Wegen Angriff gegen Alice Weidel? Landeschef Özkara tritt zurück! Neu Erneuter Bombenfund in Kiel: Donnerstag wird entschärft! Neu 55-Zoll-Fernseher in Braunschweig 700 Euro billiger Anzeige Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.363 Anzeige
1.330

Nach Knastausbruch: Thüringer Justiz in Erklärungsnot

In Arnstadt sind am Freitag drei Straftäter aus einem Gefängnis ausgebrochen. Nun muss die Justiz in Thüringen den Ausbruch aufklären.
Sebastian G. (22) und Ardian G. (23) waren noch etwas länger auf der Flucht, als der 19-Jährige Ausbrecher.
Sebastian G. (22) und Ardian G. (23) waren noch etwas länger auf der Flucht, als der 19-Jährige Ausbrecher.

Arnstadt - Nach dem Ausbruch von drei Inhaftierten aus der Jugendstrafanstalt Arnstadt steht die Sicherheitstechnik des Gefängnisses auf dem Prüfstand. Auch das Personal sollte noch am Freitag zu den Umständen der Flucht befragt werden, teilte das zuständige Justizministerium mit.

Konsequenzen sollen laut Ministerium spätestens am Samstag gezogen werden. Die Ausbrecher waren nur wenige Stunden nach ihrer Flucht wieder gefasst worden.

Die drei Männer im Alter von 19, 22 und 23 Jahren arbeiteten nach Angaben des Justizministeriums in einer Werkstatt des Gefängnisses und nutzten eine Raucherpause für ihre Flucht am Freitagmorgen. Mit einem Bolzenschneider hätten sie zunächst einen Sicherheitszaun durchtrennt. Dann seien sie mit einer Leiter und einem Seil über die Außenmauer geklettert. Ob sie dann weiter mit einem Auto flüchteten, konnte das Ministerium noch nicht klären. Verletzt wurde bei dem Ausbruch niemand.

Die Polizei fasste den 19-Jährigen mittags in Arnstadt, die beiden anderen Ausreißer schnappte sie wenig später auf einem Feld bei einem kleineren Ort nahe Arnstadt. Die Männer wehrten sich laut Polizei bei der Festnahme nicht. Zuvor hatten mehrere hundert Polizisten verschiedener Einheiten nach den Häftlingen gesucht. Auch ein Hubschrauber und Polizeihunde kamen zum Einsatz.

Der 22-Jährige wurde 2015 wegen Mordes an einem Wachmann in Erfurt verurteilt. Der 23-Jährige war wegen Einbruchs und Diebstahls inhaftiert. Der 19-Jährige saß in Untersuchungshaft. Ihm wird Raub vorgeworfen, sagte ein Ministeriumssprecher. Am Nachmittag vernahm die Polizei die Männer. Ob sie wieder gemeinsam in der Jugendstrafanstalt Arnstadt untergebracht werden, ist nach Polizeiangaben noch offen.

Die Männer flüchteten aus der Jugendarrestanstalt in Arnstadt.
Die Männer flüchteten aus der Jugendarrestanstalt in Arnstadt.

Höcke: "Das Maß ist voll!"

Landesjustizminister Dieter Lauinger (Grüne) hatte nach Ministeriumsangaben am Freitag wegen der Ereignisse seinen Urlaub abgebrochen. "Justiz- und Innenressort haben sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eng zusammengearbeitet und alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet", sagte Lauinger. Er lobte den raschen Einsatz der Polizei.

Der justizpolitische Sprecher der oppositionellen CDU-Fraktion im Thüringer Landtag warf Lauinger vor, dass ihm die Situation in den Haftanstalten entgleite. "Diese Tage der offenen Tür in Thüringer Gefängnissen müssen schnell ein Ende haben."

Zuletzt war im Oktober in Thüringen ein Häftling aus dem Gefängnis Suhl-Goldlauter geflohen. Der Mann soll sich bei einem Transport aus der Gefängniswerkstatt in einem Pappkarton versteckt haben. Er wurde noch nicht gefasst. Lauinger war danach heftig kritisiert worden.

Die oppositionelle CDU-Landtagsfraktion hatte den Rücktritt des Ministers gefordert, war aber an den rot-rot-grünen Gegenstimmen der Koalition gescheitert. Ende November nahm eine Expertenkommission zur Klärung der Fluchtumstände ihre Arbeit auf..

Scherer kündigte an, Lauinger nach den jüngsten Ereignissen in der nächsten Sitzung des Justizausschusses zu den Umständen des Ausbruchs befragen zu wollen. AfD-Fraktionsvorsitzende Björn Höcke forderte Lauinger zum Rücktritt auf.

Der aktuelle Gefängnisausbruch mache das Maß endgültig voll, erklärte Höcke.

Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei nach den Entflohenen.
Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei nach den Entflohenen.

Fotos: Polizei, DPA

Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.608 Anzeige In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag 1.299 Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" 2.124 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.401 Anzeige Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle 187 Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 4.139 Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit 1.888 Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer 61 Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt 198
Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.571 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 3.305
Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.894 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 204 AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 394 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 1.221 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 1.997 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 732 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 966 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 224 Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden 620 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 2.992 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.076 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.769 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 978 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 1.141 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 3.509 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 952 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 2.323 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 160 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 4.434 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 970 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 837 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 291 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 12.226 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.292 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.807 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 344 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 667 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 10.156 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 699 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.437 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.496 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 7.222 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.503 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 370 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 1.080 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 2.052