Wer ist so herzlos und wirft ein Kaninchen in die Tonne? Neu Shitstorm für "Parfum": Quote ok, aber vielen hat's gestunken... Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 5.785 Anzeige Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab Neu MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 46% günstiger 3.991 Anzeige
1.847

Er will Schwarzfahrern das Leben leichter machen

Thüringens Justizminister ist für eine Aufweichung der Strafverfolgung von Schwarzfahrern. Jedoch wolle er dies nicht legalisieren, erklärte er.
Dieter Lauinger (Grüne) will sich für eine Aufweichung der Strafverfolgung von Schwarzfahrern einsetzen.
Dieter Lauinger (Grüne) will sich für eine Aufweichung der Strafverfolgung von Schwarzfahrern einsetzen.

Erfurt - Nach Ansicht von Thüringens Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) sollen Schwarzfahrer in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht weiter wie Straftäter behandelt werden.

Es gehe ihm nicht darum, Schwarzfahren zu legalisieren. "Es soll weiter sanktioniert werden, aber nicht mit dem Strafrecht", sagte Lauinger der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Der Grünen-Politiker ist derzeit Vorsitzender der Justizministerkonferenz der Länder.

Seinen Angaben zufolge werden sich die Justizminister bei ihrem nächsten Treffen im Juni in Thüringen mit dem Thema beschäftigten. Derzeit sei der Ausgang der Diskussion um die Entkriminalisierung des Schwarzfahrens offen. "Ob die Debatte in politische Mehrheiten mündet, kann ich noch nicht sagen", sagte Lauinger. Er hoffe jedoch auf eine gemeinsame Bundesratsinitiative der Länder.

Es gebe mehrere Argumente dafür, die Strafbarkeit des Schwarzfahrens zu beenden, sagte Lauinger. Er sieht eine Ungleichbehandlung, die es im Strafrecht nicht geben dürfe. Vor den Richtern würden nur die Schwarzfahrer landen, die erwischt werden, und das Strafgeld - das sogenannte erhöhte Beförderungsentgelt - nicht zahlen könnten. Wer schließlich doch zahle, komme in der Regel sogar ohne Strafanzeige davon.

Wer Schwarz fährt zahlt mindestens das erhöhte Beförderungsentgelt.
Wer Schwarz fährt zahlt mindestens das erhöhte Beförderungsentgelt.

Nur Bayern und Hessen wehren sich

Lauinger bezeichnete es als Unding, "dass Strafjustiz und Strafvollzug mit ihren Ressourcen fortwährend den Preis für die Rationalisierung des öffentlichen Personenverkehrs zu zahlen haben, und zivilrechtliche Ansprüche der Verkehrsunternehmen mit den Mitteln des Strafrechts gesichert werden sollen". Letztlich sei es Sache der Unternehmen, durch Kontrollen möglichst viele Schwarzfahrer auffliegen zu lassen. Lauinger zog den Vergleich zum Schwarzparken, das nicht strafbar sei, aber geahndet werde.

Die Entkriminalisierung des Schwarzfahrens könnte zudem Staatsanwaltschaften und Gerichte von Massenverfahren entlasten. "Sie sollten sich um relevantere Dinge kümmern." Auch das Verhängen von Ersatzfreiheitsstrafen sei mit einem großen Aufwand verbunden und verursache immense Kosten.

Wer ohne Fahrschein in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, dem kann derzeit eine Freiheitsstrafe drohen. Der Straftatbestand heißt "Erschleichen von Leistungen". Mehrere Bundesländer, neben Thüringen nach einem "Spiegel"-Bericht auch Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Hamburg, wollen den Strafparagrafen aufweichen oder streichen.

Widerstand leisten den Angaben nach Bayern und Hessen.

Fotos: DPA

"Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? Neu Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein Neu SATURN Ludwigshafen setzt Rotstift an: Technik günstig wie noch nie Anzeige Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle Neu Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef Neu "Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer Neu Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund Neu Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack Neu So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 7.318 Anzeige 17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? Neu Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 2.807 Anzeige Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt Neu Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft Neu
Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte Neu Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat Neu Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! Neu Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen Neu Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden Neu Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen Neu
Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben Neu Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn Neu Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt Neu Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest Neu Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! Neu Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus 47 Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 216 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 1.248 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 605 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 2.820 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 745 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 180 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 1.575 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 374 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 1.717 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 623 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 19.929 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 376 Arbeitsplattform stürzt in die Tiefe: Ein Toter 3.973 Nachricht aus dem Krankenhaus: Daniela Büchner postet herzzereissendes Foto 5.301 Vergewaltigung! Pfleger missbrauchte Rentnerin im Heim 3.019 Zwölfjähriger stirbt bei Schulausflug: Prozess beginnt! 1.102 "Spieler unter Druck": Hoeneß schaut, wer noch "zu gebrauchen ist" 653 Verheiratete Lehrerin füllte Schüler (17) mit Alkohol ab und hatte Sex mit ihnen 4.681 Anwältin gibt 17-Jähriger wegen ihrer Unterwäsche die Schuld, vergewaltigt worden zu sein 2.482 Versuchte Vergewaltigung erfunden! Angebliches Opfer fügte sich Verletzungen selbst zu 2.448 Pausenbrot-Giftmischer ergötzte sich am "Verfall" seiner Kollegen 1.729