In Thüringen wird immer mehr illegal am Wochenende gearbeitet

Erfurt - Illegale Arbeit an Wochenenden und Feiertagen hat in Thüringen stark zugenommen.

In Thüringen wird oft viel mehr am Wochenende gearbeitet als erlaubt ist. (Symbolbild)
In Thüringen wird oft viel mehr am Wochenende gearbeitet als erlaubt ist. (Symbolbild)  © 123RF

Die Zahl der Verstöße verdreifachte sich im vergangenen Jahr fast, wie aus Daten des Arbeitsministeriums hervorgeht.

Während im Jahr 2016 nur 43 solcher Verstöße gemeldet wurden, waren es vergangenes Jahr 118 - so viele wie seit 2012 nicht.

Damals registrierte das Ministerium 167 Beanstandungen. In Thüringen haben Beschäftigte seit 2012 ein Recht auf zwei freie Samstage im Monat.

Außerdem ist die Arbeit an Sonn- und Feiertagen verboten und kann nur mit besonderer Genehmigung genehmigt werden.

Titelfoto: 123RF


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0