Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
82
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.016
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.763
2.959

Er ist der Gewinner der Saisonvorbereitung

Aue - Wie bei den meisten Vereinen gibt es auch beim FC Erzgebirge Gewinner und Verlierer der Saisonvorbereitung. Zu den Gewinnern der "Veilchen" gehört ganz ohne Frage: Julian Riedel.
Auch Dotchev zeigt sich von Julian Riedel begeistert.
Auch Dotchev zeigt sich von Julian Riedel begeistert.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - In einer Vorbereitung gibt es in jedem Jahr Gewinner und Verlierer. Das ist beim FC Erzgebirge nicht anders.

Einer, der sich in den letzten Wochen seinen Stammplatz erkämpft hat, ist Julian Riedel. Er steht neben Steve Breitkreuz in der Innenverteidigung.

Für viele kommt das überraschend, für Trainer Pavel Dotchev nicht. Das Duo Breitkreuz und Adam Susac verrichtete in der Vorsaison einen vorzüglichen Job. Beide gehörten zu den besten Kickern der Liga.

Riedel war meist nur Backup. Er musste dort ran, wo ein Loch war. „Juli“ spielte in der Abwehr links, rechts und im Zentrum, agierte im linken und auch im rechten Mittelfeld. Waren die angestammten Kicker wieder da, musste er auf die Bank.

Julian Riedel (vorn) hat aufgepasst, ist vor Hannovers Artur Sobiech am Ball. Der 24-Jährige hat es in die Auer Stammelf geschafft.
Julian Riedel (vorn) hat aufgepasst, ist vor Hannovers Artur Sobiech am Ball. Der 24-Jährige hat es in die Auer Stammelf geschafft.

Erst in den letzten vier Begegnungen ab dem 2:0 gegen Chemnitz ließ er sich nicht mehr aus dem Abwehrzentrum verdrängen. War das letztendlich schon ein Fingerzeig für die neue Saison?

„Julian hat letzte Saison schon angedeutet, dass er durch seine Ausstrahlung, seine Schnelligkeit und seinen Spielaufbau ein Kandidat für die Startelf sein kann“, sagt der Trainer.

Das „kann“ streicht der Coach jetzt. „Ich gehe mit Breitkreuz und Riedel ins erste Punktspiel.“ Susac muss sich wie im Vorjahr erneut gedulden. Da startete Pawel Baranowski am 1. Spieltag.

Beim 3:3 am Mittwoch gegen Hannover bestätigte der 24-Jährige den Eindruck seines Trainers. Er hatte mit Martin Harnik einen österreichischen Nationalspieler vor der Brust, der auch bei der EM in Frankreich dabei war.

Er kam am Auer nie vorbei. „Das war keine einfache Aufgabe für ihn, er hat es sehr gut gemacht. Nach Ballverlusten hat 96 sehr schnell umgeschalten, aber meine beiden Innenverteidiger waren immer da“, lobte Dotchev.

Fotos: Sven Sonntag/PICTURE POINT

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
912
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
367
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.677
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
185
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.104
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.236
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
142
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
131
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
340
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.692
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.591
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.615
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.807
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
232
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.682
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.352
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.584
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.150
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.579
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.042
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
180
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.852
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.408
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.202
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.900
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.551
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.886
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.023
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.350
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.373
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.082
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.606
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.765
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
694
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.976
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.684
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.259
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.370
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.632
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.931
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.460
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.510
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.433
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.243
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.388