Höcke kämpft gegen Parteiausschluss: "Dresdner Rede war ein Fehler" 1.300
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, doch dann geschieht das Wunderbare Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
1.300

Höcke kämpft gegen Parteiausschluss: "Dresdner Rede war ein Fehler"

Rund zwei Monate nach der umstrittenen Rede in #Dresden zeigt sich Björn Höcke reumütig und hofft in der #AfD bleiben zu können. #Thüringen
In einem Brief hat Björn Höcke (Afd) seine Dresdner Rede als Fehler eingestanden.
In einem Brief hat Björn Höcke (Afd) seine Dresdner Rede als Fehler eingestanden.

Erfurt - Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hat erneut Fehler eingestanden und den Bundesvorstand um den Stopp des Parteiausschlussverfahrens gegen ihn gebeten.

Ein entsprechender Brief sei am Freitag an die Vorstandsmitglieder gegangen, sagte ein Parteisprecher auf Anfrage in Erfurt. Der AfD-Bundesvorstand hatte am 13. Februar mit Zwei-Drittel-Mehrheit den Weg für einen möglichen Rauswurf Höckes frei gemacht (TAG24 berichtete).

Der Vorstand reagierte mit diesem Schritt auf eine Rede des Thüringer AfD-Rechtsaußen im Januar in Dresden (TAG24 berichtete) zum Umgang mit der deutschen Geschichte, die bundesweit auf Empörung stieß. In Höckes Brief an die Parteispitze heißt es nun: "Meine Dresdner Rede war ein Fehler." Er habe daraus Lehren gezogen. Das Schreiben lag auch dpa vor. Das Parteiausschlussverfahren sei eine "schwere Hypothek für die Wahlkämpfe" in einem für die AfD wichtigen Jahr. Zudem beschwor Höcke den inneren Frieden und die Einigkeit der AfD.

Das Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel sprach von einem positiven Signal. Sie sagte: "Anerkennenswert ist, dass er die Größe besessen hat, den Fehler zu erkennen und sich zu entschuldigen." Nun gelte es, die Streitigkeiten zu beenden und die Einheit der Partei im Wahlkampf zu wahren.

Weidel ist Spitzenkandidatin der baden-württembergischen AfD für die Bundestagswahl. Sie hatte Höckes rechtsnationalen Kurs stark kritisiert.

Wie schon auf einem Landesparteitag im Februar machte Höcke deutlich, dass er seine Zukunft in der Thüringer Landes- und nicht in der Bundespolitik sehe. Es gebe keinen Machtkampf in der AfD, "weil niemand die Vorsitzenden und den Vorstand in Frage stellt oder gar irgendwelche Ansprüche erhebt", schrieb Höcke.

Der Brief wurde vor einem nichtöffentlichen Bundeskonvent der AfD an diesem Samstag in Kassel verschickt. Dort sollen Höcke und Bundesvize Alexander Gauland erscheinen, weil sie sich aus Sicht des Vorstandes unzulässig in die Kandidatenaufstellung in Nordrhein-Westfalen eingemischt hatten, bestätigte der Thüringer Parteisprecher.

Ein formeller Vorstandsantrag an das Thüringer Schiedsgericht zum Parteiausschluss Höckes liegt nach Angaben des Sprechers nicht vor. In dieser Woche hatte der 44-Jährige mit Äußerungen im "Wall Street Journal" zu Adolf Hitler erneut für Diskussionen gesorgt (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.034 Anzeige
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.412 Anzeige
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.063 Anzeige
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 528
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 3.239 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 3.743
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 180
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.797
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 511
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.245
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 26.600
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 5.074
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 417
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.325
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.147
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 866
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 2.103
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 410
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.934
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 3.056
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 39.151
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.467
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 915
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.760
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.219
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.664
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.979
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.007
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.867
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.829
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.535
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.176
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.655
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 25.458
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 20.476
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 165
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.570
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.884
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 738
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 822
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.668