Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

NEU

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

NEU

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

NEU

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.963
Anzeige
8.755

Er rettet das Seidnitz-Center aus der Insolvenz

Dresden - Der junge Immobilien-Manager Dennis Bastuck (25) aus dem Saarland übernimmt als Centermanager die neue Chef-Position im Seidnitz-Center und möchte zusammen mit den anderen Mietern aus der Insolvenz.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.

Von Torsten Hilscher

Dresden - An der Enderstraße starten die Mieter neu durch: Donnerstag zieht endlich wieder richtig Leben ins Seidnitz-Center - mit frischen Ankermietern und einem aufgepeppten Äußeren. Selbst der amtierende Insolvenzverwalter beehrt die Wiedereröffnung.

Dennis Bastuck (25) breitet seine Arme aus. „Sieht das nicht toll aus?!“ Der junge Saarländer ist Centermanager an der Enderstraße und quasi schon per Stellenbeschreibung zu Optimismus verpflichtet. Denn das „Objekt“, das er betreut, war lange ein Sorgenkind der Dresdner Einkaufslandschaft: Eigentümer HVD ging 2013 pleite, Hauptmieter Marktkauf zog aus.

Jetzt aber locken neue Anker: „Rewe und Aldi - was besseres kann den Kunden nicht passieren“, sagt Bastuck.

Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.
Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.

Zwischen den Zeilen heißt das: „Ohne die beiden wäre hier weiter Ebbe.“ Denn nach dem Weggang von Marktkauf verwaiste das Center samt Passage nahezu. Weitere Mieter wie ein Goldschmied gingen.

Auch jetzt hat noch Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler die Fäden in der Hand, wird am Donnerstag gar das rote Band durchschneiden. Jetzt wird nach vorn geschaut.

Neben dem Rewe Center mit 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche und Aldi (1200 Quadratmeter) im Untergeschoss kamen ein Hörgeräteakustiker, ein neuer Presse- und Tabakladen sowie ein Billig-Optiker. Nun muss noch ein Teil der ehemaligen Marktkauffläche im Erdgeschoss vermietet werden; viergeteilt, so der Plan. Gespräche dafür laufen laut Bastuck.

Der jung-dynamische Manager hat noch weitere Baustellen: Die benachbarte Gartensparte beschwert sich, weil Ahornbäume zwischen Parkhaus (750 Plätze) und Kleingärten wahrscheinlich krank sind. Und die wilde Parkerei vor der Bankfiliale am Vorplatz provoziert weiter Unfälle.

Und das ist der Chef im Einkaufszentrum

Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.
Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.

Dennis Bastuck ist erst 25 Jahre alt, aber bereits Centermanager in Seidnitz. Dort ging er am 1. Februar an den Start. „Ich war schon beim Studium vorwärtsorientiert“, sagt er.

Bastuck belegte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienmanagement. Seine bisherigen Stationen waren Kiel, Braunschweig und Essen.

Von dort ging’s direkt nach Dresden. Erfahrungen sammelte er bei der Firma ECE, die Komplexe wie die Dresdner Altmarkt- Galerie oder das Kornmarkt-Center in Bautzen betreibt.

Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.
Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.

Fotos: Christian Suhrbier

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

NEU

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

NEU

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

1.290

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

3.051

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.393
Anzeige

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

1.265

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

2.350

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.632
Anzeige

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

4.995

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

2.024

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

3.966

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

3.399

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

3.281

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

8.657

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

6.260

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

777

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

799
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

9.918

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

5.416

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.737

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

6.790

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.066

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.053

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.568

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.848

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

6.834

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

6.921

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.703

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.893

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.254

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.347
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

421

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

5.083

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

20.874

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

9.944

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

4.017

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

5.229

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

1.124

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.589

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.979

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

9.281

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

4.444