Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
194

Nur noch knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün: Abgeordnete wechselt zu CDU

Die SPD ist erschüttert über diese Entscheidung, aber die Landtagsabgeordnete Rosin will sich lieber aus der Opposition heraus für die Bildungspolitik einsetzen.
Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin ist von der SPD zur CDU gewechselt.
Die Landtagsabgeordnete Marion Rosin ist von der SPD zur CDU gewechselt.

Erfurt - Die Thüringer SPD-Landtagsabgeordnete Marion Rosin hat die Sozialdemokraten verlassen und ist zur CDU gewechselt.

Die rot-rot-grüne Regierungskoalition im Thüringer Landtag verliert damit vor wichtigen Entscheidungen zur umstrittenen Gebietsreform eine Stimme.

Sie verfügt damit wie bei ihrem Start Ende 2014 nur noch über 46 Sitze im Landtag. Die Oppositionsfraktionen CDU und AfD einschließlich dreier fraktionsloser Abgeordneter kommen auf 45 Sitze.

Rosin begründete ihre Entscheidung mit ihrer Enttäuschung über die rot-rot-grüne Koalition, in der es entgegen der Ankündigung zwischen den drei Partnern kein Agieren auf Augenhöhe gebe.

Scharfe Kritik übte die 47 Jahre alte Bildungspolitikerin aus Ostthüringen an der Linken als stärksten Kraft in der Koalition. "Diese Koalition wird durch die dogmatisch-ideologischen Führungskader der Linken geprägt", ihre Politik habe "zentralistische Tendenzen". Die SPD könne oder wolle sich dem nicht widersetzen.

Rosin ist nach CDU-Angaben nicht nur Fraktions-, sondern auch Parteimitglied geworden. Sie hatte der SPD nach eigenen Angaben 18 Jahre lang angehört.

SPD-Landesvorsitzender Andreas Bausewein ist enttäuscht von der Entscheidung Rosins.
SPD-Landesvorsitzender Andreas Bausewein ist enttäuscht von der Entscheidung Rosins.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein sagte der dpa: "Ich bin menschlich zutiefst enttäuscht und ich kann's nicht nachvollziehen". Die von Rosin vorgebrachten Gründe seien für ihn nicht stichhaltig.

Sie hatte auch die Bildungspolitik kritisiert, für die in der Koalition die Linke zuständig ist, die auch die Ministerin stellt.

In der Koalition sei seines Wissens nach nie eine Initiative zur Bildungspolitik von Rosin abgeschmettert worden, sagte Bausewein. "Wie man jetzt aus der Opposition heraus Bildungspolitik besser gestalten will als in der Regierung, muss mir jemand erklären. Das geht in meinen Kopf nicht rein."

Rosin habe ihn am späten Dienstagabend telefonisch informiert, dass sie aus der Partei austrete, sagte Bausewein. Er sei überzeugt, dass die Koalition nun noch enger zusammenrücken werde. Zwar verfüge sie nur über eine Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag, "Aber auch die Opposition ist ja nicht homogen."

Rosin erklärte, es entstünden zentralistische Strukturen in Thüringen, die den ländlichen Raum von der prosperierenden Entwicklung des Freistaats abhängen würden. Die frühere Lehrerin und ehemalige Schulleiterin nannte die von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) berufene Strukturkommission Schule eine "politische Alibiveranstaltung". Aus ideologischen Gründen habe die Linke zudem das bewährte Hortmodell zerschlagen. Das Ergebnis sei ein Desaster, das noch über Jahre nachwirken werde.

Nach Meinung Rosins stellt sich die CDU-Fraktion Zentralisierungstendenzen entgegen. Aus der Oppositionsfraktion heraus wolle sie dazu beitragen, der bildungspolitischen Fehlentwicklung in Thüringen entgegenzuwirken.

Die CDU kündigte ab Mai eine Tour ihrer Abgeordneten durch eine Reihe Thüringer Orte an, um die ihrer Meinung nach verfehlte Politik von Rot-Rot-Grün nach der Hälfte der Amtsperiode zu erklären und eigene Alternativen vorzustellen.

Fotos: DPA

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.491
Anzeige
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.382
Anzeige
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
1.973
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
97
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
21.073
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
291
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.483
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.423
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.352
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.953
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.391
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
779
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
983
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
145
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
105
Knast für syrischen Gefährder
1.049
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
66
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.712
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.723
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.073
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
603
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.411
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.140
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.609
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.735
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.253
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.633
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.181
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.196
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.015
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.441
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.806
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
2.031
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.894