79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

Neu

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.851
Anzeige

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.717
Anzeige
17.776

Der Führer ist zufrieden mit Dresden, Heidenau, Freital

Dresden - Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" ist am Donnerstag in den deutschen Kinos gestartet. Und wie erwartet, spielt Sachsen darin eine tragende Rolle. Nur eine "Satire" war das nicht. Eher harte Realität.
Hitler taucht 2014 an einem Zeitungskiosk wieder auf.
Hitler taucht 2014 an einem Zeitungskiosk wieder auf.

Dresden - Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" startete am Donnerstag in den deutschen Kinos. Und wie erwartet, spielt der Großraum Dresden darin eine tragende Rolle. Nur eine "Satire" war das nicht. Eher harte Realität.

Gleich zu Beginn: Der Stuttgarter Schauspieler Oliver Masucci (46) ist die Idealbesetzung. Man braucht eine Weile, um sich an den hünenhaften Hitler zugewöhnen, der rein optisch einige Unterschiede zum Original aufweist. Aber das spielt nach wenigen Minuten keine Rolle mehr.

Das Entscheidende ist: Der Film kriegt einen! Und zwar komplett. Das liegt vor allem daran, weil Regisseur David Wnendt (Feuchtgebiete) einen komplett eigenen Stil wählte. Er mischt reale Personen und Schauspieler zusammen. So zog Masucci alias Hitler durch Deutschland und schaute, wie die Menschen auf ihn und seine Sprüche reagieren.

Hitler in einer Talkshow bei Frank Plasberg.
Hitler in einer Talkshow bei Frank Plasberg.

Berlin, Sylt, Bayreuth und auch Dresden... Hilter sprach die Leute an, legte "den Finger in die Wunde": Arbeitslosigkeit, Angst vor Ausländern, Hass auf die Politik - nicht offen rechtsradikal, eher völkisch-national. Und aus den Menschen platzte es nur so heraus... Obwohl sie wissen mussten, dass der Hitler nur ein Schauspieler ist, vertrauten sie ihm "ihre Wahrheit" an.

Und diese Wahrheit ist ein schockierendes Bild des Frustes und der Abrechnung. Aber auch der reinen Ungebildetheit und Verblendung. Doch wie auch immer. Der Film nimmt auf, wie es um Deutschland steht. Wie anfällig wir doch wieder sind für die alten Reden, für gezielt platzierten Hass gegen Minderheiten und auch Politik.

Viele der Befragten adoptierten diesen neuen Hitler fast wie eine Vaterfigur, mit der man sich am Ende Arm in Arm fotografiert. Oder hoben gleich den rechten Arm zum Grusse.

Der Film-Hitler spricht aus, was aktuell viele Menschen denken. Wie einst 1933. Damals schlug Deutschland den falschen Weg ein und folgte dem "starken Führer, der die Krise beenden sollte". Wohin das führte, wissen wir. Oder verdrängen es?

TV-Produzentin Katja Riemann bringt Hitler groß raus.
TV-Produzentin Katja Riemann bringt Hitler groß raus.

Doch was würde passieren, wenn sich dieser Film-Hitler zur Wahl stellen würde, ohne Bärtchen und Scheitel - aber mit ähnlichem Charisma? Ist Deutschland stark genug zu widerstehen? Diese Frage bleibt und beschäftigt den Zuschauer.

Gedreht ist der Film zwar im Oktober 2014. Aber der Regisseur hat kurz vor der Premiere noch die Krawalle vorm Real-Markt in Heidenau eingebaut. Man sieht pöbelnde Menschen in Freital. Die Pegida "spaziert" durch Dresden und Randalierer verbrennen Europafahnen.

Die letzte Einstellungen des Films zeigt den Führer, wie er zufrieden resümiert "...damit kann ich arbeiten". Gänsehaut! Als in unserem Dresdner Kino (Cinemaxx) dann noch einige Beifall klatschten, war die Verwirrung komplett... Er ist wieder da!

Als Hitler unglaublich überzeugend: Oliver Masucci (46).
Als Hitler unglaublich überzeugend: Oliver Masucci (46).

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

Neu

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

Neu

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.896
Anzeige

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.689
Anzeige

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

1.677

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.835
Anzeige

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

1.199

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

1.712

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

676

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

967

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.090

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.253

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.328

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

71

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

520

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.773

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.454

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.019

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.448

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

12.266

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.160

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.559

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.175

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.157

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

15.269

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.699

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.016

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.089

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

2.407

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.349

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.043

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.712

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.758

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.146

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.700
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

996

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.101

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.880

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.061

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.845

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.601

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

401

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

988

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

744

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.782

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.386