Diese spektakulären Funde entzückten 2018 Mitteldeutschland 2.231
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.187 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
2.231

Diese spektakulären Funde entzückten 2018 Mitteldeutschland

Erfolgreiches Archäologiejahr für Sachsen-Anhalt: 550 Grabungen

Die Archäologen in Sachsen-Anhalt blicken 2018 auf ein Jahr mit spektakulären Funden zurück.

Halle (Saale) - In Sachsen-Anhalt können Archäologen 2018 auf außergewöhnliche Funde und spektakuläre Projekte zurückblicken. Insgesamt gab es 550 Grabungen, 29 mehr als im Vorjahr.

Von Unterwasserarchäologie bis Raubgut-Sicherstellung: In der Nähe der "Himmelsscheibe von Nebra" wurden 2018 spektakuläre Funde gemacht.
Von Unterwasserarchäologie bis Raubgut-Sicherstellung: In der Nähe der "Himmelsscheibe von Nebra" wurden 2018 spektakuläre Funde gemacht.

"Bei der Auswertung der Funde geht die Entwicklung in Richtung des verstärkten Einsatzes naturwissenschaftlicher Methoden", sagte Landesarchäologe Harald Meller der Deutschen Presse-Agentur. "Insbesondere die Bestimmung des genetischen Fingerabdrucks haben in der Archäologie zu einem Quantensprung geführt. Wir bekommen jetzt Erkenntnisse, die früher undenkbar gewesen wären."

Nach monatelangen Untersuchen stand 2018 fest, in dem rund 3800 Jahre alten bronzezeitlichen Hügelgrab "Bornhöck" bei Dieskau (Saalekreis) wurden zwei Fürsten bestattet. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit war einer der Fürsten Eigentümer der Himmelsscheibe von Nebra", sagte Meller.

Bei archäologischen Grabungen im Umfeld der "Himmelsscheibe von Nebra" wurde bei Obhausen (Saalekreis) ein rund 3000 Jahre alter, bronzezeitlicher Hortfund mit drei unterschiedlich großen Halsringen entdeckt (TAG24 berichtete). Nach Angaben des Projektleiters, Peter Ettel von der Universität Jena, ist die Tradition, Hortfunde zu opfern, mit der Himmelsscheibe europaweit bekannt und setzt sich in der späten Bronzezeit fort.

Am Süßen See westlich von Halle kam erstmals eine Unterwasserdrohne bei der Suche nach archäologischen Schätzen zum Einsatz. Das automatisch arbeitende Gerät ortete Reste eines vermutlichen Hügelgrabes und an einer anderen Stelle in einem Radius von 20 Metern, kreisförmig angeordnete Löcher. Die Auswertungen der Daten läuft noch.

Einen rund 3100 Jahre alten Bronzeschatz stellte die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung in Querfurt (Saalekreis) sicher.
Einen rund 3100 Jahre alten Bronzeschatz stellte die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung in Querfurt (Saalekreis) sicher.

Eine rund 7000 Jahre alte "Worfelschale" haben Archäologen in Halle in monatelanger Kleinarbeit im Füllmaterial eines Brunnens aus Niederröblingen (Landkreis Mansfeld-Südharz) freigelegt (TAG24 berichtete). Die Schale ist vermutlich aus Birkenholz. "Das ist die älteste bekannte 'Worfelschale'", sagte Archäologin Susanne Friederich. Das Wort "worfeln" kommt von werfen.

Mit der Digitalisierung der Museumsbestände wurde in diesem Jahr begonnnen. Bislang konnten der komplette Hauptkatalog mit 185.862 Karteikarten für archäologische Funde sowie über 10.000 Fundmünzen und rund 423.000 Fotografien digitalisiert werden. Im Museum lagern etwa 35 Millionen analoge Bild-, Plan- und Schriftdokumente und rund 16 Millionen archäologische Fundkomplexe.

Ein seltener Fall: Einen rund 3100 Jahre alten Bronzeschatz stellte die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung in Querfurt (Saalekreis) sicher. Ein ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger wurde darauf aufmerksam, als die Stücke im Internet angeboten wurden (TAG24 berichtete). Es handelt sich um eine Bronzetasse, in der drei bronzene Anhänger sowie 94 kleine Beschläge und Gürtelschnallen aus Bronze lagen.

Umfangreiche Untersuchungen ergaben, dass der Herrscher aus dem Grabhügel von Helmsdorf (Landkreis Mansfeld-Südharz) vor 3846 Jahren ermordet wurde (TAG24 berichtete). Der Herrscher ist in der Epoche der Himmelsscheibe von Nebra einem Attentat zum Opfer gefallen, ist sich Frank Ramsthaler, stellvertretender Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Universität des Saarlandes in Homburg, sicher. "An den Knochen können eindeutig drei Verletzungen nachgewiesen werden. Bei der Tatwaffe könnte es sich um einen Dolch handeln, dessen Klinge gut 15 Zentimeter lang gewesen sein muss."

In das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle sind laut Meller in diesem Jahr rund 75.000 Besucher gekommen und damit rund 12.000 mehr als noch 2017. Für 2019 ist die Eröffnung der nächsten Erweiterung der Dauerstellung geplant. "Es geht um die Zeit der Germanen zwischen den Jahren 200 und 500", sagte Meller.

Im November öffnet dann im Landesmuseum die Sonderschau "Ringe der Macht". Zu sehen sind zahlreich Leihgaben aus ganz Europa.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.039 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.749
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.561 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 284
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 5.020 Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.260 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.092
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.145
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.031 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.643 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.735
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 928
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.319 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.606
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 476
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.578 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.419
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.885
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.699 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.510
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.388
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.474
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.146
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.808
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.400
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 549
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.820
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.562
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.502 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 784
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.991 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 130
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 149
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 3.003
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.888
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.641
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.919
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.273
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.087
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 761
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.672
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 599
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.886
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 976
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.642
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.908
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 295
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.793
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.301
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.326
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 22.029