Am Wochenende steht in Thüringen die Krämerbrücke im Mittelpunkt

Zum 43. Mal wird in Erfurt am Wochenende das Krämerbrückenfest gefeiert, mit dabei sind wieder viele verschiedene Künstler. Doch auch im Rest von Thüringen gibt's etwas zu bestaunen.

Ab in die Lüfte

Ab 11 Uhr veranstaltet der Modellflugverein "Otto Lilienthal" in Sömmerda am Samstag einen Seglerwettkampf. Modellflugzeuge werden hier durch die Luft schweben und der Verein wird über sich informieren. Dabei kann man auch die verschiedensten Modelle von Helikoptern, Oldtimern und Slowflyern im Hangar bewundern. Der Modellflugplatz ist in der Nähe des Ortsteils Rohrborn.

Auch Helikopter kann man in Sömmerda bewundern.
Auch Helikopter kann man in Sömmerda bewundern.  © DPA

Krämerbrückenfest

Einmal im Jahr, am dritten Wochenende im Juni, steht die Krämerbrücke ganz im Zeichen des größten Altstadtfestes in Thüringen. Im gesamten mittelalterlichen Stadtkern wird mit Gauklern, Händlern und Artisten gefeiert. Doch nicht nur Mittelalterfreunde kommen auf ihre Kosten, an diesem Wochenende geben sich auch hunderte Musiker die Klinke in die Hand - Highlights sind dabei sicherlich Namika und ESC-Held Michael Schulte auf dem Domplatz,

Ein Höhepunkt ist auch der Mittelaltermarkt mit seinem besonderen Flair. Beinahe überflüssig zu erwähnen ist es, dass natürlich mit den vielfältigsten Angeboten auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Das komplette Programm für das Wochenende gibt's hier.

Zur Eröffnung des 42. Krämerbrückenfest wurde Feuer gespuckt.
Zur Eröffnung des 42. Krämerbrückenfest wurde Feuer gespuckt.  © DPA

Mit dem Bike den Berg hinab - in der Nacht

Am Samstag wird es wild im Kurort Tambarz, denn dann findet zum fünften Mal die Tabarzer NightFlight-Nacht statt. Hier stürzen sich Radfahrer in der Dunkelheil entweder einen Berg hinab, oder erklimmen diesen mit ihrem Gefährt. Eingeladen sind alle Mountainbiker die Strecke in der Nacht unsicher zu machen.

Mit dem Mountainbike ist man in Tabarz am Wochenende sehr willkommen.
Mit dem Mountainbike ist man in Tabarz am Wochenende sehr willkommen.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0