Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
Neu
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
Neu
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.317
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.987
Anzeige
6.592

Er floh aus dem Gefängnis: Vater des Las-Vegas-Killers war Bankräuber

Nach dem schrecklichen Massenmord an über 50 Menschen kommen immer mehr Details ans Licht. Stephen Paddocks Vater war ein Bankräuber.
Auch zwei Tage nach dem Massenmord sind die kaputten Fenster der Suite im Hotel Mandala May zu sehen.
Auch zwei Tage nach dem Massenmord sind die kaputten Fenster der Suite im Hotel Mandala May zu sehen.

Las Vegas - Zwei Tage nach dem Blutbad bei einem Konzert in der US-Casinometropole Las Vegas ist das Motiv des Todesschützen Stephen Paddock weiter unklar.

Die Ermittler machten Fortschritte, hätten aber noch keine "vollständigen Antworten", sagte Bezirkssheriff Joseph Lombardo am Dienstag vor Journalisten. US-Präsident Donald Trump wird Las Vegas am Mittwoch besuchen und dabei auch mit Angehörigen der Opfer zusammenkommen.

58 Menschen starben, wie der zuständige Gerichtsmediziner am Dienstagabend (Ortszeit) sagte. Demnach schlossen bisherige Angaben über 59 Tote den Schützen ein. Dieser hatte sich selber getötet, als eine Spezialeinheit der Polizei sein Hotelzimmer stürmte. Die Zahl der Verletzten korrigierte Sheriff Lombardo am Dienstag mit gut 500 ebenfalls leicht nach unten.

Wie er bestätigte, laufen Gespräche mit der Freundin des Täters, die häufig mit ihm auf Reisen war und dem Sheriff zufolge auf den Philippinen lokalisiert wurde. Lombardo nannte die 62-jährige Marilou Danley eine "Person von Interesse".

So bezeichnen Ermittler Menschen, von denen sie sich wichtige Informationen versprechen, die aber gegenwärtig nicht zwangsläufig als Tatverdächtige eingestuft werden.

Stephen Paddock erschoss nach der Tat sich selbst.
Stephen Paddock erschoss nach der Tat sich selbst.

Neue Rätsel gibt nach Medienberichten eine Geldüberweisung Paddocks in Höhe von 100.000 Dollar auf die Philippinen auf. Zunächst lagen aber keine Angaben darüber vor, ob sie kurz vor der Tat erfolgte und an wen das Geld konkret ging.

Mittlerweile häufen sich die Hinweise darauf, dass Paddock seine Tat "umfassend" vorbereitete, wie es Lombardo am Dienstag formulierte.

So fand die Polizei nach weiteren offiziellen Angaben neben mehr als 20 Schusswaffen in der Hotelsuite im Mandalay Bay Hotel auch eine Kamera vor, die im Guckloch der Eingangstür installiert war. Zwei weitere waren im Flur angebracht. Nach Polizeiangaben sollten sie Paddock offenbar beim Eintreffen von Polizisten vorwarnen.

Wie weiter bekannt gegeben wurde, fand die Polizei an 12 Waffen Vorrichtungen, die das Abfeuern von Schüssen beschleunigen können.

Das Foto aus dem Jahr 1979 zeigt Benjamin Hoskins Paddock, den Vater des mutmaßlichen Todesschützen. Er war ein verurteilter Serien-Bankräuber, der 1969 aus dem Gefängnis ausgebrochen war.
Das Foto aus dem Jahr 1979 zeigt Benjamin Hoskins Paddock, den Vater des mutmaßlichen Todesschützen. Er war ein verurteilter Serien-Bankräuber, der 1969 aus dem Gefängnis ausgebrochen war.

Laut CNN wurde außerdem bekannt, dass der Vater des Todesschützen ein Bankräuber war. Wegen dieser Tat wurde Benjamin Hoskins Paddock zu einer 20-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt. 1960 floh er aber aus dem Knast und landete auf der FBI-Liste der meist gesuchtesten Menschen.

Der Vater wurde als "psychopathisch" bezeichnet. Der Bruder des Las-Vegas-Schützen, Eric Paddock, sagte aber, dass die beiden keinen Kontakt zu ihrem Vater gehabt haben, ihn nicht kannten.

Stephen Paddock war nicht wegen Gewalttaten polizeibekannt. Einziger Eintrag in seiner Akte sei ein mehrere Jahre zurückliegendes Verkehrsdelikt, teilte die Polizei mit.

Der "Tampa Bay Times" sagte Eric Paddock, dass sein Bruder als Buchhalter gearbeitet habe und in Immobilien in der Nähe von Orlando investierte. Er sei geschieden und kinderlos gewesen - er habe aber viel Geld für Glücksspiel gehabt.

Von den Waffen seines Bruders habe er gewusst, sagte Eric Paddock CNN - zumindest von Pistolen und "vielleicht" einem Gewehr. Von automatischen Waffen habe er allerdings nichts gewusst.

Vor diesem Hintergrund ist die Debatte um die nach Ansicht von Kritikern viel zu laschen amerikanischen Waffengesetze wieder voll entbrannt. Trump erklärte am Dienstag: "Wir werden mit der Zeit über Waffengesetze sprechen."

Blumen und Kerzen liegen in Las Vegas an einer Gedenkstätte für die Opfer des Massakers.
Blumen und Kerzen liegen in Las Vegas an einer Gedenkstätte für die Opfer des Massakers.

Fotos: John Locher/AP/dpa, Courtesy of Eric Paddock/AP/dpa, Charlie Nye/The Register-Guard/AP/dp, Chris Carlson/AP/dpa

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
11.422
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.035
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
21.696
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
3.685
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.102
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
10.638
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
8.980
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.413
Anzeige
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.017
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.657
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
1.982
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
6.896
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.260
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.505
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.340
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.063
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
2.845
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.020
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.027
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.067
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
962
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.066
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.713
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
4.886
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
56
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.464
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.233
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.249
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.236
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
646
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
647
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.938
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
570
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.669
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
4.771
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.304
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.608
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.441
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
562
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
521
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.602
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.193
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.005
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.649
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.612
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.031
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.538
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
891
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.365
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.960
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.222
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.568
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.234
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
456
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.077
Update