David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.009
Anzeige
839

Vorsicht Blüten! Immer mehr Falschgeld in Thüringen 

In Thüringen scheint wieder mehr Falschgeld im Umlauf zu sein. 
Unter den entdeckten gefälschten 2.363 Münzen sei hauptsächlich die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden.
Unter den entdeckten gefälschten 2.363 Münzen sei hauptsächlich die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden.

Erfurt - In Thüringen scheint wieder mehr Falschgeld im Umlauf zu sein. 

Im ersten Halbjahr dieses Jahres tauchten 2.952 Blüten auf, wie das Landeskriminalamt (LKA) auf Anfrage mitteilte. In den ersten sechs Monaten 2015 waren es noch 754.

Bei dem in diesem Jahr entdeckten Falschgeld handelte es sich überwiegend um nicht echte Münzen. 2.363 stellte die Polizei sicher. 

Hauptsächlich sei die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden, sagte eine LKA-Sprecherin. 589 gefälschte Banknoten wurden entdeckt. 

Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.

Im ersten Halbjahr ging die Polizei den Angaben zufolge 690 Verdachtsfällen nach. Im gleichen Zeitraum 2015 waren es 615. Für das Gesamtjahr 2015 weist die Statistik 1.180 Verdachtsfälle, was einen leichten Rückgang gegenüber 2014 bedeutete. 

Es wurden 589 gefälschte Banknoten entdeckt. Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.
Es wurden 589 gefälschte Banknoten entdeckt. Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.

Zuletzt hatte auch die Europäische Zentralbank von einem Rückgang gesprochen. Sie sprach von einem Minus von 25 Prozent. Bundesweit war die Zahl der Blüten ebenfalls rückläufig, wenn auch nicht ganz so stark. 

Kriminelle bringen Blüten vor allem dort in Umlauf, wo nicht ganz genau hingeschaut wird: zum Beispiel auf Märkten, bei kleineren Einzelhändlern.

Nach Einschätzung der Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamts stammen falsche Scheine und Münzen häufig aus Süd- und Osteuropa, "von wo sie dann europaweit verbreitet werden". Sie würden professionell hergestellt und vertrieben. Nach Deutschland kämen sie überwiegend über Kuriere, Paketdienste und Luftfracht. Seit 2014 beobachten die Ermittler, dass Falschgeld auch über das sogenannte Darknet vertrieben wird. Als Darknet werden Netzwerke bezeichnet, die anonymes Surfen im Internet ermöglichen.

Wie die LKA-Sprecherin betonte, wird für jeden Verdachtsfall ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet - unabhängig von Qualität und Herkunft der Fälschungen. Im vergangenen Jahr wurden 65 Tatverdächtige geschnappt. 59 von ihnen seien verdächtigt worden, falsches Geld in Umlauf gebracht zu haben. Zahlen zu laufenden Ermittlungserfolge nannte die Behörde zunächst nicht.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Frau nimmt zwei Drittel ihres Gewichts ab, um endlich Kinder bekommen zu können
Neu
Wie süß! Pinguin springt auf Boot und watschelt herum
Neu
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
Neu
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
Neu
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
Neu
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
Neu
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.055
Anzeige
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
9.326
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.970
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
6.945
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.917
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
15.689
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
23.044
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
16.330
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.887
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.730
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
337
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.474
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
14.638
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
18.419
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
775
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.792
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.414
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
59.528
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.255
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
11.941
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.398
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
8.442
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.858
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.568
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
50.121
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.330
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
19.570
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.627
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.873
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
20.455
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
457
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
11.428
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.259
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.666
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
50.819
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
3.028