Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.183

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.513

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.703
Anzeige
8.742

Er rettet das Seidnitz-Center aus der Insolvenz

Dresden - Der junge Immobilien-Manager Dennis Bastuck (25) aus dem Saarland übernimmt als Centermanager die neue Chef-Position im Seidnitz-Center und möchte zusammen mit den anderen Mietern aus der Insolvenz.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.

Von Torsten Hilscher

Dresden - An der Enderstraße starten die Mieter neu durch: Donnerstag zieht endlich wieder richtig Leben ins Seidnitz-Center - mit frischen Ankermietern und einem aufgepeppten Äußeren. Selbst der amtierende Insolvenzverwalter beehrt die Wiedereröffnung.

Dennis Bastuck (25) breitet seine Arme aus. „Sieht das nicht toll aus?!“ Der junge Saarländer ist Centermanager an der Enderstraße und quasi schon per Stellenbeschreibung zu Optimismus verpflichtet. Denn das „Objekt“, das er betreut, war lange ein Sorgenkind der Dresdner Einkaufslandschaft: Eigentümer HVD ging 2013 pleite, Hauptmieter Marktkauf zog aus.

Jetzt aber locken neue Anker: „Rewe und Aldi - was besseres kann den Kunden nicht passieren“, sagt Bastuck.

Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.
Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.

Zwischen den Zeilen heißt das: „Ohne die beiden wäre hier weiter Ebbe.“ Denn nach dem Weggang von Marktkauf verwaiste das Center samt Passage nahezu. Weitere Mieter wie ein Goldschmied gingen.

Auch jetzt hat noch Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler die Fäden in der Hand, wird am Donnerstag gar das rote Band durchschneiden. Jetzt wird nach vorn geschaut.

Neben dem Rewe Center mit 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche und Aldi (1200 Quadratmeter) im Untergeschoss kamen ein Hörgeräteakustiker, ein neuer Presse- und Tabakladen sowie ein Billig-Optiker. Nun muss noch ein Teil der ehemaligen Marktkauffläche im Erdgeschoss vermietet werden; viergeteilt, so der Plan. Gespräche dafür laufen laut Bastuck.

Der jung-dynamische Manager hat noch weitere Baustellen: Die benachbarte Gartensparte beschwert sich, weil Ahornbäume zwischen Parkhaus (750 Plätze) und Kleingärten wahrscheinlich krank sind. Und die wilde Parkerei vor der Bankfiliale am Vorplatz provoziert weiter Unfälle.

Und das ist der Chef im Einkaufszentrum

Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.
Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.

Dennis Bastuck ist erst 25 Jahre alt, aber bereits Centermanager in Seidnitz. Dort ging er am 1. Februar an den Start. „Ich war schon beim Studium vorwärtsorientiert“, sagt er.

Bastuck belegte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienmanagement. Seine bisherigen Stationen waren Kiel, Braunschweig und Essen.

Von dort ging’s direkt nach Dresden. Erfahrungen sammelte er bei der Firma ECE, die Komplexe wie die Dresdner Altmarkt- Galerie oder das Kornmarkt-Center in Bautzen betreibt.

Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.
Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.

Fotos: Christian Suhrbier

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

10.235

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.806

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.775
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.423

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.189

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.022

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.974

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.042

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.306

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.210

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.365

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.087

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.834

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.585

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.503

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.227

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.134

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.837

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.742

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.332

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.200

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.935

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.340

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.688

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.338

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.777

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.433

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.341

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.730

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.839

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.428

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.911

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.913

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.320

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.042

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.447

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.376

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.887

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.584

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.617

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.385

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.255

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.833