Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki Neu Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.591 Anzeige
164

Entführter Vietnamese: Mutmaßlicher Mittäter vor Gericht

Mutmaßlicher Mitarbeiter des vietnamesischen Geheimdienstes in Berlin angeklagt

Die spektakuläre Entführung eines vietnamesischen Geschäftsmannes ist neun Monate her. Nun muss sich ein mutmaßlicher Mittäter vor Gericht verantworten.

Berlin - Neun Monate nach der Entführung eines vietnamesischen Geschäftsmannes in Berlin muss sich am Dienstag ein mutmaßlicher Mitarbeiter des vietnamesischen Geheimdienstes vor dem Berliner Kammergericht verantworten.

Nach der Entführung muss sich nun ein mutmaßlicher Mitarbeiter des vietnamesischen Geheimdienstes vor Gericht verantworten.
Nach der Entführung muss sich nun ein mutmaßlicher Mitarbeiter des vietnamesischen Geheimdienstes vor Gericht verantworten.

Die Bundesanwaltschaft wirft dem 47-Jährigen geheimdienstliche Agententätigkeit und Beihilfe zur Freiheitsberaubung vor.

Laut Anklage soll der vietnamesische Geheimdienst die Entführung des Geschäftsmanns und früheren kommunistischen Funktionärs Trinh Xuan Thanh und seiner Begleiterin am 23. Juli 2017 im Berliner Tiergarten organisiert haben.

Der Angeklagte habe das Entführungs-Auto in Prag gemietet, nach Berlin und wieder zurückgefahren, hieß es. Der Gesamtplan sei ihm in Grundzügen bekannt gewesen, er habe ihn gebilligt, so Oberstaatsanwalt Lienhard Weiß für die Bundesanwaltschaft. Der 47-Jährige äußerte sich nicht. Sein Verteidiger Stephan Bonell kündigte eine Erklärung seines Mandanten zu einem späteren Zeitpunkt an. Der Vietnamese lebte bis zu seiner Festnahme in Prag und betrieb dort eine Geldwechsel-Stube.

Bonell warf deutschen Behörden vor, die politische Brisanz des Falls unterschätzt zu haben. Es habe einen internationalen Haftbefehl gegen Trinh Xuan Thanh gegeben sowie Gespräche zwischen der vietnamesischen Führung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Vorwürfe gegen den Funktionär seien nicht überprüft worden, obwohl das vietnamesische Festnahme-Ersuchen bekannt gewesen sei.

Anwältin Petra Schlagenhauf, die als Nebenklägerin für Trinh Xuan Thanh auftritt, sagte am Rande, er sei kein korrupter Funktionär. Der Vietnamese wurde in Hanoi wegen Korruption und Misswirtschaft in zwei Verfahren jeweils zu lebenslanger Haft verurteilt. Dem Staat sollen seinetwegen Millionenbeträge entgangen sein.

Update 15.30 Uhr:

In dem jetzigen Verfahren sei sein Mandant das "Bauernopfer der Bundesanwaltschaft", meinte der Verteidiger. Der zuletzt in Prag lebende Händler mit einer Geldwechsel-Stube sei unwissentlich an der Operation beteiligt gewesen. "Er wusste von nichts", sagte Verteidiger Stephan Bonell am Rande des Prozesses.

Anwältin Petra Schlagenhauf, die Trinh Xuan Thanh als Nebenkläger in dem Berliner Prozess vertritt, sagte, ihm gehe es den Umständen entsprechend. Er sei kein korrupter Funktionär, er sitze zu Unrecht in Haft und sei rechtswidrig entführt worden. "Vietnam hat nicht damit gerechnet, dass die Entführung auffällt." Diese sei wie eine Geschichte aus dem Kalten Krieg.

Inzwischen wäre der 52-Jährige in Deutschland asylberechtigt, sagte Schlagenhauf nach der nur 45 Minuten dauernden Verhandlung. Der jetzige Prozess sollte die "vietnamesische Lüge" enttarnen, dass sich Trinh Xuan Thanh freiwillig gestellt habe. Es habe Machtkämpfe in der Kommunistischen Partei Vietnams gegeben, deshalb sei der westlich orientierte Trinh Xuan Thanh damals geflüchtet.

Fotos: Doan Tan/VNA via AP/dpa (Bildmontage)

Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung Neu Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.305 Anzeige Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage Neu Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität Neu Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 6.222 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 728 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.255
Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 727 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 1.428
Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 6.459 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 3.368 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 2.735 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 120 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 138 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.014 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 706 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 692 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 29.736 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.650 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 3.129 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 6.711 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 1.897 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 1.317 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.099 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 8.535 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 2.289 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 2.192 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 15.204 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.690 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 6.950 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 117 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 3.862 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.913 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 214 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 6.790 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 8.209 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.089 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.375 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.000 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.320 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.632 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.929 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 3.573 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 4.200 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 74 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 95