Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.161
17.741

Der Führer ist zufrieden mit Dresden, Heidenau, Freital

Dresden - Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" ist am Donnerstag in den deutschen Kinos gestartet. Und wie erwartet, spielt Sachsen darin eine tragende Rolle. Nur eine "Satire" war das nicht. Eher harte Realität.
Hitler taucht 2014 an einem Zeitungskiosk wieder auf.
Hitler taucht 2014 an einem Zeitungskiosk wieder auf.

Dresden - Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" startete am Donnerstag in den deutschen Kinos. Und wie erwartet, spielt der Großraum Dresden darin eine tragende Rolle. Nur eine "Satire" war das nicht. Eher harte Realität.

Gleich zu Beginn: Der Stuttgarter Schauspieler Oliver Masucci (46) ist die Idealbesetzung. Man braucht eine Weile, um sich an den hünenhaften Hitler zugewöhnen, der rein optisch einige Unterschiede zum Original aufweist. Aber das spielt nach wenigen Minuten keine Rolle mehr.

Das Entscheidende ist: Der Film kriegt einen! Und zwar komplett. Das liegt vor allem daran, weil Regisseur David Wnendt (Feuchtgebiete) einen komplett eigenen Stil wählte. Er mischt reale Personen und Schauspieler zusammen. So zog Masucci alias Hitler durch Deutschland und schaute, wie die Menschen auf ihn und seine Sprüche reagieren.

Hitler in einer Talkshow bei Frank Plasberg.
Hitler in einer Talkshow bei Frank Plasberg.

Berlin, Sylt, Bayreuth und auch Dresden... Hilter sprach die Leute an, legte "den Finger in die Wunde": Arbeitslosigkeit, Angst vor Ausländern, Hass auf die Politik - nicht offen rechtsradikal, eher völkisch-national. Und aus den Menschen platzte es nur so heraus... Obwohl sie wissen mussten, dass der Hitler nur ein Schauspieler ist, vertrauten sie ihm "ihre Wahrheit" an.

Und diese Wahrheit ist ein schockierendes Bild des Frustes und der Abrechnung. Aber auch der reinen Ungebildetheit und Verblendung. Doch wie auch immer. Der Film nimmt auf, wie es um Deutschland steht. Wie anfällig wir doch wieder sind für die alten Reden, für gezielt platzierten Hass gegen Minderheiten und auch Politik.

Viele der Befragten adoptierten diesen neuen Hitler fast wie eine Vaterfigur, mit der man sich am Ende Arm in Arm fotografiert. Oder hoben gleich den rechten Arm zum Grusse.

Der Film-Hitler spricht aus, was aktuell viele Menschen denken. Wie einst 1933. Damals schlug Deutschland den falschen Weg ein und folgte dem "starken Führer, der die Krise beenden sollte". Wohin das führte, wissen wir. Oder verdrängen es?

TV-Produzentin Katja Riemann bringt Hitler groß raus.
TV-Produzentin Katja Riemann bringt Hitler groß raus.

Doch was würde passieren, wenn sich dieser Film-Hitler zur Wahl stellen würde, ohne Bärtchen und Scheitel - aber mit ähnlichem Charisma? Ist Deutschland stark genug zu widerstehen? Diese Frage bleibt und beschäftigt den Zuschauer.

Gedreht ist der Film zwar im Oktober 2014. Aber der Regisseur hat kurz vor der Premiere noch die Krawalle vorm Real-Markt in Heidenau eingebaut. Man sieht pöbelnde Menschen in Freital. Die Pegida "spaziert" durch Dresden und Randalierer verbrennen Europafahnen.

Die letzte Einstellungen des Films zeigt den Führer, wie er zufrieden resümiert "...damit kann ich arbeiten". Gänsehaut! Als in unserem Dresdner Kino (Cinemaxx) dann noch einige Beifall klatschten, war die Verwirrung komplett... Er ist wieder da!

Als Hitler unglaublich überzeugend: Oliver Masucci (46).
Als Hitler unglaublich überzeugend: Oliver Masucci (46).

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

6.570

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.200

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.192

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.725

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.469
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.271

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.037

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.272
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.432

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

10.280

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.686

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.341
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.683

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.394

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.334
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.125

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.633

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.720
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.234

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.207

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.169
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.857

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.598

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.371
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.595

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.301

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.423
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.232

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.279

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

267

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.684

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.655

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

681

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.885

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.715

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.021

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.152

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.568

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.791

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.370

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.638

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.033

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.086

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.208

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.558

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.466

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.157

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.800

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.153

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.010

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.326

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.046

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.810

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.451

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.526