Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

Top

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

Top

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

15.122

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

7.316
125

Mehr Ernährungsbildung an Schulen gefordert

Wenn es um gesunde Ernährung geht, haben Thüringer Schulen in Theorie und Praxis offensichtlich noch Nachholbedarf. #Thüringen
Auch bei der Schulverpflegung muss noch einiges verbessert werden.
Auch bei der Schulverpflegung muss noch einiges verbessert werden.

Erfurt - Ob das Schulessen selbst oder Ernährungsbildung: Nach Ansicht von Experten kommt das Thema Ernährung an Thüringer Schulen zu kurz.

"Schüler brauchen mehr Praxis im Umgang mit Lebensmitteln, um ihnen offen und bewusst zu begegnen und mit ihnen richtig umzugehen", sagte Alexandra Lienig von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Thüringen in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Einführung eines eigenen Schulfachs "Ernährung" sei zwar nicht unbedingt notwendig, der Umgang mit dem Thema Lebensmittel und Ernährung müsse aber dringend verbessert werden.

Das beginne beim Schulessen. "Die Schulverpflegung wird und wurde zwar als ein wertvolles Angebot geschätzt, aber nicht wirklich weiter entwickelt", kritisierte Lienig. "Das Image ist deshalb nicht besonders gut." Schüler müssten ihr Essen oft in sehr unattraktiven, lauten Räumen zu sich nehmen. Zudem seien die Pausenzeiten meist zu kurz für ein entspanntes Essen. Spontane Essensentscheidungen seien wegen der langen Vorplanung selten möglich. Weil Frischkochküchen in Thüringen die Ausnahme seien, gebe es auch große Qualitätsverluste durch die langen Warmehaltezeiten.

Ein eigenes Fach Ernährung auf den Stundenplan zu setzen, was dem "Ernährungsreport 2016" der Bundesregierung zufolge die Mehrheit der Deutschen befürwortet, kommt für das Erfurter Bildungsministerium derzeit nicht infrage. Eine ganzheitliche, selbstbestimmte und gesundheitsbewusste Lebensweise zu vermitteln, sei bereits Teil der Lehrpläne, sagte ein Sprecher. Jede Schule sei damit verpflichtet, das Thema gesunde Lebensweise aktiv zu gestalten.

Dass es noch viel Handlungsbedarf gebe, zeige auch der Blick auf die täglichen Speisepläne. Hier schlagen die schlechten Vorbilder der Erwachsenen durch: Fleisch, Nudeln und süße Gerichte seien nach wie vor der Renner. Alternativen gebe es zwar mittlerweile häufiger, aber immer noch zu wenig.

Fotos: DPA

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

4.252

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

6.030

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.142
Anzeige

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

4.650

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

2.147

Tag24 sucht genau Dich!

33.035
Anzeige

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

6.386

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

3.618

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

1.620

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.244

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

5.448

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

6.643

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

273

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

3.154

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.312

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

317

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

139

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

5.354

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

7.516

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

3.085

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

12.738

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

11.944

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.547

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

7.295

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

691

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

2.865

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

1.835

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

1.039

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

10.508

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

330

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

5.682

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

14.120

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

7.541

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

135

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

3.141

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

350

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

6.940
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

131

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.703

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

6.793

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

1.137

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

16.044

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

135

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

5.784

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

3.028

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

1.847

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

1.140

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.970

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

1.030

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

28.324

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

3.034

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

2.061

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

500

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

288

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.989