Starkes Dost-Debüt: Eintracht mit Comeback-Sieg gegen Düsseldorf 258
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
258

Starkes Dost-Debüt: Eintracht mit Comeback-Sieg gegen Düsseldorf

3. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:1)

Nach dem spektakulären Einzug in die Europa-League-Gruppenphase musste Eintracht Frankfurt zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf bestehen.

Von Angelo Cali

Frankfurt am Main - Mit der Qualifikation für die Europa-League-Gruppenphase im Sack stand für Bundesligist Eintracht Frankfurt in der mit 49.000 Zuschauern besetzten Commerzbank Arena das 3. Bundesliga-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf auf dem Plan, das die Hessen mit einem 2:1 (0:1)-Sieg für sich entscheiden konnten.

Jagte dem Ball in der Anfangsphase meist vergeblich hinterher: Eintracht-Stürmer Goncalo Paciencia (Mi.).
Jagte dem Ball in der Anfangsphase meist vergeblich hinterher: Eintracht-Stürmer Goncalo Paciencia (Mi.).

Rouwen Hennings brachte die Gäste in Führung (36.), Neuzugang Bas Dost glich für die Hessen aus (57.). Goncalo Paciencia machte den Comeback-Sieg der Eintracht schließlich perfekt (86.).

Im Vergleich zum überzeugenden 3:0-Playoff-Rückspiel-Erfolg am Donnerstag gegen Racing Straßburg (TAG24 berichtete) stellte Chef-Coach Adi Hütter seine Startelf auf gerade einmal zwei Positionen um: Kapitän David Abraham kehrte anstelle von Almamy Touré zurück in die erste Elf.

Weitaus höhere Wellen schlug die Abwesenheit von Ante Rebic, der auf eigenen Wunsch hin nicht im Kader stand. Ein Wechsel des Kroaten scheint somit immer wahrscheinlicher. Für ihn spielte Youngster Dejan Joveljic.

Auf der Bank Platz nehmen durfte dagegen zunächst der lang erwartete Sturm-Neuzugang Dost. Ebenfalls erfreulich: Nach seiner schweren Verletzung zum Start der Saisonvorbereitung stand auch Neuzugang Djibril Sow erstmals im Kader der SGE.

Zum Auftakt gab es erstmal einen Dämpfer für die Hausherren. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß netzte Dawid Kownacki mustergültig ein - doch Schiedsrichter Frank Willenborg hatte zuvor ein Foul an Makoto Hasebe gesehen und erkannte den Treffer nicht an (4.).

Gegen mutig aufspielende Gäste taten sich die Hessen zunächst schwer. Die Folge: Auch nach Ablauf der ersten Viertelstunde konnten die Fans der Eintracht noch keine brauchbare Chance ihrer Idole bewundern.

Dröge Anfangsphase der Eintracht wird von mutigen Düsseldorfern bestraft

Frankfurts Sebastian Rode (Re.) im Luftkampf mit Düsseldorfs Kaan Ayhan (Mi.).
Frankfurts Sebastian Rode (Re.) im Luftkampf mit Düsseldorfs Kaan Ayhan (Mi.).

Während die Offensive der Hausherren bis dahin nur wenig Vorzeigbares auf das Grün zauberte, war die Abwehr der Eintracht immer wieder gefordert, um die forschen Angriffsbemühungen der Düsseldorfer auszubremsen.

Erstes Highlight aus Sicht der SGE war ein Distanzschuss von Dominik Kohr, der Abschluss stellte Fortuna-Keeper Zackary Steffen vor keinerlei größere Probleme (20.). Und auch im weiteren Verlauf blieben gefährliche Strafraumaktionen der Adlerträger aus, die Nachwirkungen des Europapokal-Krachers machten sich allem Anschein nach bemerkbar.

Ein wenig mehr Arbeit verschaffte Paciencia dem gegnerischen Schlussmann mit einem gut platzierten Kopfball nach Vorlage von Filip Kostic (33.). Besser mit dem Kopf machte es kurz darauf Hennings, der mutterseelenallein gegen Kevin Trapp einnetzen konnte - 0:1 und somit ein bitterer Nackenschlag für die Gastgeber, die die Partie zuvor dominierten (36.).

In der Folge wackelte die Abwehr der Eintracht nochmals gewaltig, der Fortuna gelang es aber nicht, dies nochmals zu bestrafen. Mit einem letzten Ausrufezeichen von Daichi Kamada, der mit seinem Abschluss nur knapp des Gegners Tor verfehlte (45.), schickte der Unparteiische beide Teams in die Kabinen.

Zum Start in den zweiten Durchgang musste Veränderung in der Eintracht-Offensive her und so kam es zum Debüt von Dost, der den blass gebliebenen Joveljic ersetzte. Die erste Chance gehörte aber erneut der Fortuna. Mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel stellte Hennings Trapp erneut auf die Probe (47.).

Hütter bringt Dost - der netzt sofort ein

Bas Dost feierte sein Eintracht-Debüt direkt mit einem Treffer.
Bas Dost feierte sein Eintracht-Debüt direkt mit einem Treffer.

Wie es sich aber für ein standesgemäßes Debüt eines Top-Stürmers gehört, brauchte Dost nicht viel Eingewöhnungszeit und traf nach starker Vorarbeit von Paciencia per Kopf zum 1:1-Ausgleich (57). Spätestens nach dem Treffer waren die Frankfurter der absolute Chef im Ring.

Um auch im Mittelfeld noch mehr Offensiv-Power auf den Rasen zu bringen, brachte Hütter Mijat Gacinovic für Sebastian Rode (66.). Den erwünschten Effekt hatte dieser Wechsel zunächst aber nicht, auf beiden Seiten blieben die Torhüter zunächst beschäftigungslos. Ein weiterer Schuss aus großer Distanz von Kostic blieb in dieser Phase mit Abstand noch der größte Aufreger (78.).

In der Schlussphase vergab die Eintracht einen vielversprechenden Konter, den der pfeilschnelle Gacinovic einleitete, Paciencia mit einem ungenauen Zuspiel aber das Leben schwer machte. Dessen Abschluss landete links neben dem Kasten (82.). Kurz darauf kam auch Sow zu seinem ersten Auftritt für die SGE und ersetzte Kohr (82.).

Von hier an stand die Fortuna unter Dauerbeschuss: Kamada feuerte ein Geschoss aus rund elf Metern in Richtung Steffen, der den zu zentral angesetzten Schuss jedoch entschärfen konnte (85.). Schließlich geschah dann aber doch noch das Unausweichliche. Danny da Costa tanzte seinen Gegenspieler auf rechts aus und bediente den starken Paciencia, der eiskalt einnetzte (86.) - verdiente Führung, die die Eintracht dann auch über die Zeit brachte.

Für die Eintracht geht es nach anstrengenden Wochen nun zunächst einmal in die Länderspielpause. Danach haben die Hessen am Samstag, den 14. September (15.30 Uhr), die sicherlich nicht ganz angenehme Auswärts-Aufgabe beim FC Augsburg vor der Brust.

Fotos: DPA/Arne Dedert

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.986 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.521 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.684 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.676 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.901
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.864
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.536 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.427 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.623
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 854
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.258 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.378
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 451
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.845 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 7.530
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.667
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.249 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.428
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.319
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.316
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 927
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.592
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.282
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 501
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.703
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.528
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 8.807 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 736
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.933 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 115
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 137
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.876
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.772
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.563
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.587
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.069
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.928
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 723
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.574
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 576
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.794
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 938
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.493
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.854
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 273
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.682
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 13.843
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.146
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.231