Er zockte ahnungslose Ebay-Kunden ab! Polizei sucht diesen Betrüger

Diesen Mann sucht die Polizei. Die Beamten hoffen durch die Öffentlichkeitsfahndung auf Hinweise durch die Bevölkerung.
Diesen Mann sucht die Polizei. Die Beamten hoffen durch die Öffentlichkeitsfahndung auf Hinweise durch die Bevölkerung.  © Polizeidirektion Leipzig

Torgau - Die Liste der Strafdelikte ist lang: Geldwäsche, Betrug, Urkundenfälschung... Die Täter ließen nichts unversucht, um ahnungslosen Ebay-Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Im September des vergangenen Jahres begann die perfide Betrugsreihe. Unter der Verwendung falscher Namen und Ausweise eröffnete der - oder auch mehrere - Täter in verschiedenen Bankfilialen mehrere Konten.

Mit diesen Konten meldeten sie sich bei Ebay an und gaben vor, Waren verkaufen zu wollen. Die gutgläubigen Käufer überwiesen das Geld für die nicht existente Ware auf die betrügerisch angelegten Konten, ohne jemals etwas dafür erhalten zu haben.

Als Adresse gaben sie vorrangig eine Torgauer Straße an. Dort brachten sie Namensschilder nicht existenter Personen an ungenutzten Briefkästen an.

Der Täter, beziehungsweise einer der Täter, wurde unter anderem beim Abheben von Bargeld an einem Geldautomaten und beim Versenden von Expressbriefen im Post-Ident-Verfahren mit den Aliasnamen gefilmt. Die Mitarbeiter sagten aus, dass er dabei immer sehr höflich auftrat und akzent- und dialektfrei Deutsch sprach.

Nun bittet die Leipziger Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter. Der gesuchte Mann ist zirka 1,80 Meter groß, Mitte 30 und schlank. Er hat schwarze Augen, dunkle Augen und hat ein europäisches Erscheinungsbild.

Gegen ihn wird wegen Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte, Betrug, Computerbetrug und Urkundenfälschung ermittelt. Hinweise richtet ihr bitte unter der Telefonnummer 03421 756 325 an die Kriminalaußenstelle Torgau.


Update: Mittlerweile konnte die Polizei einen Verdächtigen identifizieren und hat die Öffentlichkeitsfahndung aus diesem Grund eingestellt.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0