CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.964
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.952
Anzeige
167

Kostenloses Kita-Jahr kommt, aber Regierung gerät unter Zeitdruck

Ab Januar brauchen Eltern in Thüringen nicht mehr für das letzte Kita-Jahr zahlen, verabschiedet ist das Gesetz dazu aber noch nicht.

Erfurt - In einem sind sich die Regierungsfraktionen einig: Ab Januar müssen Eltern für das letzte Kita-Jahr vor der Schule nicht mehr zahlen - so steht es auch im Gesetzentwurf. 29 Millionen Euro pro Jahr sind dafür im nächsten Doppelhaushalt eingeplant. Trotzdem gerät Rot-Rot-Grün unter Zeitdruck.

Das beitragsfreie Kita-Jahr war und ist eines der großen Versprechen der Koalition. Als das neue Gesetz im Mai vom Kabinett beschlossen wurde, war trotzdem niemand so richtig zufrieden. Die Kitas selbst haben von der Beitragsfreiheit schließlich: nichts.

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege fordert seit langem rund 8000 neue Erzieher bis 2022. Auch die Grünen erklärten vor einem Jahr, es brauche einen besseren Personalschlüssel, der das Verhältnis von Erziehern zu Kindern definiert. Die SPD schloss sich vor drei Wochen an und schlug einen Stufenplan vor: Der bei 1:16 liegende Schlüssel solle ab 2018 bei 1:14 liegen, ab 2019 dann bei 1:12. Bildungsminister Helmut Holter (Linke) sagt regelmäßig, das beitragsfreie Kita-Jahr sei ein erster Schritt.

Der entscheidende Punkt ist der Personalschlüssel. Das Stufenmodell der SPD soll nach Parteiangaben jährlich rund 31 Millionen Euro kosten. Die Grünen tragen den Vorschlag grundsätzlich mit - aber woher das Geld nehmen?

"Genau das ist noch ungeklärt", sagt Rothe-Beinlich. Gegebenenfalls könne Geld aus den Rücklagen des Freistaats kommen. "Man braucht aber eine langfristige Antwort." Im aktuellen Bildungshaushalt sei das Geld zumindest nicht zu holen.

Beim Kita-Personal ist auch die Linke für ein Stufen-Modell. Wolf betont jedoch, zunächst einmal müssten rund 1200 Fachkräfte ersetzt werden. Zum einen, weil Erzieher in den Ruhestand gingen; zum anderen, weil Rot-Rot-Grün das Landeserziehungsgeld abgeschafft habe. Dann erst sei der Einstieg in einen besseren Schlüssel möglich, sagt Wolf.

Für das Gesetz können noch Änderungsanträge eingebracht werden, die Spitzenverbände sollen angehört und im Dezember soll die Novelle schließlich im Landtag eingebracht und verabschiedet werden - inklusive beitragsfreiem Kita-Jahr. "Da leg ich mich fest, das wird kommen", sagt Wolf. Und Rothe-Beinlich: "Die Zusage steht, dass das beitragsfreie Kita-Jahr zum 1. Januar 2018 kommt."

Fotos: DPA

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

Neu

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

Neu

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

Neu

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.446
Anzeige

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

Neu

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

Neu

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

Neu

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

Neu

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.954
Anzeige

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.135

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

2.629

TAG24 sucht genau Dich!

73.039
Anzeige

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

690

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

2.001

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

230

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

2.989

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

2.649

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

8.683

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

4.669

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

134

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.373

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.024
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

3.260

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.542
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

4.289

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

3.661

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.415

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

3.458

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

1.581

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

501

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

3.379

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

409

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.708

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

673

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.428

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.055

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

3.116

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

15.552

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

2.070

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

2.107

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

85.338

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.975

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.394

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.661

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

6.759

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.328

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

16.086

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.482

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.759

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

7.305

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

4.557

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

5.791