Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.782
Anzeige
111

Thüringen will sich an Abhörzentrale beteiligen

#Thüringen will zusammen mit vier weiteren Bundesländern ab 2019 ein gemeinsames Überwachungszentrums für Telekommunikation betreiben.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.

Erfurt - Thüringen will den Weg für den Aufbau eines länderübergreifenden Überwachungszentrums für Telekommunikation freimachen.

Es solle in den nächsten vier Wochen vom Kabinett beschlossen werden, sagte Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) der DPA. "Der Landtag hat aber das letzte Wort." Das sei bei Staatsverträgen von der Verfassung so vorgegeben. Sachsen hat den für die Kooperation nötigen Vertrag bereits unterzeichnet. Er muss nun noch von Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin ratifiziert werden. Das Zentrum soll 2019 in Betrieb gehen (TAG24 berichtet).

"Die Sicherheitskooperation bezieht sich auf alle Bereiche der polizeilichen Arbeit", erläuterte Poppenhäger.

Nach Angaben der sächsischen Staatsregierung soll der Aufbau des Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums, das die Strafverfolgungsbehörden unterstützen soll, noch in diesem Jahr beginnen.

2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.
2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.

"Bei schweren Straftaten kann beantragt werden, dass die Telekommunikation abgehört werden kann", erläuterte Poppenhäger. "Die Polizei muss dafür die Technik zur Verfügung stellen, wenn auf richterliche Anordnung eine Telefonüberwachung erfolgen soll." Das werde im Moment in jedem Bundesland einzeln umgesetzt. Poppenhäger verspricht sich von der Kooperation Synergieeffekte und Einsparungen.

Von Thüringen werde mit Start des Projekts in den ersten fünf Jahren insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert. Die Mittel hierfür seien bereits im laufenden Doppelhaushalt eingestellt. "Wenn wir etwas Vergleichbares für uns allein aufbauen müssten, hätte das eine vielfach größere Summe gekostet", sagte der Minister. Der Vertrag für die eigene Technik laufe in Kürze aus. "Die Technik entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Anlage für die Überwachung von Telekommunikation." In das neue Zentrum sollen in den kommenden fünf Jahren 15,8 Millionen Euro gesteckt werden.

"Es benötigt keine neuen Kompetenzen, besitzt aber hoffentlich in Zukunft die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir im Moment nicht haben und allein auch nicht bereitstellen könnten», sagte Poppenhäger. Wichtig sei für diese Kooperation im Osten Deutschlands, dass Berlin mit dabei sei. Die Hauptstadt war nach Angaben des Innenministers erst später dem Projekt beigetreten, das bereits seit mehreren Jahren im Gespräch ist.

"Das Projekt wurde kontinuierlich fortentwickelt", berichtete er. Verzögerungen habe es in den vergangenen Jahren teilweise auch deshalb gegeben, weil es in den beteiligten Ländern Regierungswechsel gegeben habe. Bei Amtsantritt der rot-rot-grünen Landesregierung Ende 2014 gab es Poppenhäger zufolge aber "keine grundsätzlichen Erwägungen, sich nicht daran zu beteiligen."

Fotos: DPA

Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
1.584
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.352
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.418
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.154
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
148
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.550
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
533
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.337
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
126
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
388
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.279
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
985
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.287
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
356
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.222
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
708
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.128
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
110
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
6.142
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.609
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
592
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.586
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
202
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.765
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.230
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
858
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.264
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.792
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.346
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
5.998
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.531
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
152
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.194
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
104
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
6.042
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.315
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
4.081
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.678
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.048
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
793
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.154
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.920
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.427
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.026
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.812
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.887
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.185
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.951
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.405
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.741