Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.721 Anzeige
380

Herrenlose Häuser werden für Städte zum Problem

Schon heute haben viele Kommunen mit Leerstand und brach liegenden Häusern zu kämpfen. In Zukunft könnte sich das Problem noch deutlich verschärfen, befürchten Experten.
Schon jetzt gibt es im Freistaat rund 45.000 leerstehende Gebäude.
Schon jetzt gibt es im Freistaat rund 45.000 leerstehende Gebäude.

Weimar - Herrenlose Gebäude und brach liegende Grundstücke werden nach Einschätzung von Experten Thüringens Kommunen künftig stark belasten. "Aufgrund der demografischen Entwicklung wird das in Thüringen immer mehr zum Problem", sagte die Projektleiterin der Internationalen Bauausstellung Thüringen, Katja Fischer, der Deutschen Presse-Agentur.

Die fehlende Nachfrage durch den prognostizierten Bevölkerungsrückgang werde den Leerstand deutlich verstärken. Ihren Hochrechnungen zufolge gebe es im Freistaat bereits jetzt etwa 45.000 leerstehende Gebäude, so Fischer.

Der Gemeinde- und Städtebund warnt ebenfalls vor einer solchen Entwicklung. Schon heute würden Erbengemeinschaften nicht in verfallende Häuser investieren, wenn keine ausreichenden Mieteinnahmen zu erwarten seien, erklärte Alex Peter, Baureferent des Verbands. Auch bestehende Hypotheken führten bereits jetzt häufig dazu, dass ein Erbe ausgeschlagen werde - auf den Kosten blieben am Ende die Kommunen und letztlich der Steuerzahler sitzen.

Ein anderes großes Problem stamme noch aus der Wendezeit, erklärte der Pressesprecher der Stadt Gotha, Maik Märtin: "Gebäude wurden damals oft in ganzen Paketen als Geldanlage erworben - viele Eigentümer wissen gar nicht so genau, was sie da genau besitzen und in welchem Zustand es ist." In vielen der seit den 1990er Jahren leerstehenden Spekulationsobjekten seien die Schäden gravierend. Eine Lösung sei extrem schwierig.

"Der Leerstand in Thüringen ist ein strukturelles Problem, wir brauchen strukturelle Antworten", sagte Fischer. Dringend nötig sei ein spezieller Fonds auf Landesebene, um die Kommunen bei Ankauf und Umwidmung von Gebäuden zu unterstützen, regte sie an.

"Die Kommunen brauchen die Stadtentwicklungshoheit zurück." Besonders in den Stadtkernen sei der Abriss alter Bausubstanz aber häufig der falsche Weg. Historisch gewachsene Gebäude seien oft Teil der Stadtgeschichte und des kollektiven Gedächtnisses.

Eine neue Nutzung für Brachen zu finden, sei zwar anspruchsvoll und arbeitsintensiv, zahle sich aber am Ende deutlich stärker aus, stellte Fischer klar. 28 IBA-Projekte an 19 Standorten in ganz Thüringen sollen unter dem Projektnamen «LeerGut» in den kommenden Jahren zeigen, wie Altbauten mit neuem Leben erfüllt werden könnten.

Für viele Thüringer Kommunen ist der Kampf gegen den Leerstand bereits jetzt eine Herausforderung. So seien in Gera etwa zehn Prozent der Wohnungen von Leerstand betroffen, etwa 2400 lägen brach, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Aktuell müssten wegen des maroden Zustands der Häuser an drei Standorten Gehwege gesperrt werden. In einem Fall sei sogar die Komplettsperrung einer Straße nötig. "Die Lage ändert sich ständig, verfallene Immobilien werden saniert oder abgebrochen, neue kommen hinzu."

Wenn sich Gebäude in Privatbesitz befinden, sind den Kommunen vielfach die Hände gebunden. Eine kreative Art, mit den Schandflecken im Stadtgebiet umzugehen, hat sich die Stadt Gotha einfallen lassen: "Vor den ganz schlimmen Ruinen haben wir Schilder mit dem Hinweis 'Sie verlassen den sanierten Sektor' aufgestellt", erklärte Märtin.

"Damit haben wir die Leute darauf hingewiesen, dass die Stadt zwar nicht im Besitz der Häuser ist, sich aber um eine Lösung bemüht." Viele der Ruinen seien inzwischen verschwunden oder saniert.

Fotos: DPA

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.748 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.113 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 304 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 368 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.736
Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 667 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.961 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.822 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.807 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.031 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.475 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.913
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.682 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.225 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.244 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.074 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.135 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 16.902 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.522 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.330 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 250 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 166 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.190 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.166 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.284 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 920 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 44.171 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.583 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.736 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.260 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.340 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.514 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.813 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.640 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.449 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.624 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.815 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.189 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.601 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 181 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.513 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.608 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 359 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.851 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.740 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.231 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.515