Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
12.243
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.491
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.884
Anzeige
402

Weniger Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger

Weniger Hartz-IV-Empfänger müssen eine Kürzung ihrer Unterstützung hinnehmen. Bei den jungen Menschen unter 25 sind es aber immer noch auffallend viele.
Die Jobcenter mussten bei weniger Hartz-IV-Empfängern die Leistungen kürzen.
Die Jobcenter mussten bei weniger Hartz-IV-Empfängern die Leistungen kürzen.

Erfurt/ Halle - Nach den jüngsten vorliegenden Zahlen müssen immer weniger Hartz-IV-Bezieher in Thüringen Leistungskürzungen hinnehmen.

So haben die Jobcenter im Mai 2017 insgesamt 2095 Sanktionen neu ausgesprochen, wie Landesarbeitsagentur auf dpa-Anfrage mitteilte.

Im Mai des vergangenen Jahres seien es noch 2449 gewesen. Ein Grund für den Rückgang: "Wir haben auch immer weniger Sanktionen, weil die Zahl der Hartz-IV-Empfänger in den vergangenen Jahren gesunken ist", erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Thüringen.

Das Geld für die Hartz-IV-Empfänger wird vor allem dann gekürzt, wenn sie zu Termine bei der Arbeitsagentur ignorieren. Wie Senius unterstrich, ist davon aber nur eine Minderheit betroffen. "Etwa 97 Prozent der Leistungsberechtigten halten sich an die Regeln und sind nicht von Sanktionen betroffen."

Auffällig sei jedoch, dass vor allem junge Menschen unter 25 Jahren auffallen. In dieser Altersgruppe bekamen im Mai rund 3,9 Prozent deshalb weniger Geld, bei den Hartz-IV-Empfängern über 55 Jahren seien es lediglich 0,5 Prozent. Zudem seien Männer mit einem Anteil von 4,2 Prozent häufiger betroffen als Frauen, die bei 1,9 Prozent lagen.

Fast 80 Prozent der Kürzungen wurden ausgesprochen, weil ein Empfänger von Hartz-IV zu einem Termin in seinem Jobcenter nicht erschienen ist. Aus diesem Grund wurde gegen 1651 Betroffene eine Sanktion ausgesprochen. Sie bekommen dann für drei Monate zehn Prozent ihrer Regelleistung abgezogen. Für jeden weiteren versäumten Termin werden erneut zehn Prozent weniger ausgezahlt.

Weil sie zum Beispiel einen aus Sicht der Arbeitsagentur zumutbaren Job nicht angenommen oder zu einer Bildungsmaßnahme nicht bereit waren, gab es Kürzungen bei 151 Menschen, im Mai 2016 waren es noch 163 gewesen.

In einem solchen Fall werden beim ersten Mal 30 Prozent der Leistungen gekürzt, bei Jugendlichen unter 25 Jahren ist es sogar der komplette Regelbedarf, der für drei Monate wegfällt. Lediglich Wohnung und Heizung werden den jungen Menschen dann noch bezahlt.

Fotos: DPA

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.861
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
11.235
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.864
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.626
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.056
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.613
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.139
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.195
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.193
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.567
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.345
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.805
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.572
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.633
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.855
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
696
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.479
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.457
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.388
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.495
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.251
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.068
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.993
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.590
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.750
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.484
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.085
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
111.296
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.363
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.082
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
9.023
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.215
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.188
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
3.029
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
321
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.710
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.543
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.936
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.553
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.482
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.043
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.287
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.488
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.298
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.407
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.396
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.401
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.483
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.526
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.487
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.610
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.312
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.169
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.524
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
940