Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.742

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.920

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.781
95

Thüringen will sich an Abhörzentrale beteiligen

#Thüringen will zusammen mit vier weiteren Bundesländern ab 2019 ein gemeinsames Überwachungszentrums für Telekommunikation betreiben.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.

Erfurt - Thüringen will den Weg für den Aufbau eines länderübergreifenden Überwachungszentrums für Telekommunikation freimachen.

Es solle in den nächsten vier Wochen vom Kabinett beschlossen werden, sagte Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) der DPA. "Der Landtag hat aber das letzte Wort." Das sei bei Staatsverträgen von der Verfassung so vorgegeben. Sachsen hat den für die Kooperation nötigen Vertrag bereits unterzeichnet. Er muss nun noch von Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin ratifiziert werden. Das Zentrum soll 2019 in Betrieb gehen (TAG24 berichtet).

"Die Sicherheitskooperation bezieht sich auf alle Bereiche der polizeilichen Arbeit", erläuterte Poppenhäger.

Nach Angaben der sächsischen Staatsregierung soll der Aufbau des Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums, das die Strafverfolgungsbehörden unterstützen soll, noch in diesem Jahr beginnen.

2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.
2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.

"Bei schweren Straftaten kann beantragt werden, dass die Telekommunikation abgehört werden kann", erläuterte Poppenhäger. "Die Polizei muss dafür die Technik zur Verfügung stellen, wenn auf richterliche Anordnung eine Telefonüberwachung erfolgen soll." Das werde im Moment in jedem Bundesland einzeln umgesetzt. Poppenhäger verspricht sich von der Kooperation Synergieeffekte und Einsparungen.

Von Thüringen werde mit Start des Projekts in den ersten fünf Jahren insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert. Die Mittel hierfür seien bereits im laufenden Doppelhaushalt eingestellt. "Wenn wir etwas Vergleichbares für uns allein aufbauen müssten, hätte das eine vielfach größere Summe gekostet", sagte der Minister. Der Vertrag für die eigene Technik laufe in Kürze aus. "Die Technik entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Anlage für die Überwachung von Telekommunikation." In das neue Zentrum sollen in den kommenden fünf Jahren 15,8 Millionen Euro gesteckt werden.

"Es benötigt keine neuen Kompetenzen, besitzt aber hoffentlich in Zukunft die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir im Moment nicht haben und allein auch nicht bereitstellen könnten», sagte Poppenhäger. Wichtig sei für diese Kooperation im Osten Deutschlands, dass Berlin mit dabei sei. Die Hauptstadt war nach Angaben des Innenministers erst später dem Projekt beigetreten, das bereits seit mehreren Jahren im Gespräch ist.

"Das Projekt wurde kontinuierlich fortentwickelt", berichtete er. Verzögerungen habe es in den vergangenen Jahren teilweise auch deshalb gegeben, weil es in den beteiligten Ländern Regierungswechsel gegeben habe. Bei Amtsantritt der rot-rot-grünen Landesregierung Ende 2014 gab es Poppenhäger zufolge aber "keine grundsätzlichen Erwägungen, sich nicht daran zu beteiligen."

Fotos: DPA

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.102

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.382

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.809

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.851

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.590
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

601

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.604

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.888
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.571

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.461

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.260

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.301
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

679

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.487

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.686
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.188

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.695

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.804
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.632

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.184

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.367

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.830

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.990
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.402

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.726

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.729
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

6.109

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.567

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.428

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.543

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.672

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.458

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

360

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.579

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.475

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.150

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.209
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.981

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.868

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.815

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.419

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.837

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.911
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.306

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.931

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.716

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.673

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.182

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.617

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.787

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.789

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.304

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.596

Türkei sperrt Wikipedia

1.646