Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

Top

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

Top

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

Top

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

Top

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.378
Anzeige
830

Vorsicht Blüten! Immer mehr Falschgeld in Thüringen 

In Thüringen scheint wieder mehr Falschgeld im Umlauf zu sein. 
Unter den entdeckten gefälschten 2.363 Münzen sei hauptsächlich die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden.
Unter den entdeckten gefälschten 2.363 Münzen sei hauptsächlich die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden.

Erfurt - In Thüringen scheint wieder mehr Falschgeld im Umlauf zu sein. 

Im ersten Halbjahr dieses Jahres tauchten 2.952 Blüten auf, wie das Landeskriminalamt (LKA) auf Anfrage mitteilte. In den ersten sechs Monaten 2015 waren es noch 754.

Bei dem in diesem Jahr entdeckten Falschgeld handelte es sich überwiegend um nicht echte Münzen. 2.363 stellte die Polizei sicher. 

Hauptsächlich sei die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden, sagte eine LKA-Sprecherin. 589 gefälschte Banknoten wurden entdeckt. 

Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.

Im ersten Halbjahr ging die Polizei den Angaben zufolge 690 Verdachtsfällen nach. Im gleichen Zeitraum 2015 waren es 615. Für das Gesamtjahr 2015 weist die Statistik 1.180 Verdachtsfälle, was einen leichten Rückgang gegenüber 2014 bedeutete. 

Es wurden 589 gefälschte Banknoten entdeckt. Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.
Es wurden 589 gefälschte Banknoten entdeckt. Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.

Zuletzt hatte auch die Europäische Zentralbank von einem Rückgang gesprochen. Sie sprach von einem Minus von 25 Prozent. Bundesweit war die Zahl der Blüten ebenfalls rückläufig, wenn auch nicht ganz so stark. 

Kriminelle bringen Blüten vor allem dort in Umlauf, wo nicht ganz genau hingeschaut wird: zum Beispiel auf Märkten, bei kleineren Einzelhändlern.

Nach Einschätzung der Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamts stammen falsche Scheine und Münzen häufig aus Süd- und Osteuropa, "von wo sie dann europaweit verbreitet werden". Sie würden professionell hergestellt und vertrieben. Nach Deutschland kämen sie überwiegend über Kuriere, Paketdienste und Luftfracht. Seit 2014 beobachten die Ermittler, dass Falschgeld auch über das sogenannte Darknet vertrieben wird. Als Darknet werden Netzwerke bezeichnet, die anonymes Surfen im Internet ermöglichen.

Wie die LKA-Sprecherin betonte, wird für jeden Verdachtsfall ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet - unabhängig von Qualität und Herkunft der Fälschungen. Im vergangenen Jahr wurden 65 Tatverdächtige geschnappt. 59 von ihnen seien verdächtigt worden, falsches Geld in Umlauf gebracht zu haben. Zahlen zu laufenden Ermittlungserfolge nannte die Behörde zunächst nicht.

Fotos: dpa (Symbolbild)

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

Neu

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

Neu

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

Neu

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

Neu

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

Neu

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

2.266

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.327
Anzeige

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

604

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

3.977

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

2.630

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.165
Anzeige

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

1.964

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminal A und B wieder offen

901
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.531
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

482

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.460

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.206
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

1.618

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.113

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.384
Anzeige

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.173

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

9.300

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.979
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

645

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

942

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.867
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

6.343

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.060

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

8.472

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

929

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

2.385

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.788

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.217

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

6.105

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

5.303

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.609

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

5.117

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.153

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.395

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.336

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.962

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

6.205

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

4.282

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

11.770

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

17.193

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.994

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

692

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

289

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

7.329

Das ist die heißeste Frau der Welt!

7.859

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.497

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

41.297

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.875

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

475