Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst Top Mit zwei Kindern im Auto! Ist das hier das Ergebnis eines illegalen Rennens? Top Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein Top "Bauer sucht Frau"-Hochzeit: Dieses TV-Paar hat sich überraschend getraut! Top Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 7.866 Anzeige
567

Gewalt in Heimen: Kaum Anträge auf Entschädigung

Sie wurden schikaniert und gequält - seit Januar steht Menschen, die als Kind in Behindertenheimen oder Psychiatrien Leid erfahren haben, Schadenersatz zu. Bislang gingen aber recht wenig Anträge ein.
Wer in einer Psychiatrie oder einem Behindertenheim Gewalt erlebt hat, kann Antrag auf Entschädigung stellen. (Symbolbild)
Wer in einer Psychiatrie oder einem Behindertenheim Gewalt erlebt hat, kann Antrag auf Entschädigung stellen. (Symbolbild)

Erfurt - Neun Monate nach dem Start eines bundesweiten Hilfsfonds für Menschen, die in Behindertenheimen oder in der Psychiatrie Leid erlitten haben, sind in Thüringen erst rund 100 Anträge von Betroffenen eingegangen.

Das sagte Sozialministerin Heike Werner (Linke) der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Dabei gingen die Experten des Freistaats von rund 2000 Menschen aus, die in Thüringen betroffen seien. "Es hat uns gewundert, dass sich bisher so wenige Menschen an uns gewandt haben", sagte die Ministerin.

"Es gibt viele Leute, die sich nicht trauen, diese Anträge zu stellen", sagte Werner. Ihnen fiele es vermutlich schwer, von dem Erlebten zu berichten. Zudem sei die Stiftung selbst noch nicht bekannt genug. Werner setzt darauf, dass sich Betreuer von Behinderten, Netzwerke oder Selbsthilfegruppen im Namen der Betroffenen an die Stiftung wenden.

Die Stiftung "Anerkennung und Hilfe" nahm zum 1. Januar ihre Arbeit auf. Hilfen soll es für Menschen geben, die als Minderjährige in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Psychiatrie untergebracht waren und die noch heute unter Folgewirkungen leiden. Es geht um die Zeit von 1949 bis 1975 in Westdeutschland und von 1949 bis 1990 in der DDR.

Viele Betroffene waren damals Opfer körperlicher, oft auch sexueller Gewalt. Nach Angaben des Ministeriums mussten Kinder zum Teil auf dem Boden schlafen, sie wurden psychisch erniedrigt oder ihnen wurden Freiräume und Intimsphäre verweigert. Noch heute litten die Opfer von damals unter Alpträumen oder schlaflosen Nächten. Oft mussten die Kinder in den Heimen auch ohne Bezahlung arbeiten. Sie seien für Gartenarbeit, einfach Produktionstätigkeiten wie das Falten von Kartons oder als Küchenhilfe eingesetzt worden.

Für die Geschädigten ist eine einmalige Leistung von 9000 Euro vorgesehen. Wer während der Unterbringung ohne ausreichende Sozialbeiträge arbeiten musste, soll einmalig bis zu 5000 Euro Rentenersatzleistung erhalten. Die Stiftung verfügt über rund 288 Millionen Euro, die auch zur wissenschaftlichen Aufarbeitung eingesetzt werden. Das Geld kommt von Bund, Ländern und Kirchen. Der Freistaat hat acht Millionen Euro eingezahlt.

Die Gründung der Stiftung wurde im vergangenen Jahr beschlossen, als Thüringen den Vorsitz der Arbeits- und Sozialministerkonferenz hatte.

Fotos: 123RF

Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job Neu Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet Anzeige Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe Neu Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden Neu
"Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde Neu Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz Neu Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn Neu Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab Neu Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" Neu
Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen Neu Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee Neu Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus Neu Vom Aussterben bedroht: Sind die Bienen noch zu retten? 1.055 Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.169 Anzeige Hier brennt eine Hochzeits-Limousine lichterloh 1.529 Hier wird der Verkehr der Zukunft getestet 45 Tragisch! Familienvater stirbt auf Heimfahrt aus dem Urlaub 7.324 Junge Frau stundenlang vergewaltigt und danach niedergestochen 7.477 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 5.382 Anzeige Schlechte Verlierer? Darum standen die Bayern-Stars nicht Spalier 5.489 Mit diesem Kleid leistete sich Herzogin Kate einen echten Fauxpas 17.734 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 14.693 Anzeige Diese verrückte Fan-Aktion soll Energie Cottbus in die 3. Liga bringen 4.555 Pietro glücklich: Frau fand sein verlorenes Geld 7.318 Grenzenloser Jubel: Eintracht-Fans im Pokal-Rausch 1.378 Erstes Foto zu dritt! Annemarie und Wayne Carpendale verraten Babygeschlecht 3.658 Nach Horror-Crash: Wie geht es DTM-Champion René Rast? 3.112 Mit deutschem Pass verbreiten Dschihadisten in Syrien, Irak & Co den Terror 2.136 Wie peinlich! Kennt Trump nicht mal den Namen seiner eigenen Frau? 2.680 Die Rückkehr: Eintracht kickt in Europa und die Fans flippen aus 2.680 Darum nehmen aus manchen Ligen mehr Vereine am Europapokal teil 763 Für Überfall: Räuber manipulieren Bremssystem, Züge krachen aufeinander 7.794 "Alles was zählt"-Schauspieler Tom Barcal will "Raus aus den Schulden" 6.599 Neue Datenschutz-Verordnung: Das ändert sich für Wirtschaft, Politik und Vereine 1.362 Darum reden nach der royalen Hochzeit alle über sie 6.974 Todkranke Frau soll bald sterben, dann ist der Krebs plötzlich weg 4.085 Unfassbar, was hier in einem See schwimmt! 23.891 Frau wird von ihren Cousins und drei weiteren Freunden vergewaltigt 7.580 Hat ein 37-Jähriger seine Tochter (10) mehrfach vergewaltigt und die Taten gefilmt? 3.549 Opfer bekommen nach Amok-Fahrt von Münster Geld ausgezahlt 568 Welche Bedeutung hat Pfingsten eigentlich? 13.008 Räumt Horns Hengst Julio am Montag ab? 75 Masern in Köln breiten sich weiter aus 154 Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben 5.415 Rassismus-Vorwurf! Protz-Prinz Marcus von Anhalt wieder vor Gericht 1.829 Hausmeister im Urlaub: Ex-Sport-Star steigt selbst auf den Traktor 2.375 Plötzlicher Social-Media-Wandel: Was ist mit Angelina Heger los? 1.159 Pascal Kappès gesteht: So sexy findet er seine schwangere Denisé! 628 Final-Sensation! Rebic ballert Eintracht zum Pokalsieg gegen die Bayern 2.677 Nach Horror-Sturz: So sexy holt Vanessa Mai das abgesagte Konzert nach 2.466