Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
8.703

Er rettet das Seidnitz-Center aus der Insolvenz

Dresden - Der junge Immobilien-Manager Dennis Bastuck (25) aus dem Saarland übernimmt als Centermanager die neue Chef-Position im Seidnitz-Center und möchte zusammen mit den anderen Mietern aus der Insolvenz.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.
Der neue Chef des Seidnitz-Centers sieht optimistisch in die Zukunft.

Von Torsten Hilscher

Dresden - An der Enderstraße starten die Mieter neu durch: Donnerstag zieht endlich wieder richtig Leben ins Seidnitz-Center - mit frischen Ankermietern und einem aufgepeppten Äußeren. Selbst der amtierende Insolvenzverwalter beehrt die Wiedereröffnung.

Dennis Bastuck (25) breitet seine Arme aus. „Sieht das nicht toll aus?!“ Der junge Saarländer ist Centermanager an der Enderstraße und quasi schon per Stellenbeschreibung zu Optimismus verpflichtet. Denn das „Objekt“, das er betreut, war lange ein Sorgenkind der Dresdner Einkaufslandschaft: Eigentümer HVD ging 2013 pleite, Hauptmieter Marktkauf zog aus.

Jetzt aber locken neue Anker: „Rewe und Aldi - was besseres kann den Kunden nicht passieren“, sagt Bastuck.

Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.
Donnerstag eröffnet das neu gestaltete Seidnitz-Center.

Zwischen den Zeilen heißt das: „Ohne die beiden wäre hier weiter Ebbe.“ Denn nach dem Weggang von Marktkauf verwaiste das Center samt Passage nahezu. Weitere Mieter wie ein Goldschmied gingen.

Auch jetzt hat noch Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler die Fäden in der Hand, wird am Donnerstag gar das rote Band durchschneiden. Jetzt wird nach vorn geschaut.

Neben dem Rewe Center mit 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche und Aldi (1200 Quadratmeter) im Untergeschoss kamen ein Hörgeräteakustiker, ein neuer Presse- und Tabakladen sowie ein Billig-Optiker. Nun muss noch ein Teil der ehemaligen Marktkauffläche im Erdgeschoss vermietet werden; viergeteilt, so der Plan. Gespräche dafür laufen laut Bastuck.

Der jung-dynamische Manager hat noch weitere Baustellen: Die benachbarte Gartensparte beschwert sich, weil Ahornbäume zwischen Parkhaus (750 Plätze) und Kleingärten wahrscheinlich krank sind. Und die wilde Parkerei vor der Bankfiliale am Vorplatz provoziert weiter Unfälle.

Und das ist der Chef im Einkaufszentrum

Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.
Dennis Bastuck ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber viel vor im Seidnitz-Center.

Dennis Bastuck ist erst 25 Jahre alt, aber bereits Centermanager in Seidnitz. Dort ging er am 1. Februar an den Start. „Ich war schon beim Studium vorwärtsorientiert“, sagt er.

Bastuck belegte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienmanagement. Seine bisherigen Stationen waren Kiel, Braunschweig und Essen.

Von dort ging’s direkt nach Dresden. Erfahrungen sammelte er bei der Firma ECE, die Komplexe wie die Dresdner Altmarkt- Galerie oder das Kornmarkt-Center in Bautzen betreibt.

Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.
Neben Rewe und Aldi bietet das Seidnitz-Center seinen Kunden jetzt auch einen Hörgeräteakustiker sowie einen neuen Presse- und Tabakladen.

Fotos: Christian Suhrbier

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.562

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

855

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.762

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

551

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.668

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.902

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.074

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

594

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.007

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.407

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.681

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.421

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.407

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.850

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.449

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.516

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.567

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.597

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.920

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

10.999

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.249

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.666

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.860

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

870

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.477

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.727

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.472

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.838

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.080

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

439

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.262

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.506

Gisela May ist gestorben

3.729

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.592

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.311

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.161

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.446

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.509

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.025

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.766

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.101