Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.926
Anzeige

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

Neu
111

Thüringen will sich an Abhörzentrale beteiligen

#Thüringen will zusammen mit vier weiteren Bundesländern ab 2019 ein gemeinsames Überwachungszentrums für Telekommunikation betreiben.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.
Die Beteiligung Thüringens am Zentrum soll laut Innenminister Holger Poppenhäger in den nächsten vier Wochen beschlossen werden.

Erfurt - Thüringen will den Weg für den Aufbau eines länderübergreifenden Überwachungszentrums für Telekommunikation freimachen.

Es solle in den nächsten vier Wochen vom Kabinett beschlossen werden, sagte Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) der DPA. "Der Landtag hat aber das letzte Wort." Das sei bei Staatsverträgen von der Verfassung so vorgegeben. Sachsen hat den für die Kooperation nötigen Vertrag bereits unterzeichnet. Er muss nun noch von Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin ratifiziert werden. Das Zentrum soll 2019 in Betrieb gehen (TAG24 berichtet).

"Die Sicherheitskooperation bezieht sich auf alle Bereiche der polizeilichen Arbeit", erläuterte Poppenhäger.

Nach Angaben der sächsischen Staatsregierung soll der Aufbau des Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums, das die Strafverfolgungsbehörden unterstützen soll, noch in diesem Jahr beginnen.

2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.
2019 soll das Zentrum in Leipzig in Betrieb gehen.

"Bei schweren Straftaten kann beantragt werden, dass die Telekommunikation abgehört werden kann", erläuterte Poppenhäger. "Die Polizei muss dafür die Technik zur Verfügung stellen, wenn auf richterliche Anordnung eine Telefonüberwachung erfolgen soll." Das werde im Moment in jedem Bundesland einzeln umgesetzt. Poppenhäger verspricht sich von der Kooperation Synergieeffekte und Einsparungen.

Von Thüringen werde mit Start des Projekts in den ersten fünf Jahren insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert. Die Mittel hierfür seien bereits im laufenden Doppelhaushalt eingestellt. "Wenn wir etwas Vergleichbares für uns allein aufbauen müssten, hätte das eine vielfach größere Summe gekostet", sagte der Minister. Der Vertrag für die eigene Technik laufe in Kürze aus. "Die Technik entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Anlage für die Überwachung von Telekommunikation." In das neue Zentrum sollen in den kommenden fünf Jahren 15,8 Millionen Euro gesteckt werden.

"Es benötigt keine neuen Kompetenzen, besitzt aber hoffentlich in Zukunft die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir im Moment nicht haben und allein auch nicht bereitstellen könnten», sagte Poppenhäger. Wichtig sei für diese Kooperation im Osten Deutschlands, dass Berlin mit dabei sei. Die Hauptstadt war nach Angaben des Innenministers erst später dem Projekt beigetreten, das bereits seit mehreren Jahren im Gespräch ist.

"Das Projekt wurde kontinuierlich fortentwickelt", berichtete er. Verzögerungen habe es in den vergangenen Jahren teilweise auch deshalb gegeben, weil es in den beteiligten Ländern Regierungswechsel gegeben habe. Bei Amtsantritt der rot-rot-grünen Landesregierung Ende 2014 gab es Poppenhäger zufolge aber "keine grundsätzlichen Erwägungen, sich nicht daran zu beteiligen."

Fotos: DPA

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

Neu

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.162
Anzeige

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.893
Anzeige

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.867
Anzeige

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.432

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.897
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

534

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.737

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.894

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.458

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

12.128

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.837

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.785

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

51.591

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.441

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.139

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.560

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.292

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.081

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.133

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.245

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.414

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.226

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.471

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.165

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.759

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

10.901

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.691

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

6.102

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.251

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.854

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.473

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

163

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.069

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.130

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.305

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.215

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.949

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.704

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.820

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.468

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.714

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.450

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

67.096

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.641

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.540