Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu
189

Ortschefin schlägt neuen Standort für Erfuter Moschee vor

Seit Monaten spaltet ein geplanter Moscheeneubau die Gemüter in #Erfurt. Nun gibt es einen neuen Standort. Die Diskussion geht trotzdem weiter.
Wo soll die Moschee gebaut werden? Der neueste Vorschlag ist das Uni-Gelände.
Wo soll die Moschee gebaut werden? Der neueste Vorschlag ist das Uni-Gelände.

Erfurt - Die Bürgermeisterin von Erfurts Ortsteil Marbach hat erneut das Universitätsgelände als möglichen Standort für den Neubau einer Moschee ins Gespräch gebracht. Das wäre eine ideale Variante, sagte Katrin Böhlke (parteilos).

An der Hochschule gebe es Studenten verschiedener Glaubensrichtungen. In ihrem Ortsteil sei das dagegen nicht der Fall. "Außerdem verfügt die Universität über eine Professur für Islamwissenschaften", ergänzte Böhlke Ob ein Bau dort möglich sei, wisse sie allerdings nicht. "Es gehört nicht zu meinen Aufgaben, das prüfen", sagte sie.

Die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde will in Marbach eine Moschee bauen - an einem anderen Standort als zunächst geplant. Nach Angaben von Gemeindesprecher Suleman Malik prüfte die Stadtverwaltung eine entsprechende Bauvoranfrage für ein neues, etwa 4000 Quadratmeter großes Grundstück und gab grünes Licht dafür. Unklar ist noch, wann der Bauantrag gestellt wird.

Malik bezeichnete den Vorschlag Böhlkes als Ablenkungsmanöver. "Ich kann nur mit dem Kopf schütteln." Seine Gemeinde habe erst Anfang November davon erfahren, dass das nun bevorzugte Grundstück zum Verkauf stehe. Erste Planungen sahen den Neubau an der Bundesstraße 4 und damit entfernt von Marbach vor. In dem Ortsteil leben viele Mitarbeiter von Verwaltungen.

Böhlke kritisierte die Gemeinde dafür, erst spät über das neue Areal öffentlich informiert zu haben. "Das macht die Menschen sauer und fördert nicht die Akzeptanz für das Projekt", sagte sie. Habe bislang "gefühlt eine Mehrheit" den geplanten Bau kritisch gesehen, "so ist diese Gruppe nun gewachsen", erklärte sie. "Bauvoranfragen werden grundsätzlich nicht öffentlich gehandelt", argumentierte Malek dagegen.

Im Vergleich zum alten Standort soll das Minarett nach Angaben der Gemeinde nur noch acht statt der vormals geplanten elf Meter hoch sein. Die Gebetsräume für Männer und Frauen sollen jeweils 60 Quadratmeter groß sein. Der Bau des muslimischen Gotteshauses sorgt seit Monaten für teils heftige Debatten in Thüringen.

Fotos: DPA

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.791
Anzeige

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.077
Anzeige

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

27

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.348
Anzeige

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

72

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

25.555

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.672
Anzeige

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.874

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.726

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.859
Anzeige

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

317

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.502

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.016
Anzeige

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.943

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.041

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.179
Anzeige

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.793

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

13.257

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.873
Anzeige

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

10.333

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.330

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

5.565

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

23.043

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.581

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.663

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.846

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.696

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.187

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

9.401

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.074

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.624

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.727

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.162

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.771

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.225

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.922

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.089

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.862
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.473

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

340

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

493

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.561

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.766

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.800

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.758

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

11.089

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

4.207