TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
142

Mehr Ernährungsbildung an Schulen gefordert

Wenn es um gesunde Ernährung geht, haben Thüringer Schulen in Theorie und Praxis offensichtlich noch Nachholbedarf. #Thüringen
Auch bei der Schulverpflegung muss noch einiges verbessert werden.
Auch bei der Schulverpflegung muss noch einiges verbessert werden.

Erfurt - Ob das Schulessen selbst oder Ernährungsbildung: Nach Ansicht von Experten kommt das Thema Ernährung an Thüringer Schulen zu kurz.

"Schüler brauchen mehr Praxis im Umgang mit Lebensmitteln, um ihnen offen und bewusst zu begegnen und mit ihnen richtig umzugehen", sagte Alexandra Lienig von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Thüringen in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Einführung eines eigenen Schulfachs "Ernährung" sei zwar nicht unbedingt notwendig, der Umgang mit dem Thema Lebensmittel und Ernährung müsse aber dringend verbessert werden.

Das beginne beim Schulessen. "Die Schulverpflegung wird und wurde zwar als ein wertvolles Angebot geschätzt, aber nicht wirklich weiter entwickelt", kritisierte Lienig. "Das Image ist deshalb nicht besonders gut." Schüler müssten ihr Essen oft in sehr unattraktiven, lauten Räumen zu sich nehmen. Zudem seien die Pausenzeiten meist zu kurz für ein entspanntes Essen. Spontane Essensentscheidungen seien wegen der langen Vorplanung selten möglich. Weil Frischkochküchen in Thüringen die Ausnahme seien, gebe es auch große Qualitätsverluste durch die langen Warmehaltezeiten.

Ein eigenes Fach Ernährung auf den Stundenplan zu setzen, was dem "Ernährungsreport 2016" der Bundesregierung zufolge die Mehrheit der Deutschen befürwortet, kommt für das Erfurter Bildungsministerium derzeit nicht infrage. Eine ganzheitliche, selbstbestimmte und gesundheitsbewusste Lebensweise zu vermitteln, sei bereits Teil der Lehrpläne, sagte ein Sprecher. Jede Schule sei damit verpflichtet, das Thema gesunde Lebensweise aktiv zu gestalten.

Dass es noch viel Handlungsbedarf gebe, zeige auch der Blick auf die täglichen Speisepläne. Hier schlagen die schlechten Vorbilder der Erwachsenen durch: Fleisch, Nudeln und süße Gerichte seien nach wie vor der Renner. Alternativen gebe es zwar mittlerweile häufiger, aber immer noch zu wenig.

Fotos: DPA

Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.180
Anzeige
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.734
Anzeige
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
111
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.280
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
45
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
556
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
2.228
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
129
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.146
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.031
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
52
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
200
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.160
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
346
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.742
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.773
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.550
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
848
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
782
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.046
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.059
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.121
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.315
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.348
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
541
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.385
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
548
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
8.091
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.239
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.582
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.528
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.131
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.457
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
36.787
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.302