Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.883
Anzeige
270

Drohender Abstieg! Jetzt spricht Erfurts Kapitän Möckel Klartext

Der Kapitän von Rot-Weiß Erfurt Jens Möckel hat die fehlende Zukunftsperspektive des Vereins kritisiert. Für ihn sei Konzept erkennbar.

Rot-Weiß Erfurt Kapitän Jens Möckel sieht Zukunft in Liga Drei skeptisch

Jens Möckel (29) kritisierte den Verein. Bisher sei kein Konzept für die Zukunft erkennbar.
Jens Möckel (29) kritisierte den Verein. Bisher sei kein Konzept für die Zukunft erkennbar.

Erfurt - Kapitän Jens Möckel vom FC Rot-Weiß Erfurt hat angesichts des drohenden Punktabzugs durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Zukunftsplanung des Fußball-Drittligisten kritisiert.

"Klar ist im Fußball alles möglich, aber der Verein muss sich Gedanken machen und einen Plan B aufstellen, sollte der Abstieg nicht mehr zu verhindern sein", sagte der 29 Jahre alte Innenverteidiger in einem Interview der "Thüringer Allgemeinen". Er erkenne bislang kein Konzept, "wie der Klub wieder in ein ruhigeres Fahrwasser gerät".

Möckel hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, dass er dem Verein treu bleiben will. Doch dem 29-Jährigen, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, fehlen noch Antworten auf entscheidende Fragen: "Bei welchem sportlichen Abstand würde man eine geordnete Insolvenz angehen? Was passiert, wenn es in die 4. Liga geht?", sagte Möckel. Die Erfurter stehen trotz des jüngsten Sieges beim Spitzenreiter SC Paderborn mit noch 18 Punkten auf dem letzten Platz der 3. Liga.

Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt - ohne den drohenden Punktabzug - acht Punkte. Nach bislang nur vier Siegen in dieser Saison sieht Möckel die Chancen auf einen Klassenverbleib nur "bei einem Prozent". "Wir bräuchten aus den letzten Spielen zehn Siege, um die Klasse zu halten." Die Möglichkeit sei aber weiterhin vorhanden - auch nach einem Punktabzug durch den DFB aufgrund einer nicht vollständig geschlossenen Finanzlücke.

Die Erfurter hatten noch am Dienstag Einspruch gegen die Entscheidung angekündigt. Laut Medienberichten droht dem Gründungsmitglied der 3. Liga aber der Abzug weiterer Punkte, wenn der Amateurstatus der vier Winterneuzugänge vom DFB nicht erkannt wird.

Am Sonntag empfangen die Erfurter am 25. Spieltag den VfR Aalen im Steigerwaldstadion.

Fotos: Matthias Gränzdörfer

Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.772
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.628
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.724
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.826
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.868
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
291
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.700
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.958
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.784
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.611
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
438
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.501
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.523
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.120
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.958
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.159
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.101
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.541
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
790
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.827
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.771
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.400
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.741
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.425
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.099
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.626
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.634
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.461
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.182
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
344
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.818
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.007
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.768
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
155
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.891
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
115
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.070
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.117
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.067
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
289
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.583
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.373
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
217
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.258
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.278