7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.216

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.969

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.385
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.775
361

Weniger Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger

Weniger Hartz-IV-Empfänger müssen eine Kürzung ihrer Unterstützung hinnehmen. Bei den jungen Menschen unter 25 sind es aber immer noch auffallend viele.
Die Jobcenter mussten bei weniger Hartz-IV-Empfängern die Leistungen kürzen.
Die Jobcenter mussten bei weniger Hartz-IV-Empfängern die Leistungen kürzen.

Erfurt/ Halle - Nach den jüngsten vorliegenden Zahlen müssen immer weniger Hartz-IV-Bezieher in Thüringen Leistungskürzungen hinnehmen.

So haben die Jobcenter im Mai 2017 insgesamt 2095 Sanktionen neu ausgesprochen, wie Landesarbeitsagentur auf dpa-Anfrage mitteilte.

Im Mai des vergangenen Jahres seien es noch 2449 gewesen. Ein Grund für den Rückgang: "Wir haben auch immer weniger Sanktionen, weil die Zahl der Hartz-IV-Empfänger in den vergangenen Jahren gesunken ist", erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Thüringen.

Das Geld für die Hartz-IV-Empfänger wird vor allem dann gekürzt, wenn sie zu Termine bei der Arbeitsagentur ignorieren. Wie Senius unterstrich, ist davon aber nur eine Minderheit betroffen. "Etwa 97 Prozent der Leistungsberechtigten halten sich an die Regeln und sind nicht von Sanktionen betroffen."

Auffällig sei jedoch, dass vor allem junge Menschen unter 25 Jahren auffallen. In dieser Altersgruppe bekamen im Mai rund 3,9 Prozent deshalb weniger Geld, bei den Hartz-IV-Empfängern über 55 Jahren seien es lediglich 0,5 Prozent. Zudem seien Männer mit einem Anteil von 4,2 Prozent häufiger betroffen als Frauen, die bei 1,9 Prozent lagen.

Fast 80 Prozent der Kürzungen wurden ausgesprochen, weil ein Empfänger von Hartz-IV zu einem Termin in seinem Jobcenter nicht erschienen ist. Aus diesem Grund wurde gegen 1651 Betroffene eine Sanktion ausgesprochen. Sie bekommen dann für drei Monate zehn Prozent ihrer Regelleistung abgezogen. Für jeden weiteren versäumten Termin werden erneut zehn Prozent weniger ausgezahlt.

Weil sie zum Beispiel einen aus Sicht der Arbeitsagentur zumutbaren Job nicht angenommen oder zu einer Bildungsmaßnahme nicht bereit waren, gab es Kürzungen bei 151 Menschen, im Mai 2016 waren es noch 163 gewesen.

In einem solchen Fall werden beim ersten Mal 30 Prozent der Leistungen gekürzt, bei Jugendlichen unter 25 Jahren ist es sogar der komplette Regelbedarf, der für drei Monate wegfällt. Lediglich Wohnung und Heizung werden den jungen Menschen dann noch bezahlt.

Fotos: DPA

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.045
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.758

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

534

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.642

TAG24 sucht genau Dich!

73.672
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

36.703

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.508

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.379
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.553

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

294

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.118

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.502
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.856

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.651

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.509

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.644

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.065

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.812

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.462

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.824

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.787

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.084

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.860

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.136

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.317

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.735

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.458

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.688

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.543

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.088
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.076

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.709

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.601

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.089

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.589

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.293

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.840

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.300

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.711

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.787

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.275

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.600

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.777

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.393

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.048

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.415

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.141

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.968

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.296

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.917

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.269

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.179

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.321

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.136

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.087