Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.722

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
17.707

Der Führer ist zufrieden mit Dresden, Heidenau, Freital

Dresden - Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" ist am Donnerstag in den deutschen Kinos gestartet. Und wie erwartet, spielt Sachsen darin eine tragende Rolle. Nur eine "Satire" war das nicht. Eher harte Realität.
Hitler taucht 2014 an einem Zeitungskiosk wieder auf.
Hitler taucht 2014 an einem Zeitungskiosk wieder auf.

Dresden - Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" startete am Donnerstag in den deutschen Kinos. Und wie erwartet, spielt der Großraum Dresden darin eine tragende Rolle. Nur eine "Satire" war das nicht. Eher harte Realität.

Gleich zu Beginn: Der Stuttgarter Schauspieler Oliver Masucci (46) ist die Idealbesetzung. Man braucht eine Weile, um sich an den hünenhaften Hitler zugewöhnen, der rein optisch einige Unterschiede zum Original aufweist. Aber das spielt nach wenigen Minuten keine Rolle mehr.

Das Entscheidende ist: Der Film kriegt einen! Und zwar komplett. Das liegt vor allem daran, weil Regisseur David Wnendt (Feuchtgebiete) einen komplett eigenen Stil wählte. Er mischt reale Personen und Schauspieler zusammen. So zog Masucci alias Hitler durch Deutschland und schaute, wie die Menschen auf ihn und seine Sprüche reagieren.

Hitler in einer Talkshow bei Frank Plasberg.
Hitler in einer Talkshow bei Frank Plasberg.

Berlin, Sylt, Bayreuth und auch Dresden... Hilter sprach die Leute an, legte "den Finger in die Wunde": Arbeitslosigkeit, Angst vor Ausländern, Hass auf die Politik - nicht offen rechtsradikal, eher völkisch-national. Und aus den Menschen platzte es nur so heraus... Obwohl sie wissen mussten, dass der Hitler nur ein Schauspieler ist, vertrauten sie ihm "ihre Wahrheit" an.

Und diese Wahrheit ist ein schockierendes Bild des Frustes und der Abrechnung. Aber auch der reinen Ungebildetheit und Verblendung. Doch wie auch immer. Der Film nimmt auf, wie es um Deutschland steht. Wie anfällig wir doch wieder sind für die alten Reden, für gezielt platzierten Hass gegen Minderheiten und auch Politik.

Viele der Befragten adoptierten diesen neuen Hitler fast wie eine Vaterfigur, mit der man sich am Ende Arm in Arm fotografiert. Oder hoben gleich den rechten Arm zum Grusse.

Der Film-Hitler spricht aus, was aktuell viele Menschen denken. Wie einst 1933. Damals schlug Deutschland den falschen Weg ein und folgte dem "starken Führer, der die Krise beenden sollte". Wohin das führte, wissen wir. Oder verdrängen es?

TV-Produzentin Katja Riemann bringt Hitler groß raus.
TV-Produzentin Katja Riemann bringt Hitler groß raus.

Doch was würde passieren, wenn sich dieser Film-Hitler zur Wahl stellen würde, ohne Bärtchen und Scheitel - aber mit ähnlichem Charisma? Ist Deutschland stark genug zu widerstehen? Diese Frage bleibt und beschäftigt den Zuschauer.

Gedreht ist der Film zwar im Oktober 2014. Aber der Regisseur hat kurz vor der Premiere noch die Krawalle vorm Real-Markt in Heidenau eingebaut. Man sieht pöbelnde Menschen in Freital. Die Pegida "spaziert" durch Dresden und Randalierer verbrennen Europafahnen.

Die letzte Einstellungen des Films zeigt den Führer, wie er zufrieden resümiert "...damit kann ich arbeiten". Gänsehaut! Als in unserem Dresdner Kino (Cinemaxx) dann noch einige Beifall klatschten, war die Verwirrung komplett... Er ist wieder da!

Als Hitler unglaublich überzeugend: Oliver Masucci (46).
Als Hitler unglaublich überzeugend: Oliver Masucci (46).

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.673

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

792

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.212

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

898

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.880

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.413

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.747

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.426

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.405

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.804

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.915

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.705
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.529

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.634

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.540

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.372

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.394

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.963

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.561

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

887

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.425

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.579

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.035

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.686

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.683

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.681

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.254

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.226

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.562

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.525

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.467

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.848

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.073

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.696

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.162

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.000

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.854

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.823

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.243

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.984

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.767