Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.024
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
Neu
4.916

Nach heftigem Erdbeben: Tsunami-Warnung in Neuseeland

Mitten in der Nacht erschütterte ein gewaltiges Erdbeben die Region Canterbury/Neuseeland. Noch ist das Ausmaß der Katastrophe nicht abzuschätzen.
Die Region in Canterbury/Neuseeland wurde von einem schweren Erdbeben heimgesucht.
Die Region in Canterbury/Neuseeland wurde von einem schweren Erdbeben heimgesucht.

Canterbury/Neuseeland - Mitten in der Nacht (Ortszeit) suchte Neuseeland ein schweres Erdbeben heim.

Wie die Wissenschaftsseite USGS mitteilt, erschütterte das Beben mit einer Stärke von 7,4 die Region Canterbury. Die nächstgelegenen Orte sind Amberley (46,2 Kilometer) und Christchurch (86,8 Kilometer). 

Zum Vergleich: Die Erdbeben kürzlich in Italien hatten Werte zwischen 5,5 und 6,4.  

Genauere Informationen über Schäden und Zerstörung sind bisher nicht bekannt. 

Update 14.04 Uhr

Als Reaktion auf das schwere Erdbeben in Neuseeland haben die Behörden vor einem Tsunami gewarnt. Der Zivilschutz rief die Bevölkerung an der Ostküste der Südinsel auf, sich sofort von der Küste in höher gelegene Gebiete im Inland zu begeben. "Gehen sie sofort zum nächsten höher gelegenen Punkt oder so weit landeinwärts wie Sie können", hieß es in der Mitteilung.

Das Geoforschungszentrum in Potsdam hatte die Stärke des Bebens mit 7,8 angegeben. In Neuseeland wurde die Stärke mit 6,6 beziffert.

Update 14.50 Uhr

Experten zufolge ereignete sich das Beben in einer Tiefe von 10 Kilometern, das Zentrum lag demnach nördlich von Christchurch. Menschen in der Region berichteten in den sozialen Medien von sehr heftigen Erdstößen.

Nach ersten Medienberichten aus Neuseeland war das Beben nicht nur in Christchurch auf der Südinsel, sondern auch in Wellington, Taranaki, Hamilton und Auckland auf der Nordinsel sehr deutlich zu spüren. 

Medienberichten zufolge soll in der Region Taranaki in mehreren Städten der Strom ausgefallen sein.

Der Zivilschutz rief die Bevölkerung an der gesamten Ostküste Neuseelands, sich sofort von der Küste in höher gelegene Gebiete im Inland zu begeben. "Gehen sie sofort zum nächsten höher gelegenen Punkt oder so weit landeinwärts wie Sie können", hieß es in der Mitteilung.

Eine Polizeisprecherin in Christchurch, der bedeutendste Stadt der Südinsel Neuseelands, sagte, bis auf ein Loch in einer Straße seien noch keine Schäden gemeldet worden. "Seien Sie nur vorsichtig auf den Straßen wegen möglicher Schäden", sagte sie.

Ein Beben der Stärke 6,3 hatte im Jahr 2011 in der Gegend um Christchurch schwere Schäden angerichtet. 185 Menschen starben damals, etwa 10.000 Häuser wurden schwer beschädigt.

Fotos: imago, USGS, USGS

Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
Neu
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.985
Anzeige
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
Neu
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Neu
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
Neu
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.464
Anzeige
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
Neu
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
5.377
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
6.623
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
4.223
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
460
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
2.429
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
190
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
11.924
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.490
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
3.975
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.305
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
12.656
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.617
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
1.934
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
973
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
1.631
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
6.518
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.011
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.228
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
2.911
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
972
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
1.796
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
3.109
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.367
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.347
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
2.037
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.043
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.322
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.049
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.358
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
572
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.487
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.313
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
138
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.033
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
1.906
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.071
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
62.271
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
3.832
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.169
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.400
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.061
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.791
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
11.796
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.704
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.741