Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? Neu Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! Neu Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! Neu Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.992 Anzeige
195

Nur noch knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün: Abgeordnete wechselt zu CDU

Die SPD ist erschüttert über diese Entscheidung, aber die Landtagsabgeordnete Rosin will sich lieber aus der Opposition heraus für die Bildungspolitik einsetzen.
Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin ist von der SPD zur CDU gewechselt.
Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin ist von der SPD zur CDU gewechselt.

Erfurt - Die Thüringer SPD-Landtagsabgeordnete Marion Rosin hat die Sozialdemokraten verlassen und ist zur CDU gewechselt.

Die rot-rot-grüne Regierungskoalition im Thüringer Landtag verliert damit vor wichtigen Entscheidungen zur umstrittenen Gebietsreform eine Stimme.

Sie verfügt damit wie bei ihrem Start Ende 2014 nur noch über 46 Sitze im Landtag. Die Oppositionsfraktionen CDU und AfD einschließlich dreier fraktionsloser Abgeordneter kommen auf 45 Sitze.

Rosin begründete ihre Entscheidung mit ihrer Enttäuschung über die rot-rot-grüne Koalition, in der es entgegen der Ankündigung zwischen den drei Partnern kein Agieren auf Augenhöhe gebe.

Scharfe Kritik übte die 47 Jahre alte Bildungspolitikerin aus Ostthüringen an der Linken als stärksten Kraft in der Koalition. "Diese Koalition wird durch die dogmatisch-ideologischen Führungskader der Linken geprägt", ihre Politik habe "zentralistische Tendenzen". Die SPD könne oder wolle sich dem nicht widersetzen.

Rosin ist nach CDU-Angaben nicht nur Fraktions-, sondern auch Parteimitglied geworden. Sie hatte der SPD nach eigenen Angaben 18 Jahre lang angehört.

SPD-Landesvorsitzender Andreas Bausewein ist enttäuscht von der Entscheidung Rosins.
SPD-Landesvorsitzender Andreas Bausewein ist enttäuscht von der Entscheidung Rosins.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein sagte der dpa: "Ich bin menschlich zutiefst enttäuscht und ich kann's nicht nachvollziehen". Die von Rosin vorgebrachten Gründe seien für ihn nicht stichhaltig.

Sie hatte auch die Bildungspolitik kritisiert, für die in der Koalition die Linke zuständig ist, die auch die Ministerin stellt.

In der Koalition sei seines Wissens nach nie eine Initiative zur Bildungspolitik von Rosin abgeschmettert worden, sagte Bausewein. "Wie man jetzt aus der Opposition heraus Bildungspolitik besser gestalten will als in der Regierung, muss mir jemand erklären. Das geht in meinen Kopf nicht rein."

Rosin habe ihn am späten Dienstagabend telefonisch informiert, dass sie aus der Partei austrete, sagte Bausewein. Er sei überzeugt, dass die Koalition nun noch enger zusammenrücken werde. Zwar verfüge sie nur über eine Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag, "Aber auch die Opposition ist ja nicht homogen."

Rosin erklärte, es entstünden zentralistische Strukturen in Thüringen, die den ländlichen Raum von der prosperierenden Entwicklung des Freistaats abhängen würden. Die frühere Lehrerin und ehemalige Schulleiterin nannte die von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) berufene Strukturkommission Schule eine "politische Alibiveranstaltung". Aus ideologischen Gründen habe die Linke zudem das bewährte Hortmodell zerschlagen. Das Ergebnis sei ein Desaster, das noch über Jahre nachwirken werde.

Nach Meinung Rosins stellt sich die CDU-Fraktion Zentralisierungstendenzen entgegen. Aus der Oppositionsfraktion heraus wolle sie dazu beitragen, der bildungspolitischen Fehlentwicklung in Thüringen entgegenzuwirken.

Die CDU kündigte ab Mai eine Tour ihrer Abgeordneten durch eine Reihe Thüringer Orte an, um die ihrer Meinung nach verfehlte Politik von Rot-Rot-Grün nach der Hälfte der Amtsperiode zu erklären und eigene Alternativen vorzustellen.

Fotos: DPA

Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten Neu Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.821 Anzeige Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! Neu Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? Neu Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 1.404 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 483
BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 3.938 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 6.945 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 2.639 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 306 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 765
Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.347 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 8.049 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 258 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.745 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 3.171 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 4.988 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 342 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.754 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.654 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 257 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.921 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.691 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 1.151 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 1.132 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 4.848 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.915 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 190 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 8.040 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 805 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 306 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 373 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 10.331 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 4.125 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 722 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 204 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.935 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 6.565 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.950 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 248 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.664 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 7.553 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 5.729 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 4.599 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 3.237 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 7.542 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 229 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 442 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 2.207