Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.380 Anzeige
37

Kommunalwahl: SPD und CDU holen jeweils ihr bisher schlechtestes Ergebnis

Schleswig-Holstein hat Kreistage und Gemeindevertretungen gewählt

Die CDU hat zwar die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein gewonnen, aber deutlich Stimmen verloren. Die eigentlichen Gewinner sind Grün.

Kiel - Was für ein Schlag ins Gesicht der SPD! Vor einem Jahr die Pleite zur Landtagswahl, im September die verunglückte Bundestagswahl und jetzt eine ernüchternde Kommunalwahl - die Sozialdemokraten in Schleswig-Holstein kommen aus dem Tal der Tränen nicht heraus.

SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner hat am Wahlabend die Ergebnisse im Blick. Besonders froh sieht er nicht aus.
SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner hat am Wahlabend die Ergebnisse im Blick. Besonders froh sieht er nicht aus.

Die Wahl zu den Kreistagen und Gemeindevertretungen endete für die SPD am Sonntag so schlecht wie befürchtet. Zwar verlor auch die CDU mit ihrem Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Daniel Günther, doch das Minus der Sozialdemokraten war deutlich größer (TAG24 berichtete).

Aber fast skurril: Die SPD und ebenso die CDU holten jeweils ihr bisher schlechtestes Ergebnis bei Kommunalwahlen im nördlichsten Bundesland.

Der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner und Bundesparteichefin Andrea Nahles hatten schon am Donnerstag keinen Optimismus ausgestrahlt, als sie mit Journalisten über die Wahl sprachen. Rückenwind vom Bund gab es nicht, ganz im Gegenteil. Auch am Sonntagabend verwies Stegner auf den Bundestrend. Teilweise büßte die SPD zweistellig ein. In Glückstadt stürzte sie um 16,5 auf 15,9 Prozent ab.

Die CDU erreichte in der Summe aller Kreisergebnisse 35,1 Prozent, nach 38,9 bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren. Die SPD rutschte um 6,5 Punkte auf 23,3 Prozent ab.

Rund 2,4 Millionen Schleswig-Holsteiner waren am Sonntag zur Kommunalwahl aufgerufen.
Rund 2,4 Millionen Schleswig-Holsteiner waren am Sonntag zur Kommunalwahl aufgerufen.

Die Christdemokraten haben immerhin ihr Ziel erreicht, den Abstand zur SPD noch zu vergrößern. Das tröstete Günther dann doch. Die Verluste begründete er auch damit, dass diesmal anders als 2013 auch die AfD antrat. Sie holte jetzt 5,5 Prozent und egalisierte damit fast das Ergebnis der Landtagswahl vor einem Jahr.

Die Grünen als drittstärkste Kraft rücken der SPD weiter näher. 16,5 Prozent schafften sie diesmal, nach 13,7 Prozent vor fünf Jahren. In der jüngsten Umfrage vor zwei Wochen rangierten sie bei der Sonntagsfrage zur Stimmung im Land mit 18 Prozent nur noch vier Punkte hinter der SPD.

Und die anderen Parteien? Die FDP, die 2013 nur 5,0 Prozent holte, hat sich etwas berappelt und schaffte diesmal 6,7 Prozent. Die Linke kam nach Gewinnen auf 3,9 Prozent, der SSW nach Verlusten auf 2,3.

Stärkste Kraft in allen Kreistagen bleibt die CDU, die darüber hinaus auch in Flensburg und Neumünster weiterhin die Nr.1 ist. Die Hoffnung, auch in den roten Hochburgen Kiel und Lübeck ganz vorn zu landen, hat sich nicht erfüllt.

Auch bitter für die SPD: In Flensburg, wo sie mit Simone Lange die mittlerweile bundesweit bekannte Oberbürgermeisterin stellt, wurden sie von den Grünen auf Platz 3 verwiesen.

Fotos: DPA/Frank Molter, DPA/Carsten Rehder, dpa/Frank Molter, dpa/Carsten Rehder

Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.630 Anzeige Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki Neu Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung Neu Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! Neu
Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 505 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 1.797
Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 4.565 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 6.965 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 752 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.488 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 831 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 1.683 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 9.763 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 4.853 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 3.004 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 130 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 123 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.119 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 800 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 746 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 34.291 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.754 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 3.466 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 7.836 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.024 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 1.980 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.203 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 9.455 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 2.475 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 2.387 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 16.342 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.806 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 7.393 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 124 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 4.073 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.085 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 220 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.050 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 8.589 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.119 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.542 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.089 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.389 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.717 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 2.022