Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

NEU

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.427
Anzeige
6.712

Nach Erdogan-Sendung: Anne Will erhielt Bombendrohung

Mainz/Berlin - In einem Talk an der Universität Mainz sagte Anne Will, es habe eine Bombendrohung nach ihrer Sendung am Sonntag gegeben. Außerdem hofft die Talk-Frontfrau, dass Jan Böhmermann so schnell wie möglich wieder seine Sendung produzieren wird.
Staats-Chef Recep Tayyip Erdogan (62, li.) verlangt Strafverfolgung für Jan Böhmermann (35).
Staats-Chef Recep Tayyip Erdogan (62, li.) verlangt Strafverfolgung für Jan Böhmermann (35).

Mainz/Berlin - In einem Talk an der Universität Mainz sagte Anne Will, es habe eine Bombendrohung nach ihrer Sendung am Sonntag gegeben. Außerdem hofft die Talk-Frontfrau, dass Jan Böhmermann so schnell wie möglich wieder seine Sendung produzieren wird.

Der Fall Böhmermann nimmt kein Ende: Anne Will (50) empfand Angela Merkels (61, CDU) Äußerung gegenüber der türkischen Regierung zum Schmähgedicht des ZDF-Satirikers Jan Böhmermann (35) als Fehler. Das sagte Will im "SWR UniTalk" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Dienstagabend.

"Es ist plötzlich eine Affäre daraus geworden - und das durch das Zutun der Bundeskanzlerin und zuvor durch die Intervention des türkischen Staatspräsidenten.

Es wäre schön, wenn man die Kirche wieder zurück ins Dorf bekäme. Jetzt ist es ein Desaster", wie der SWR berichtet.

Anne Will (50) erhielt eine Bombendrohung nach ihrer Talksendung am Sonntag.
Anne Will (50) erhielt eine Bombendrohung nach ihrer Talksendung am Sonntag.

Die Kanzlerin steckt nach Wills Ansicht in einer "Zwickmühle". Weiter hofft die Journalistin auf eine klare Haltung der Bundesregierung gegenüber dem türkischen Staatspräsidenten Recep Erdogan: "Ich wünschte mir eine Lösung, bei der die Bundesregierung sagt: 'Du hast sie ja nicht mehr alle, Recep, das machen wir jetzt nicht mit!' Gleichzeitig wünsche ich mir eine Lösung, bei der man sagt, unsere Justiz arbeitet komplett unabhängig. Der überantworten wir das mit großer Lässigkeit. Und gehen mehr als sicher davon aus, dass am Schluss steht, dass Jan Böhmermann nichts falsch gemacht hat."

Anne Will, die letzte Woche noch in Böhmermanns ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" zu Gast war, hält es für korrekt, den Strafrechtsparagrafen 103, durch den Beleidigungen ausländischer Staatsoberhäupter verfolgt werden können, schnellstmöglich abzuschaffen. Die Bundesregierung indes will in der Affäre ums Böhmermann'sche Schmähgedicht auf jeden Fall eine Entscheidung treffen - unabhängig von einer möglichen kurzfristigen Änderung des Strafrechts.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Mittwoch in Berlin: "Die Bundesregierung drückt sich nicht um eine Entscheidung über die Reaktion auf die türkische Verbalnote. Diese Entscheidung wird getroffen." Wann, sagte er nicht.

Blick zurück: Der türkische Botschafter hatte beim Auswärtigen Amt verlangt, dass der Böhmermann strafrechtlich verfolgt wird, weil er ein vulgäres Gedicht über Staats-Chef Recep Tayyip Erdogan verfasst hat.

Auch die SPD schlägt nunmehr vor, aus dem Strafgesetzbuch eine Sonderregelung für die Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter zu streichen, nach der die Regierung nun zur Entscheidung aufgerufen ist.

Fotos: imago

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.689
Anzeige

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.144

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.647

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.540

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

7.781

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.224

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.122

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.163

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.002

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.276

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

8.833

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.185

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.889

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

923

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.606

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.656

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.134

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

9.570

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.215

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

14.194

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.576

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

4.743

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.593

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.207

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.234

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.554

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.744

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.182

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.459

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.734

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.907

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.928

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

20.815

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.351

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.809

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.439

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.519

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.368

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.142

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.748

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.978