Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu
101

Thüringen will sich an Abhörzentrale beteiligen

#Thüringen will zusammen mit vier weiteren Bundesländern ab 2019 ein gemeinsames Überwachungszentrums für Telekommunikation betreiben.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.

Erfurt - Thüringen will den Weg für den Aufbau eines länderübergreifenden Überwachungszentrums für Telekommunikation freimachen.

Es solle in den nächsten vier Wochen vom Kabinett beschlossen werden, sagte Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) der DPA. "Der Landtag hat aber das letzte Wort." Das sei bei Staatsverträgen von der Verfassung so vorgegeben. Sachsen hat den für die Kooperation nötigen Vertrag bereits unterzeichnet. Er muss nun noch von Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin ratifiziert werden. Das Zentrum soll 2019 in Betrieb gehen (TAG24 berichtet).

"Die Sicherheitskooperation bezieht sich auf alle Bereiche der polizeilichen Arbeit", erläuterte Poppenhäger.

Nach Angaben der sächsischen Staatsregierung soll der Aufbau des Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums, das die Strafverfolgungsbehörden unterstützen soll, noch in diesem Jahr beginnen.

2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.
2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.

"Bei schweren Straftaten kann beantragt werden, dass die Telekommunikation abgehört werden kann", erläuterte Poppenhäger. "Die Polizei muss dafür die Technik zur Verfügung stellen, wenn auf richterliche Anordnung eine Telefonüberwachung erfolgen soll." Das werde im Moment in jedem Bundesland einzeln umgesetzt. Poppenhäger verspricht sich von der Kooperation Synergieeffekte und Einsparungen.

Von Thüringen werde mit Start des Projekts in den ersten fünf Jahren insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert. Die Mittel hierfür seien bereits im laufenden Doppelhaushalt eingestellt. "Wenn wir etwas Vergleichbares für uns allein aufbauen müssten, hätte das eine vielfach größere Summe gekostet", sagte der Minister. Der Vertrag für die eigene Technik laufe in Kürze aus. "Die Technik entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Anlage für die Überwachung von Telekommunikation." In das neue Zentrum sollen in den kommenden fünf Jahren 15,8 Millionen Euro gesteckt werden.

"Es benötigt keine neuen Kompetenzen, besitzt aber hoffentlich in Zukunft die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir im Moment nicht haben und allein auch nicht bereitstellen könnten», sagte Poppenhäger. Wichtig sei für diese Kooperation im Osten Deutschlands, dass Berlin mit dabei sei. Die Hauptstadt war nach Angaben des Innenministers erst später dem Projekt beigetreten, das bereits seit mehreren Jahren im Gespräch ist.

"Das Projekt wurde kontinuierlich fortentwickelt", berichtete er. Verzögerungen habe es in den vergangenen Jahren teilweise auch deshalb gegeben, weil es in den beteiligten Ländern Regierungswechsel gegeben habe. Bei Amtsantritt der rot-rot-grünen Landesregierung Ende 2014 gab es Poppenhäger zufolge aber "keine grundsätzlichen Erwägungen, sich nicht daran zu beteiligen."

Fotos: DPA

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.791
Anzeige

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.016
Anzeige

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

Neu

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.182
Anzeige

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.676
Anzeige

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

26

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

71

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.078
Anzeige

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

25.955

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.913

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.860
Anzeige

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.742

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

311

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.795
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.538

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.958

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.348
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.083

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.801

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

13.366

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

10.401

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.351

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

5.590

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

23.139

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.590

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.679

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.860

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.720

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.215

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

9.475

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.087

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.636

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.772

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.224

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.799

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.235

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.920

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.100

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.878
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.483

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

342

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

495

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.565

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.776

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.801