Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg: Mutmaßlicher Attentäter noch immer auf der Flucht! Top Darf Flixbus Gebühren für Paypal-Zahlungen erheben? Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.134 Anzeige Til Schweiger nach US-Flop trotzig: "Sie haben geweint, gelacht, geklatscht!" Top Für nur 14,85 Euro im Monat bekommt Ihr in Berlin die PlayStation 4 Pro Anzeige
2.366

Sie kandidieren für den Oberbürgermeister-Posten in Erfurt

TAG24 stellt die Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl 2018 für Erfurt vor

Am 15. April wird der neue Oberbürgermeister von Erfurt gewählt. TAG24 stellt die acht Bewerber vor.

Erfurt - Sie alle wollen ihn! Den höchsten Amtsposten in der Landeshauptstadt. Doch nur eine(r) kann es werden. TAG24 stellt die Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl 2018 am 15. April vor.

Andreas Bausewein (SPD)

Ist seit 2006 der amtierende Oberbürgermeister von Erfurt. Bis Ende des letzten Jahres war der 44-Jährige zudem Vorsitzender der SPD Thüringen. Der geborene Erfurter lernte den Beruf des Elektroinstallateurs und ist seit 2002 Diplom-Pädagoge.

Seine wichtigsten Ziele:

  • Schaffung der ICE-City Erfurt
  • Mehr Sicherheit und Ordnung
  • Bau einer dritten Schwimmhalle im Erfurter Norden

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Andreas Bausewein (SPD, 44)
Andreas Bausewein (SPD, 44)

Marion Walsmann (CDU)

Die ehemalige Finanz- und Justizministerin von Thüringen gilt als härteste Konkurrentin des derzeitigen Oberbürgermeisters Andreas Bausewein (SPD). Die 55-jährige CDU-Politikerin wurde in Erfurt geboren und hat Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig studiert.

Ihre wichtigsten Ziele:

  • Videoüberwachung an Gefahrenpunkten
  • Integrationsobergrenzen an Schulen
  • gebührenfreies Kurzparken in der Innenstadt

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Marion Walsmann (CDU, 55)
Marion Walsmann (CDU, 55)

Stefan Möller (AfD)

Der 43-Jährige tritt für die Alternative für Deutschland (AfD) an. Er ist Jurist und seit 2014 Landessprecher der AfD im Thüringer Landtag. Der gebürtige Erfurter studierte an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Rechtswissenschaften.

Seine wichtigsten Ziele:

  • Keine Moschee in Erfurt-Marbach
  • KiTa-Gebühren senken
  • Preisgünstiger Wohnungsbau

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Stefan Möller (AfD, 43)
Stefan Möller (AfD, 43)

Karola Stange (Linke)

Die gebürtige Weimarerin begann ihre Politik-Karierre bereits in der SED. Sie ist gelernte Gärtnerin und studierte Gartenbau in Erfurt. Seit 2009 ist sie Mitglied des Thüringer Landtages. Bereits 2006 kandidierte sie für den Oberbürgermeister-Posten in Erfurt.

Ihre wichtigsten Ziele:

  • Lebensqualität vor Ort stärken
  • Bundesgartenschau nachhaltig gestalten
  • Sanierung der Schulen in Erfurt

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Karola Stange (Linke, 58)
Karola Stange (Linke, 58)

Marko Enke (FDP)

Der 41 Jahre alte Krankenkassenbetriebswirt ist stellvertretender Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Erfurt. Der gebürtige Sebnitzer engagiert sich unter anderem ehrenamtlich in mehreren Vereinen. Er kann auf mehr als 20 Jahre in der Verwaltung zurückblicken.

Seine wichtigsten Ziele:

  • Schaffung einer Infrastruktur für beste Bildung
  • Ausrichtung der Stadtverwaltung als Dienstleister
  • Verbesserung der Sicherheitslage in Erfurt

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Marko Enke (FDP, 41)
Marko Enke (FDP, 41)

Sebastian Perdelwitz (Wahlinitiative Mehrwertstadt)

Auch der Kandidat der WI Mehrwertstadt ist gebürtiger Erfurter. Perdelwitz hat unter anderem in Syrien, aber auch an den Unis in Erfurt, Jena und Marburg studiert. Von 2014 bis 2017 war er zudem im Quartiersmanagement für den Bereich Erfurt-Nord zuständig.

Seine wichtigsten Ziele:

  • attraktive Begrünung der Stadt Erfurt
  • bezahlbarer Wohnraum
  • Modernisierung der Verwaltung

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Sebastian Perdelwitz (Wahlinitiative Mehrwertstadt)
Sebastian Perdelwitz (Wahlinitiative Mehrwertstadt)

Daniel Stassny (Piraten und Freie Wähler)

Stassny ist ebenfalls gebürtiger Erfurter. Der 43-Jährige machte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Seit 2012 sitzt er für die Freien Wähler im Stadtrat. 2014 trat er das Amt des ehrenamtlichen Richters im Schöffendienst am Landgericht Erfurt an.

Seine wichtigsten Ziele:

  • kostenfreie Nutzung von kommunalen Sporteinrichtungen durch gemeinnützige Vereine
  • Förderung einer flächendeckenden Haus- und Facharztversorgung
  • Anschluss aller Ortsteile an schnelles Internet

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Daniel Stassny (Piraten u. Freie Wähler, 40)
Daniel Stassny (Piraten u. Freie Wähler, 40)

Alexander Thumfahrt (Grüne)

Der 58-Jährige ist der einzige, der nicht gebürtig aus Thüringen stammt, aber schon lange hier lebt und arbeitet. Professor Doktor Alexander Thumfart ist im mittelfränkischen Uffenheim geboren und studierte unter anderem Politische Wissenschaften in Augsburg und München. Seit 2001 arbeitet er an der Universität in Erfurt.

Seine wichtigsten Ziele:

  • Die Mobilität von ÖPNV und Fahrrad in Erfurt attraktiver gestalten
  • Förderung der Kultur- und Medienlandschaft
  • Fortsetzung von Neubau und Sanierung von Kitas sowie Schulen

Das komplette Wahlprogramm gibt es HIER.

Alexander Thumfart (Grüne, 58)
Alexander Thumfart (Grüne, 58)

Fotos: DPA, Marcus Scheidel, dpa, Marcus Scheidel

Unglück in der Türkei! Schnellzug entgleist und rast in Überführung Top Update Heidi Klum und Tom Kaulitz: Topmodel-Kandidatin Darya ätzt! "Immer noch ein PR-Joke" Top Studie belegt: So selbstverliebt sind Wähler von AfD und Linke Neu Einbrecher muss zwei Tage in fettverschmiertem Schacht ausharren Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.971 Anzeige Weltrekord! Frau springt mit 102 Jahren aus Flugzeug Neu Ist die GEZ rechtens? Heute fällt das Urteil! Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 6.217 Anzeige Dieser Kölner Schrank ist mehr als 170.000 Euro wert! Neu Fünf Männer festgenommen: Wollten sie eine Bank ausrauben? Neu "Pretty Woman" feiert Europa-Premiere in Deutschland Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.847 Anzeige Jetzt wird's heiß! Diese Sexpertin zieht ins Dschungelcamp Neu Opel-Mitarbeiter protestieren wieder gegen Verkaufspläne des Autobauers Neu
Polizei sucht weiter nach Krawallmachern vom G20-Gipfel Neu Schock am Abend: Buttersäure tritt aus und verletzt Kinder und Erwachsene Neu
Vergewaltigte er mehrere Frauen? Ermittlungen gegen Star-Regisseur Dieter Wedel gehen 2019 weiter Neu Ernsthaft? Wer hier Frauen länger als 14 Sekunden ansieht, muss eine Strafe zahlen Neu Frau stürzt bei 1. Date von Motorrad und wird von mehreren Autos überrollt Neu Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt Neu "Sieg heil" im Zug gerufen und Fahrgäste mit Messer bedroht Neu Mord an Peggy (†9): Festgenommener nimmt Teilgeständnis zurück Neu Verkohlte Leiche auf Kompost: Zündete Mann seine Ex im Streit um den gemeinsamen Sohn an? Neu Zwei Mädchen (8,9) in Schwimmbad mehrfach missbraucht Neu Brandanschlag auf türkische Moschee in Ulm: Sechs Männer vor Gericht Neu Bachelor 2019: Cecilia will einen Mann, der sie zur Ruhe bringen kann Neu Gibt's sonntags bald keine frischen Brötchen mehr? Neu Wird ein "Hells Angels"-Rockerclub endgültig verboten? Neu Sex bei Köln 50667: Chico "treibt" es als Stripper zu weit! Neu AfD macht sich bei Bürgerschaftssitzung in Hamburg zum Gespött Neu Frauen-Morde in Hamburg verharmlost? Angehörige gedenken Juliet H. (†42) Neu Schrecklich! Kälte fordert schon jetzt Todesopfer in Hamburg 506 Hat diese Kandidatin jetzt schon keine Chance beim Bachelor? 856 Skandal! Eishockeyspieler schlägt Schiri mitten ins Gesicht 642 Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen 786 Offizier wird zum Held, als er eine Mutter und ihr krankes Baby aus Schneesturm rettet 834 Seltenes Sex-Video: Nashorn-Bulle gibt alles! 1.048 Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen 2.686 Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 48 Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 2.368 84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 481 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.967 Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 17.115 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 16.264 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 3.830 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.942 Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 1.093 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.779 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.258