Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.535

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.089

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
604

NSU-Prozess: Terroristen keine V-Leute

Neue Details aus dem NSU-Prozess. Ein ehemaliger Beamter hat klar Stellung bezogen.
Die drei NSU-Terroristen Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt sind wohl keine V-Leute gewesen.
Die drei NSU-Terroristen Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt sind wohl keine V-Leute gewesen.

Erfurt– Vor dem Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss hat ein ehemaliger Verfassungsschutz-Mitarbeiter ausgeschlossen, dass Beate Zschäpe, Uwe Mundlos oder Uwe Böhnhardt V-Leute gewesen seien. In diesem Punkt sei er sich "zu 100 Prozent" sicher, sagte der inzwischen pensionierte Beamte am Donnerstag im Landtag. 

Auch habe es während seiner Zeit im Amt keine Versuche gegeben, die drei dafür anzuwerben. Er arbeitete nach eigenen Angaben bis 2001 beim Verfassungsschutz bei der Führung von V-Leuten aus der rechten Szene.

In der Vergangenheit war immer wieder spekuliert worden, der Verfassungsschutz habe das Untertauchen der drei 1998 unterstützt, um eine Zusammenarbeit mit dem Dienst zu verschleiern.

Die drei tauchten erst nach dem 4. November 2011 wieder auf. Damals waren in einem ausgebrannten Wohnmobil in Eisenach die Leichen von Mundlos und Böhnhardt gefunden worden. Zschäpe stellte sich nach einer tagelangen Fahrt quer durch Deutschland kurz darauf in Jena der Polizei. Sie steht derzeit in München vor Gericht.

Wie die Kommunikation zwischen den Sicherheitsbehörden unmittelbar nach dem Auffliegen des NSU lief, bleibt weiterhin vielen Details unklar. Als am Donnerstag außer dem Verfassungsschützer erneut Mitarbeiter des Landeskriminalamtes befragt wurden, räumte ein Beamter zwar ein, in den vergangenen Jahren aus einer falschen Erinnerung heraus mehrfach unrichtige Angaben zum Zeitpunkt eines für diese Ermittlungen wichtigen Telefonats gemacht zu haben. Allerdings zeigten sich mehrere Abgeordnete nicht überzeugt von dieser nun vorgetragenen Version.

Ähnlich widersprüchlich blieben Angaben dazu, ob der Ex-Verfassungsschützer im November 2011 selbst in Eisenach oder Gotha war, um sich an den Ermittlungen der Sicherheitsbehörden zu beteiligen. Eine Zeugin des Ausschusses hatte das behauptet. Der pensionierte Beamte dagegen sagte, er weise diese Darstellung zurück. 

Er sei zum damaligen Zeitpunkt niemals in Eisenach oder Gotha gewesen, sagte er. In Gotha hatte die Polizeiführung ihren Sitz, die nach dem Fund des Wohnmobils zunächst die Ermittlungen leitete.

Fotos: DPA

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

7.219

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.539

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.404

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

17.913

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.273

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.656

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.951

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

534

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.363

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

7.012

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

546

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

952

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.876

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

689

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.159

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.797

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

618

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.408

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.357

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.665
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.479

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.744

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.449

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.539

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.227

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.320

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.920

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.362

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.533

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.022

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.378

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.321

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.347

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.614

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.245

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.138
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.878

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.269

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.539

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.154

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.986

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.372