Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg: Mutmaßlicher Attentäter noch immer auf der Flucht! Top Darf Flixbus Gebühren für Paypal-Zahlungen erheben? Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 6.859 Anzeige Unglück in der Türkei! Schnellzug entgleist und rast in Überführung Top Update Für nur 14,85 Euro im Monat bekommt Ihr in Berlin die PlayStation 4 Pro Anzeige
1.027

Positiver Effekt! Immer mehr Arbeitnehmer bringen ihre Haustiere mit zur Arbeit

Die Anfragen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht, doch ein Anspruch darauf bestünde nicht

Immer mehr Arbeitnehmer bringen ihre Haustiere mit zur Arbeit. Auch von Arbeitgebern wird dies immer häufiger befürworten, aber erst nach richtiger Absprache.

Erfurt/Berlin - Der Dackel unter dem Schreibtisch, die Katze neben dem Laptop - Tiere am Arbeitsplatz hatten vor einigen Jahren noch Seltenheitswert. Mittlerweile haben aber viele Chefs und Mitarbeiter in Unternehmen den Vorteil etwa eines "Bürohundes" erkannt.

Tiere am Arbeitsplatz haben positive Effekte auf das gesamte Arbeitsklima. (Symbolbild)
Tiere am Arbeitsplatz haben positive Effekte auf das gesamte Arbeitsklima. (Symbolbild)

"Die Anfragen von Einzelpersonen, Betriebsräten und Personalabteilungen haben sich in den vergangenen Jahren vervielfacht", sagte Markus Beyer vom Bundesverband Bürohund der Deutschen Presse-Agentur.

Gerade der "beste Freund des Menschen" bringe viele Vorteile sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Allerdings seien klare Absprachen und Regeln nötig. In Thüringen hält der Trend indes erst langsam Einzug.

"Zahlreiche Studien belegen den positiven Effekt von Haustieren auf den Menschen", erläuterte Rüdiger Trimpop, Lehrstuhlinhaber für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Beim Umgang und besonders dem Streicheln von Tieren werde im menschlichen Körper das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, das sich unter anderem positiv auf Blutdruck und den Herzrhythmus auswirke.

Stress am Arbeitsplatz ist oft ein Problem. Tiere können dabei helfen den Stress zu minimieren. (Symbolbild)
Stress am Arbeitsplatz ist oft ein Problem. Tiere können dabei helfen den Stress zu minimieren. (Symbolbild)

Aus Sicht von Verbandschef Beyer können Hunde am Arbeitsplatz für eine geringe Krankenquote, ein deutlich besseres Betriebsklima und sogar einen Wettbewerbsvorteil sorgen. "Die Mitarbeiter haben mit einem Tier ein gemeinsames Thema - das fördert die Kommunikation im Betrieb." Zudem spielten "Zusatzangebote" bei der Suche nach neuen Mitarbeitern - besonders im kreativen Bereich - eine immer größere Rolle.

Wichtigste Voraussetzung sei allerdings, dass alle Beteiligten in einem Boot säßen und niemand übergangen werde.

"Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, dass Arbeitnehmer keinen Anspruch auf die Mitnahme von Tieren an den Arbeitsplatz haben", betonte Ute Zacharias vom Verband der Wirtschaft Thüringen (VWT). Zwar könnten Tiere durchaus einen positiven Effekt auf die Mitarbeiter haben, das gehe aber nur, wenn alle Beteiligten einverstanden seien.

Laut Beyer befürchten viele Vorgesetzte einen Kontrollverlust, wenn Tiere am Arbeitsplatz erlaubt werden. "Heute einen Hund, morgen einen Zoo - das ist eine der häufigsten Bedenken, die wir von Chefs hören", erklärte der Experte.

Mit klaren Absprachen, an die sich alle halten müssen und Mitnahmegenehmigungen für jeden Einzelfall lasse sich das vermeiden.

Fotos: DPA

Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt Neu "Sieg heil" im Zug gerufen und Fahrgäste mit Messer bedroht Neu Mord an Peggy (†9): Festgenommener nimmt Teilgeständnis zurück Neu Verkohlte Leiche auf Kompost: Zündete Mann seine Ex im Streit um den gemeinsamen Sohn an? Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.940 Anzeige Zwei Mädchen (8,9) in Schwimmbad mehrfach missbraucht Neu Brandanschlag auf türkische Moschee in Ulm: Sechs Männer vor Gericht Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.792 Anzeige Bachelor 2019: Cecilia will einen Mann, der sie zur Ruhe bringen kann Neu Gibt's sonntags bald keine frischen Brötchen mehr? Neu Wird ein "Hells Angels"-Rockerclub endgültig verboten? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.149 Anzeige Sex bei Köln 50667: Chico "treibt" es als Stripper zu weit! Neu AfD macht sich bei Bürgerschaftssitzung in Hamburg zum Gespött Neu
Frauen-Morde in Hamburg verharmlost? Angehörige gedenken Juliet H. (†42) Neu Schrecklich! Kälte fordert schon jetzt Todesopfer in Hamburg Neu Hat diese Kandidatin jetzt schon keine Chance beim Bachelor? Neu Skandal! Eishockeyspieler schlägt Schiri mitten ins Gesicht Neu Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen Neu Offizier wird zum Held, als er eine Mutter und ihr krankes Baby aus Schneesturm rettet Neu
Seltenes Sex-Video: Nashorn-Bulle gibt alles! Neu Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen Neu Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 29 Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 1.863 84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 408 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.724 Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 12.049 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 13.451 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 3.264 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.739 Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 965 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.532 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.100 Mutter und Oma mit Messer erstochen: 17-Jähriger vor dem Haftrichter 1.021 Einbrecher will geklaute Beute verkaufen und erlebt böse Überraschung 2.140 Mit Auto absichtlich in Bordell gerast: Acht Jahre Haft für Wut-Fahrt 691 Im Fall des getöteten Jägers: 42-Jähriger festgenommen 1.683 Schockierende WhatsApp-Nachricht: Schule zeigt Schüler an 3.002 Vita Cola erteilt der AfD eine Abfuhr! Tweet von Höcke geht nach hinten los 2.727 AfD will Räpple nach Polizeieinsatz im Landtag aus der Partei schmeissen 1.271 Familien von Flüchtlingen dürfen kommen: Deutschland stellt Visa aus 6.870 Hinter dieser kleinen Marke steckte eine rührende Aktion! 979 Extrem brutale Attacke: Messer mit voller Wucht in den Rachen gestoßen 3.880 Mia Julia nackt: Ex-Pornostar lässt für Konzert die Hüllen fallen 4.151 Darum sollte man sich mit Pietro Lombardis Papa lieber nicht anlegen! 2.938 Jetzt ist es offiziell: "Blümchen" kommt zurück! 1.685 Ehrliche Finderin rettet Familienvater Weihnachten 11.209 Polizei nimmt 43-Jährigen fest: Waffen im Darknet bestellt und Sprengstoff angeboten 131 Häusliche Gewalt: Dunja Hayali im Frauenhaus 1.840