Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.434
Anzeige
830

Dieser Mann hat 30.000 Blitzer-Knöllchen verhindert

Klingenthal - Bei Facebook ist die Seite „Vogtland Blitzer“ der neue Hit. Angeblich hat deren Erfinder Björn Max Wagener (23) schon 30.000 Knöllchen verhindert.
Wenn ihm ein mobiler Blitzer gemeldet wird, fährt Björn Max Wagener (23) auch zum Tatort.
Wenn ihm ein mobiler Blitzer gemeldet wird, fährt Björn Max Wagener (23) auch zum Tatort.

Von Bernd Rippert

Zwota - Eine blitzgescheite Facebook-Seite schont die Geldbeutel ihrer Leser. Im Internet warnt der „Vogtland Blitzer“ aktuell vor mobilen Radarfallen. Die Seite hat bereits 12.000 Fans - und täglich melden mehr Helfer neue Blitzer.

Seitenerfinder Björn Max Wagener (23) aus Zwota, Fachinformatiker, setzt auf Technik. Täglich rund 50 Meldungen bekommt er über What’sApp, Blackberry Messenger oder Facebook. „Ich sortiere Falsch- oder Mehrfach-Meldungen aus, Sekunden später stehen die Radarfallen online.“

Inzwischen verbringt der künftige Medien-Unternehmer drei Stunden täglich am Rechner.

„Vielleicht gewinne ich ja Sponsoren, die die Seite finanzieren.“ Neben Vogtland, Hof, Greiz und Erzgebirge kommen die meisten Meldungen aus der Region Zwickau.

Der Fachinformatiker zu Hause am Laptop, auf dem Schirm seine Facebook- Seite „Vogtland Blitzer“.
Der Fachinformatiker zu Hause am Laptop, auf dem Schirm seine Facebook- Seite „Vogtland Blitzer“.

Wagener freut sich diebisch, wenn er Kontrolleure ärgern kann: „Das neue Messgerät Life Tec XV3 aus Zwickau braucht tagsüber keinen Blitz. Das ist für mich Abzocke, denn der erzieherische Effekt für Raser fällt weg.“

Björn Max Wagener hat überschlagen: „Bisher hat meine Seite rund 30.000 Knöllchen verhindert. Das ist für die Autofahrer eine Einsparung von einer Million Euro.

Weniger begeistert sind Behörden. Wagener: „Als ich wegen eines eigenen Knöllchens beim Landratsamt nachfragen wollte, wurde ich mit den Worten abgewiesen, dass ich den Landkreis schon genug Geld gekostet hätte.“

Andere haben es dem Fachinformatiker inzwischen gleich getan, ebenfalls Facebook-Blitzer-Kanäle wie „Blitzer im Vogtland“, „blitzer-sachsen.de“ oder „Blitzer „geblitzt“ ... „Stadt Zwickau [&] Zwickauer“ gegründet.

Dankschreiben an den Vogtländer zeugen von der häufigen Nutzung der Facebookseite.

Hier geht's zur Facebook-Seite https://www.facebook.com/vogtland.blitzer

Hier gibt es weitere Tipps den Radarfallen zu entkommen!

Fotos: Ralph Koehler, Helmut Schneider, Internet-Screenshots

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

917

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.029
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.640

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.626

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.940
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.404

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.274

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.239

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.464

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.104

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.495

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.175

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.439

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.421

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.845

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.532

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.617

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

464

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

831

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.718
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.136

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

449

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

392

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.958

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.085

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.264
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

636

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.830

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.187

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

299

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.383

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.844

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.807

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.077

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.169

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.566

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.931

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.711

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.336

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.437

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

686