Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

5.517

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

10.619

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

82
835

Vorsicht Blüten! Immer mehr Falschgeld in Thüringen 

In Thüringen scheint wieder mehr Falschgeld im Umlauf zu sein. 
Unter den entdeckten gefälschten 2.363 Münzen sei hauptsächlich die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden.
Unter den entdeckten gefälschten 2.363 Münzen sei hauptsächlich die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden.

Erfurt - In Thüringen scheint wieder mehr Falschgeld im Umlauf zu sein. 

Im ersten Halbjahr dieses Jahres tauchten 2.952 Blüten auf, wie das Landeskriminalamt (LKA) auf Anfrage mitteilte. In den ersten sechs Monaten 2015 waren es noch 754.

Bei dem in diesem Jahr entdeckten Falschgeld handelte es sich überwiegend um nicht echte Münzen. 2.363 stellte die Polizei sicher. 

Hauptsächlich sei die Zwei-Euro-Münze nachgemacht worden, sagte eine LKA-Sprecherin. 589 gefälschte Banknoten wurden entdeckt. 

Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.

Im ersten Halbjahr ging die Polizei den Angaben zufolge 690 Verdachtsfällen nach. Im gleichen Zeitraum 2015 waren es 615. Für das Gesamtjahr 2015 weist die Statistik 1.180 Verdachtsfälle, was einen leichten Rückgang gegenüber 2014 bedeutete. 

Es wurden 589 gefälschte Banknoten entdeckt. Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.
Es wurden 589 gefälschte Banknoten entdeckt. Die Kriminellen hätten es am häufigsten auf 50-Euro-Scheine abgesehen.

Zuletzt hatte auch die Europäische Zentralbank von einem Rückgang gesprochen. Sie sprach von einem Minus von 25 Prozent. Bundesweit war die Zahl der Blüten ebenfalls rückläufig, wenn auch nicht ganz so stark. 

Kriminelle bringen Blüten vor allem dort in Umlauf, wo nicht ganz genau hingeschaut wird: zum Beispiel auf Märkten, bei kleineren Einzelhändlern.

Nach Einschätzung der Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamts stammen falsche Scheine und Münzen häufig aus Süd- und Osteuropa, "von wo sie dann europaweit verbreitet werden". Sie würden professionell hergestellt und vertrieben. Nach Deutschland kämen sie überwiegend über Kuriere, Paketdienste und Luftfracht. Seit 2014 beobachten die Ermittler, dass Falschgeld auch über das sogenannte Darknet vertrieben wird. Als Darknet werden Netzwerke bezeichnet, die anonymes Surfen im Internet ermöglichen.

Wie die LKA-Sprecherin betonte, wird für jeden Verdachtsfall ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet - unabhängig von Qualität und Herkunft der Fälschungen. Im vergangenen Jahr wurden 65 Tatverdächtige geschnappt. 59 von ihnen seien verdächtigt worden, falsches Geld in Umlauf gebracht zu haben. Zahlen zu laufenden Ermittlungserfolge nannte die Behörde zunächst nicht.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.639

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

5.773

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.658

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

20.637

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.589
Anzeige

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

186

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

13.668

Tag24 sucht genau Dich!

33.311
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.412
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.422

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

14.337

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.235
Anzeige

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.352

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.467

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.357

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

157

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

13.332

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

139

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.093

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

4.993

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.019

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

14.183

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.229

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

567

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

412

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.712

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

9.059

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.176

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

916

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.880

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.747

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.278

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

24.451

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.740

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

3.998

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.020
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

310

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.893

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.649

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

513

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

238

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

13.955

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

181

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.631

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.384

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.300

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

420

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.905

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.041

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

86

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

11.312

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.376
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.459

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.789

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.866