Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

97

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.657

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.832

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

896
190

Ortschefin schlägt neuen Standort für Erfuter Moschee vor

Seit Monaten spaltet ein geplanter Moscheeneubau die Gemüter in #Erfurt. Nun gibt es einen neuen Standort. Die Diskussion geht trotzdem weiter.
Wo soll die Moschee gebaut werden? Der neueste Vorschlag ist das Uni-Gelände.
Wo soll die Moschee gebaut werden? Der neueste Vorschlag ist das Uni-Gelände.

Erfurt - Die Bürgermeisterin von Erfurts Ortsteil Marbach hat erneut das Universitätsgelände als möglichen Standort für den Neubau einer Moschee ins Gespräch gebracht. Das wäre eine ideale Variante, sagte Katrin Böhlke (parteilos).

An der Hochschule gebe es Studenten verschiedener Glaubensrichtungen. In ihrem Ortsteil sei das dagegen nicht der Fall. "Außerdem verfügt die Universität über eine Professur für Islamwissenschaften", ergänzte Böhlke Ob ein Bau dort möglich sei, wisse sie allerdings nicht. "Es gehört nicht zu meinen Aufgaben, das prüfen", sagte sie.

Die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde will in Marbach eine Moschee bauen - an einem anderen Standort als zunächst geplant. Nach Angaben von Gemeindesprecher Suleman Malik prüfte die Stadtverwaltung eine entsprechende Bauvoranfrage für ein neues, etwa 4000 Quadratmeter großes Grundstück und gab grünes Licht dafür. Unklar ist noch, wann der Bauantrag gestellt wird.

Malik bezeichnete den Vorschlag Böhlkes als Ablenkungsmanöver. "Ich kann nur mit dem Kopf schütteln." Seine Gemeinde habe erst Anfang November davon erfahren, dass das nun bevorzugte Grundstück zum Verkauf stehe. Erste Planungen sahen den Neubau an der Bundesstraße 4 und damit entfernt von Marbach vor. In dem Ortsteil leben viele Mitarbeiter von Verwaltungen.

Böhlke kritisierte die Gemeinde dafür, erst spät über das neue Areal öffentlich informiert zu haben. "Das macht die Menschen sauer und fördert nicht die Akzeptanz für das Projekt", sagte sie. Habe bislang "gefühlt eine Mehrheit" den geplanten Bau kritisch gesehen, "so ist diese Gruppe nun gewachsen", erklärte sie. "Bauvoranfragen werden grundsätzlich nicht öffentlich gehandelt", argumentierte Malek dagegen.

Im Vergleich zum alten Standort soll das Minarett nach Angaben der Gemeinde nur noch acht statt der vormals geplanten elf Meter hoch sein. Die Gebetsräume für Männer und Frauen sollen jeweils 60 Quadratmeter groß sein. Der Bau des muslimischen Gotteshauses sorgt seit Monaten für teils heftige Debatten in Thüringen.

Fotos: DPA

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.497

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.300

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.446

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

3.663

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.361
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

740

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

927

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.329
Anzeige

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.941

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.451

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.577

Tag24 sucht genau Dich!

46.160
Anzeige

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.419

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

246

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.876

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.893

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.577

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

2.983

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

259

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.776

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.426

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

13.104

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.590

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.919

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.290

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.618

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.919

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.582

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.829

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.372

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

515

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.919

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.627

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

494

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.369

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.222

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.068

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.657

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.636

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.179

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.828

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.189

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.392

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.655

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.449

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.397

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.570

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.443

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.632

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.350

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.160

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.095

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.750

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.761

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

20.221