Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.153

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.887

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.768
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

376
187

Nur noch knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün: Abgeordnete wechselt zu CDU

Die SPD ist erschüttert über diese Entscheidung, aber die Landtagsabgeordnete Rosin will sich lieber aus der Opposition heraus für die Bildungspolitik einsetzen.
Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin ist von der SPD zur CDU gewechselt.
Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin ist von der SPD zur CDU gewechselt.

Erfurt - Die Thüringer SPD-Landtagsabgeordnete Marion Rosin hat die Sozialdemokraten verlassen und ist zur CDU gewechselt.

Die rot-rot-grüne Regierungskoalition im Thüringer Landtag verliert damit vor wichtigen Entscheidungen zur umstrittenen Gebietsreform eine Stimme.

Sie verfügt damit wie bei ihrem Start Ende 2014 nur noch über 46 Sitze im Landtag. Die Oppositionsfraktionen CDU und AfD einschließlich dreier fraktionsloser Abgeordneter kommen auf 45 Sitze.

Rosin begründete ihre Entscheidung mit ihrer Enttäuschung über die rot-rot-grüne Koalition, in der es entgegen der Ankündigung zwischen den drei Partnern kein Agieren auf Augenhöhe gebe.

Scharfe Kritik übte die 47 Jahre alte Bildungspolitikerin aus Ostthüringen an der Linken als stärksten Kraft in der Koalition. "Diese Koalition wird durch die dogmatisch-ideologischen Führungskader der Linken geprägt", ihre Politik habe "zentralistische Tendenzen". Die SPD könne oder wolle sich dem nicht widersetzen.

Rosin ist nach CDU-Angaben nicht nur Fraktions-, sondern auch Parteimitglied geworden. Sie hatte der SPD nach eigenen Angaben 18 Jahre lang angehört.

SPD-Landesvorsitzender Andreas Bausewein ist enttäuscht von der Entscheidung Rosins.
SPD-Landesvorsitzender Andreas Bausewein ist enttäuscht von der Entscheidung Rosins.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein sagte der dpa: "Ich bin menschlich zutiefst enttäuscht und ich kann's nicht nachvollziehen". Die von Rosin vorgebrachten Gründe seien für ihn nicht stichhaltig.

Sie hatte auch die Bildungspolitik kritisiert, für die in der Koalition die Linke zuständig ist, die auch die Ministerin stellt.

In der Koalition sei seines Wissens nach nie eine Initiative zur Bildungspolitik von Rosin abgeschmettert worden, sagte Bausewein. "Wie man jetzt aus der Opposition heraus Bildungspolitik besser gestalten will als in der Regierung, muss mir jemand erklären. Das geht in meinen Kopf nicht rein."

Rosin habe ihn am späten Dienstagabend telefonisch informiert, dass sie aus der Partei austrete, sagte Bausewein. Er sei überzeugt, dass die Koalition nun noch enger zusammenrücken werde. Zwar verfüge sie nur über eine Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag, "Aber auch die Opposition ist ja nicht homogen."

Rosin erklärte, es entstünden zentralistische Strukturen in Thüringen, die den ländlichen Raum von der prosperierenden Entwicklung des Freistaats abhängen würden. Die frühere Lehrerin und ehemalige Schulleiterin nannte die von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) berufene Strukturkommission Schule eine "politische Alibiveranstaltung". Aus ideologischen Gründen habe die Linke zudem das bewährte Hortmodell zerschlagen. Das Ergebnis sei ein Desaster, das noch über Jahre nachwirken werde.

Nach Meinung Rosins stellt sich die CDU-Fraktion Zentralisierungstendenzen entgegen. Aus der Oppositionsfraktion heraus wolle sie dazu beitragen, der bildungspolitischen Fehlentwicklung in Thüringen entgegenzuwirken.

Die CDU kündigte ab Mai eine Tour ihrer Abgeordneten durch eine Reihe Thüringer Orte an, um die ihrer Meinung nach verfehlte Politik von Rot-Rot-Grün nach der Hälfte der Amtsperiode zu erklären und eigene Alternativen vorzustellen.

Fotos: DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

338

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.025

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.751
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.961

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.846

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

486

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.184

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.689
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.042

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.321

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.412

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.848
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

175

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.462

TAG24 sucht genau Dich!

72.466
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.621

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.831

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.094

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.774

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

122

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.197

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.447

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.868

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.910

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.271

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.056

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.564

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.086

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.168

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

588

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

525

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

248

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

884

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.829

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.778

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.435

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

316

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.300

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

348

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.767

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.742

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.226

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.325
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

339

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.635

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.371

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.990

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.115

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.508

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.232

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.427

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.792
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.043

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.353

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.966