Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.610
Anzeige
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
Top
8.936

Er rettet das Seidnitz-Center aus der Insolvenz

Dresden - Der junge Immobilien-Manager Dennis Bastuck (25) aus dem Saarland übernimmt als Centermanager die neue Chef-Position im Seidnitz-Center und möchte zusammen mit den anderen Mietern aus der Insolvenz.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.

Von Torsten Hilscher

Dresden - An der Enderstraße starten die Mieter neu durch: Donnerstag zieht endlich wieder richtig Leben ins Seidnitz-Center - mit frischen Ankermietern und einem aufgepeppten Äußeren. Selbst der amtierende Insolvenzverwalter beehrt die Wiedereröffnung.

Dennis Bastuck (25) breitet seine Arme aus. „Sieht das nicht toll aus?!“ Der junge Saarländer ist Centermanager an der Enderstraße und quasi schon per Stellenbeschreibung zu Optimismus verpflichtet. Denn das „Objekt“, das er betreut, war lange ein Sorgenkind der Dresdner Einkaufslandschaft: Eigentümer HVD ging 2013 pleite, Hauptmieter Marktkauf zog aus.

Jetzt aber locken neue Anker: „Rewe und Aldi - was besseres kann den Kunden nicht passieren“, sagt Bastuck.

Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.
Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.

Zwischen den Zeilen heißt das: „Ohne die beiden wäre hier weiter Ebbe.“ Denn nach dem Weggang von Marktkauf verwaiste das Center samt Passage nahezu. Weitere Mieter wie ein Goldschmied gingen.

Auch jetzt hat noch Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler die Fäden in der Hand, wird am Donnerstag gar das rote Band durchschneiden. Jetzt wird nach vorn geschaut.

Neben dem Rewe Center mit 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche und Aldi (1200 Quadratmeter) im Untergeschoss kamen ein Hörgeräteakustiker, ein neuer Presse- und Tabakladen sowie ein Billig-Optiker. Nun muss noch ein Teil der ehemaligen Marktkauffläche im Erdgeschoss vermietet werden; viergeteilt, so der Plan. Gespräche dafür laufen laut Bastuck.

Der jung-dynamische Manager hat noch weitere Baustellen: Die benachbarte Gartensparte beschwert sich, weil Ahornbäume zwischen Parkhaus (750 Plätze) und Kleingärten wahrscheinlich krank sind. Und die wilde Parkerei vor der Bankfiliale am Vorplatz provoziert weiter Unfälle.

Und das ist der Chef im Einkaufszentrum

Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.
Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.

Dennis Bastuck ist erst 25 Jahre alt, aber bereits Centermanager in Seidnitz. Dort ging er am 1. Februar an den Start. „Ich war schon beim Studium vorwärtsorientiert“, sagt er.

Bastuck belegte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienmanagement. Seine bisherigen Stationen waren Kiel, Braunschweig und Essen.

Von dort ging’s direkt nach Dresden. Erfahrungen sammelte er bei der Firma ECE, die Komplexe wie die Dresdner Altmarkt- Galerie oder das Kornmarkt-Center in Bautzen betreibt.

Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.
Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.

Fotos: Christian Suhrbier

Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
Neu
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
Neu
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.636
Anzeige
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
Neu
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
Neu
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
Neu
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
Neu
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.756
Anzeige
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
Neu
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
Neu
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
Neu
Crash in der Luft mit 4 Toten: Experten sichern Spuren
Neu
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
Neu
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
Neu
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
Neu
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
Neu
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
Neu
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
Neu
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
Neu
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
Neu
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
Neu
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
Neu
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
Neu
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
3.499
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
4.475
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.248
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
13.950
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.260
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.446
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.810
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.385
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.892
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.690
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.670
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
869
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.081
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
8.952
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
15.233
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
7.977
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
1.007
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
4.718
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
251
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
20.122
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
2.074
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
6.526
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.367
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
35.099
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.222
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
5.504
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.987
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
3.044