Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

946

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

12.252

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

4.238

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.311
Anzeige
1.287

Höcke kämpft gegen Parteiausschluss: "Dresdner Rede war ein Fehler"

Rund zwei Monate nach der umstrittenen Rede in #Dresden zeigt sich Björn Höcke reumütig und hofft in der #AfD bleiben zu können. #Thüringen
In einem Brief hat Björn Höcke (Afd) seine Dresdner Rede als Fehler eingestanden.
In einem Brief hat Björn Höcke (Afd) seine Dresdner Rede als Fehler eingestanden.

Erfurt - Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hat erneut Fehler eingestanden und den Bundesvorstand um den Stopp des Parteiausschlussverfahrens gegen ihn gebeten.

Ein entsprechender Brief sei am Freitag an die Vorstandsmitglieder gegangen, sagte ein Parteisprecher auf Anfrage in Erfurt. Der AfD-Bundesvorstand hatte am 13. Februar mit Zwei-Drittel-Mehrheit den Weg für einen möglichen Rauswurf Höckes frei gemacht (TAG24 berichtete).

Der Vorstand reagierte mit diesem Schritt auf eine Rede des Thüringer AfD-Rechtsaußen im Januar in Dresden (TAG24 berichtete) zum Umgang mit der deutschen Geschichte, die bundesweit auf Empörung stieß. In Höckes Brief an die Parteispitze heißt es nun: "Meine Dresdner Rede war ein Fehler." Er habe daraus Lehren gezogen. Das Schreiben lag auch dpa vor. Das Parteiausschlussverfahren sei eine "schwere Hypothek für die Wahlkämpfe" in einem für die AfD wichtigen Jahr. Zudem beschwor Höcke den inneren Frieden und die Einigkeit der AfD.

Das Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel sprach von einem positiven Signal. Sie sagte: "Anerkennenswert ist, dass er die Größe besessen hat, den Fehler zu erkennen und sich zu entschuldigen." Nun gelte es, die Streitigkeiten zu beenden und die Einheit der Partei im Wahlkampf zu wahren.

Weidel ist Spitzenkandidatin der baden-württembergischen AfD für die Bundestagswahl. Sie hatte Höckes rechtsnationalen Kurs stark kritisiert.

Wie schon auf einem Landesparteitag im Februar machte Höcke deutlich, dass er seine Zukunft in der Thüringer Landes- und nicht in der Bundespolitik sehe. Es gebe keinen Machtkampf in der AfD, "weil niemand die Vorsitzenden und den Vorstand in Frage stellt oder gar irgendwelche Ansprüche erhebt", schrieb Höcke.

Der Brief wurde vor einem nichtöffentlichen Bundeskonvent der AfD an diesem Samstag in Kassel verschickt. Dort sollen Höcke und Bundesvize Alexander Gauland erscheinen, weil sie sich aus Sicht des Vorstandes unzulässig in die Kandidatenaufstellung in Nordrhein-Westfalen eingemischt hatten, bestätigte der Thüringer Parteisprecher.

Ein formeller Vorstandsantrag an das Thüringer Schiedsgericht zum Parteiausschluss Höckes liegt nach Angaben des Sprechers nicht vor. In dieser Woche hatte der 44-Jährige mit Äußerungen im "Wall Street Journal" zu Adolf Hitler erneut für Diskussionen gesorgt (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

127

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.232

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.193
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.744

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.256

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.218
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.852

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

918

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

887

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

30.241

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.747

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

886

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.248

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.011
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.092

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.846

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.107
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.384

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

230

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.007
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

249

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.870

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.745
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.826

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

72

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.087
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.489

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.640

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.645

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.485

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.681

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

328

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.148
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.949

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.535

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

11.398

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.524

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

376

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.356

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.590

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

772

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.039

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

7.019

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.417

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.760

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.810

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.864

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.927

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.922

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

219

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

30.031

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.501

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.807

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

5.015