Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.235

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.380

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.483

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.676

Nach Erdogan-Sendung: Anne Will erhielt Bombendrohung

Mainz/Berlin - In einem Talk an der Universität Mainz sagte Anne Will, es habe eine Bombendrohung nach ihrer Sendung am Sonntag gegeben. Außerdem hofft die Talk-Frontfrau, dass Jan Böhmermann so schnell wie möglich wieder seine Sendung produzieren wird.
Staats-Chef Recep Tayyip Erdogan (62, li.) verlangt Strafverfolgung für Jan Böhmermann (35).
Staats-Chef Recep Tayyip Erdogan (62, li.) verlangt Strafverfolgung für Jan Böhmermann (35).

Mainz/Berlin - In einem Talk an der Universität Mainz sagte Anne Will, es habe eine Bombendrohung nach ihrer Sendung am Sonntag gegeben. Außerdem hofft die Talk-Frontfrau, dass Jan Böhmermann so schnell wie möglich wieder seine Sendung produzieren wird.

Der Fall Böhmermann nimmt kein Ende: Anne Will (50) empfand Angela Merkels (61, CDU) Äußerung gegenüber der türkischen Regierung zum Schmähgedicht des ZDF-Satirikers Jan Böhmermann (35) als Fehler. Das sagte Will im "SWR UniTalk" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Dienstagabend.

"Es ist plötzlich eine Affäre daraus geworden - und das durch das Zutun der Bundeskanzlerin und zuvor durch die Intervention des türkischen Staatspräsidenten.

Es wäre schön, wenn man die Kirche wieder zurück ins Dorf bekäme. Jetzt ist es ein Desaster", wie der SWR berichtet.

Anne Will (50) erhielt eine Bombendrohung nach ihrer Talksendung am Sonntag.
Anne Will (50) erhielt eine Bombendrohung nach ihrer Talksendung am Sonntag.

Die Kanzlerin steckt nach Wills Ansicht in einer "Zwickmühle". Weiter hofft die Journalistin auf eine klare Haltung der Bundesregierung gegenüber dem türkischen Staatspräsidenten Recep Erdogan: "Ich wünschte mir eine Lösung, bei der die Bundesregierung sagt: 'Du hast sie ja nicht mehr alle, Recep, das machen wir jetzt nicht mit!' Gleichzeitig wünsche ich mir eine Lösung, bei der man sagt, unsere Justiz arbeitet komplett unabhängig. Der überantworten wir das mit großer Lässigkeit. Und gehen mehr als sicher davon aus, dass am Schluss steht, dass Jan Böhmermann nichts falsch gemacht hat."

Anne Will, die letzte Woche noch in Böhmermanns ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" zu Gast war, hält es für korrekt, den Strafrechtsparagrafen 103, durch den Beleidigungen ausländischer Staatsoberhäupter verfolgt werden können, schnellstmöglich abzuschaffen. Die Bundesregierung indes will in der Affäre ums Böhmermann'sche Schmähgedicht auf jeden Fall eine Entscheidung treffen - unabhängig von einer möglichen kurzfristigen Änderung des Strafrechts.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Mittwoch in Berlin: "Die Bundesregierung drückt sich nicht um eine Entscheidung über die Reaktion auf die türkische Verbalnote. Diese Entscheidung wird getroffen." Wann, sagte er nicht.

Blick zurück: Der türkische Botschafter hatte beim Auswärtigen Amt verlangt, dass der Böhmermann strafrechtlich verfolgt wird, weil er ein vulgäres Gedicht über Staats-Chef Recep Tayyip Erdogan verfasst hat.

Auch die SPD schlägt nunmehr vor, aus dem Strafgesetzbuch eine Sonderregelung für die Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter zu streichen, nach der die Regierung nun zur Entscheidung aufgerufen ist.

Fotos: imago

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.866

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.644

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.686

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

182

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.304

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.455

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.239

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

837

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.441

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.256

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.523

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.988

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.823

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.836

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.922

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.993

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.539

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.058

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.171

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

634

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.674

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.368

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.170

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.282
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.526

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.833

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

849

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.695

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.429

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.573

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.780

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

653

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.207

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.853

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.496

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

731

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.507

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.285

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.179

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.813

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.986