: Drei Fälle an einem Tag!

Vorsicht, wenn der Neffe überraschend anruft und Geld braucht! #Enkeltrick #Leipzig
Am Donnerstag meldeten sich mehre Senioren nach Enkeltrick-Anrufen bei der Leipziger Polizei.
Am Donnerstag meldeten sich mehre Senioren nach Enkeltrick-Anrufen bei der Leipziger Polizei.

Leipzig - Die Enkeltrick-Masche beschäftigt weiter die Polizei. Am Donnerstag zählten die Leipziger Beamten gleich drei Fälle, in denen Trickdiebe per Anruf an Geld gelangen wollten.

Im ersten Fall meldete sich eine 75-Jährige bei der Polizei, die von einem vermeintlichen Gerichtsvollzieher namens Stolz angerufen worden war.

Dieser erzählte der Dame, dass sie bei einem Glücksspiel teilgenommen hätte und nun 5800 Euro bezahlen müsse. Andernfalls würde ihre Wohnung gepfändet, so der Anrufer.

Der vermeintliche Gerichtsvollzieher erzählte der Frau, dass der Fall bereits beim Amtsgericht Stuttgart liege und ein Anwalt Unterlagen zum Strafverfahren und ein Tonbandmitschnitt hätte. Bei ihren Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass der Gerichtsvollzieher "Stolz" nur erfunden war und auch dem Amtsgericht Stuttgart kein solcher Fall vorliegt.

An anderer Stelle verhinderte eine aufmerksame Sparkassen-Mitarbeiterin einen dreisten Trickbetrug per Telefon. Eine 82-Jährige war in die Filiale gekommen, um einen fünfstelligen Betrag abzuheben. Die Seniorin erzählte der Mitarbeiterin, dass sie am Vormittag einen Anruf von ihrem "Neffe" erhalten hätte, der das Geld für eine Haussanierung benötigte. Die Mitarbeiterin wurde misstrauisch und verständigte die Polizei, anstatt der Frau das Geld auszuzahlen.

Die Beamten besuchten die 82-Jährige zuhause und riefen einen nahen Verwandten des angeblichen Neffen an. Dieser stellte klar, dass niemand aus der Verwandtschaft Geld von der angerufenen Seniorin brauche. Noch während dieses klärenden Gesprächs, rief der vermeintliche Neffe erneut an. Doch als er vom Polizeibesuch erfuhr, wollte er plötzlich kein Geld mehr und legte auf. Nach Angaben der Leipziger Polizei sprach der Anrufer Hochdeutsch ohne Akzent und war schätzungsweise zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Den dritten Anruf des Tages erhielt ein älteres Ehepaar am Nachmittag. Die 77-jährige Frau glaubte, die Stimme ihres Neffen erkannt zu haben und gab den Hörer an ihren Mann weiter. Der Anrufer erzählte dem 80-Jährigen, dass er in einer Notlage sei und sich gerade in Erfurt bei einem Anwalt befände. Es ginge um eine Eigentumswohnung, für die er noch 8000 Euro bräuchte. Der 80-Jährige erkannte die Stimme seines Neffen nicht und wurde misstrauisch. Er sagte dem Anrufer, er solle abends noch einmal anrufen. Dieser legte auf und meldete sich nicht wieder.

In allen drei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei wegen Betrugs.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.777
Anzeige
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
Neu
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
Neu
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.388
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.107
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
146
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.527
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
505
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.305
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
126
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
382
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.197
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
969
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.263
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
354
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.200
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
698
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.082
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
105
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
5.879
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.603
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
585
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.545
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
198
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.583
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.207
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
847
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.237
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.749
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.273
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
5.916
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.450
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
147
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.154
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
101
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
5.927
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.223
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
3.986
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.599
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.031
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
797
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.136
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.899
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.364
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
6.980
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.771
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.870
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.179
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.916
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.366
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.728