Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.073

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.124
Anzeige
2.633

Er kämpft um Zwickaus Flugplatz

Zwickau - Joachim Lenk (60) ist Chef des Aeroclubs, somit Herr über den 80-Hektar-Flugplatz an der Reichenbacher Straße. Doch nun soll der Flugplatz offenbar auf den Prüfstand.
Eine Schweizer Ju52 fliegt anlässlich des beliebten Zwickauer Flugplatzfestes über Wilkau-Haßlau.
Eine Schweizer Ju52 fliegt anlässlich des beliebten Zwickauer Flugplatzfestes über Wilkau-Haßlau.

Von Theo Stiegler

Dresden - Joachim Lenk (60) ist Chef des Aeroclubs, somit Herr über den 80-Hektar-Flugplatz an der Reichenbacher Straße. Was er auch tut, immer hat er ein Ohr fürs Funkgerät.

„Passat für ,Zwickau Info‘: Wir bitten um Landeerlaubnis“, meldet sich der Polizeihubschrauber aus Dresden, der in Zwickau einen Passagier an Bord nehmen möchte.Doch nun soll der Flugplatz offenbar auf den Prüfstand.

Rund 3000 Flugbewegungen außerhalb des Aeroclubbetriebs vermeldet der Flugplatz im Jahr. Das geht so weit, dass beim jüngsten Hochwasser die Polizei mit einer Hubschrauberstaffel von hier aus ihre Einsätze flog.

Einige Politiker haben sich auf den Flugplatz eingeschossen: Die Stadt benötige mehr Gewerbeflächen. So hat sich AfD-Kandidat und Immobilienmakler Sven Itzek (45) während des OB-Wahlkampfes geäußert, dass der Flugplatz mit 80 Hektar Fläche ein gutes Gebiet für Industrie und Gewerbe hergeben könne.

In die gleiche Kerbe hieb FDP-Stadtrats-Kandidat Jens Schmitt, vormals Insolvensverwalter, nun Geschäftsführer der Industrietechnik-Firma Sasit.

Auf dem Zwickauer Flugplatz startete im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft im Segelflug.
Auf dem Zwickauer Flugplatz startete im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft im Segelflug.

Hauptaufgabe des Zwickauer Flugsportvereins ist die Betreuung seiner Mitglieder. Der Aeroclub als Betreiber des Flugplatzes ist mit 176 Mitgliedern der größte Flugsportverein in Sachsen.

„Alles freiwillige, ehrenamtlicher Tätigkeit. All das sehen solche Leute nicht, die jetzt auf die Idee kommen, den Flugplatz könnte man auch für eine Gewerbeansiedlung nutzen“, sagt Lenk.

Der Aeroclubleiter: „Immobilienhändler und manche Geschäftsleute oder auch Behördenvertreter, die den Flugplatz mit irgendwelchen Fabriken bebauen wollten, sehen nicht, welchen Wert er für Zwickau hat“.

Dabei weiß Lenk, dass auch viele Geschäftsleute den Standort Zwickau bevorzugen, weil sie eben ganz nahe an der Firma landen können.

Außerdem: „Wir haben dieses Jahr schon zum 5. Mal die Deutschen Meisterschaften im Segelflug ausgerichtet. Das sind auch für Wochen ausgelastete Hotels und gut besuchte Gasstätten in Zwickau, wenn 300 Teilnehmer hier bei uns Wettkämpfe austragen“, so Lenk.

Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (59, SPD) stärkt ihm den Rücken: „Wir brauchen den Flugplatz so wie er ist, er ist wichtig für den Sport, aber auch ein Marketingfaktor für unsere Stadt!“

Joachim Lenk (60) vom Aeroclub Zwickau kämpft um seinen Flugplatz.
Joachim Lenk (60) vom Aeroclub Zwickau kämpft um seinen Flugplatz.

Fotos: Stiegler, Ralph Koehler/propicture, Uwe Meinhold

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.714

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.368

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.819

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

7.646

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

561

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.815

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.982
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

9.428

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.724

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.441

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.717
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.364

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

8.226

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.043
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.434

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.362

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.073
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.667

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.929

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.361

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

3.058

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.341
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.943

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.408

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.776
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.662

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

2.020

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

170

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.027

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.412

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

992

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.862

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.772

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

203

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.319

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.693

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

733

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.544

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.171

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.355

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.527

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

842
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.721

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.996

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.323

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.495

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

660

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

203

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.404

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.323

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.001

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.186

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.612