Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren Neu Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 53.706 Anzeige Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen Neu Update
2.692

Er kämpft um Zwickaus Flugplatz

Zwickau - Joachim Lenk (60) ist Chef des Aeroclubs, somit Herr über den 80-Hektar-Flugplatz an der Reichenbacher Straße. Doch nun soll der Flugplatz offenbar auf den Prüfstand.
Eine Schweizer Ju52 fliegt anlässlich des beliebten Zwickauer Flugplatzfestes über Wilkau-Haßlau.
Eine Schweizer Ju52 fliegt anlässlich des beliebten Zwickauer Flugplatzfestes über Wilkau-Haßlau.

Von Theo Stiegler

Dresden - Joachim Lenk (60) ist Chef des Aeroclubs, somit Herr über den 80-Hektar-Flugplatz an der Reichenbacher Straße. Was er auch tut, immer hat er ein Ohr fürs Funkgerät.

„Passat für ,Zwickau Info‘: Wir bitten um Landeerlaubnis“, meldet sich der Polizeihubschrauber aus Dresden, der in Zwickau einen Passagier an Bord nehmen möchte.Doch nun soll der Flugplatz offenbar auf den Prüfstand.

Rund 3000 Flugbewegungen außerhalb des Aeroclubbetriebs vermeldet der Flugplatz im Jahr. Das geht so weit, dass beim jüngsten Hochwasser die Polizei mit einer Hubschrauberstaffel von hier aus ihre Einsätze flog.

Einige Politiker haben sich auf den Flugplatz eingeschossen: Die Stadt benötige mehr Gewerbeflächen. So hat sich AfD-Kandidat und Immobilienmakler Sven Itzek (45) während des OB-Wahlkampfes geäußert, dass der Flugplatz mit 80 Hektar Fläche ein gutes Gebiet für Industrie und Gewerbe hergeben könne.

In die gleiche Kerbe hieb FDP-Stadtrats-Kandidat Jens Schmitt, vormals Insolvensverwalter, nun Geschäftsführer der Industrietechnik-Firma Sasit.

Auf dem Zwickauer Flugplatz startete im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft im Segelflug.
Auf dem Zwickauer Flugplatz startete im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft im Segelflug.

Hauptaufgabe des Zwickauer Flugsportvereins ist die Betreuung seiner Mitglieder. Der Aeroclub als Betreiber des Flugplatzes ist mit 176 Mitgliedern der größte Flugsportverein in Sachsen.

„Alles freiwillige, ehrenamtlicher Tätigkeit. All das sehen solche Leute nicht, die jetzt auf die Idee kommen, den Flugplatz könnte man auch für eine Gewerbeansiedlung nutzen“, sagt Lenk.

Der Aeroclubleiter: „Immobilienhändler und manche Geschäftsleute oder auch Behördenvertreter, die den Flugplatz mit irgendwelchen Fabriken bebauen wollten, sehen nicht, welchen Wert er für Zwickau hat“.

Dabei weiß Lenk, dass auch viele Geschäftsleute den Standort Zwickau bevorzugen, weil sie eben ganz nahe an der Firma landen können.

Außerdem: „Wir haben dieses Jahr schon zum 5. Mal die Deutschen Meisterschaften im Segelflug ausgerichtet. Das sind auch für Wochen ausgelastete Hotels und gut besuchte Gasstätten in Zwickau, wenn 300 Teilnehmer hier bei uns Wettkämpfe austragen“, so Lenk.

Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (59, SPD) stärkt ihm den Rücken: „Wir brauchen den Flugplatz so wie er ist, er ist wichtig für den Sport, aber auch ein Marketingfaktor für unsere Stadt!“

Joachim Lenk (60) vom Aeroclub Zwickau kämpft um seinen Flugplatz.
Joachim Lenk (60) vom Aeroclub Zwickau kämpft um seinen Flugplatz.

Fotos: Stiegler, Ralph Koehler/propicture, Uwe Meinhold

"Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht Neu Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 1.336 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.439 Anzeige Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 148 Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 3.789 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.417 Anzeige Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 7.174 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 19.226 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 5.284 Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 3.334 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 6.109
Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 4.420 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 698 Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 310 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.157 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.233 Anzeige WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 992 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 2.276 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 2.715 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 2.878 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.664 Anzeige Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 4.246 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 3.517 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 5.842 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 7.186 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 3.137 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 783 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 3.733 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 793 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 255 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 2.743 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 2.729 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 5.949 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 4.794 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 2.682 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 6.491 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 2.520 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.038 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 5.540 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 723 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 6.692 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 450 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 4.553 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.236 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.183 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.280 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 10.998 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.746 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 3.800 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 6.906 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 54.198