Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
14.142

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Festerling

Dresden - Äußerungen der Pegida-Aktivistin Tatjana Festerling beschäftigen die Staatsanwaltschaft. In Dresden wird ein Ermittlungsverfahren wegen Verleumdung gegen das 51-Jährige Führungsmitglied der fremdenfeindlichen Bewegung geführ
Lutz Bachmann und Tatjana Festerling.
Lutz Bachmann und Tatjana Festerling.

atjana Festerling dran: Wegen Äußerungen der PEGIDA-Frontfrau bei Facebook hat sich nun die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

In Dresden wird ein Ermittlungsverfahren wegen Verleumdung gegen das 51-Jährige Führungsmitglied der fremdenfeindlichen Bewegung geführt. Außerdem werde eine Anzeige wegen Volksverhetzung geprüft, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase der Deutschen Presse-Agentur.

In einem dritten Fall werde der 51-Jährigen der öffentliche Aufruf zu Straftaten vorgeworfen. Alle Anzeigen stammten von Privatpersonen. "In einem Verfahren wegen Volksverhetzung prüfen wir, ob wir es an die Staatsanwaltschaft Hamburg abgeben", sagte Hasse.

Dort sei Festerling, die im Sommer als Kandidatin der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" bei der Oberbürgermeisterwahl in Dresden angetreten war, nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft noch gemeldet.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Festerling und Bachmann.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Festerling und Bachmann.

Die Anzeige wegen Volksverhetzung sei Mitte September in Bochum erstattet worden und beziehe sich pauschal auf Kommentare, die Festerling bei Facebook abgegeben habe.

Auch die Anzeige wegen Verleumdung geht demnach auf Facebook-Postings der früheren Hamburger AfD-Politikerin zurück, die seit Februar bei vielen Kundgebung der Pegida gesprochen hat. So soll sie falsche Angaben zu Übergriffen auf Journalisten während einer Pegida-Demo in Dresden gemacht haben. "Das Verfahren wird bei uns auch noch weiter betrieben", sagte Haase. Zur dritten Anzeige wegen des Aufrufs zu Straftaten könne er noch keine weiteren Angaben machen.

Gegen PEGIDA-Chef Lutz Bachmann hat die Staatsanwaltschaft Dresden bereits Anklage wegen Volksverhetzung erhoben. Auch ihm wird der Vorwurf im Zusammenhang mit Facebook-Kommentaren gemacht. So hatte er Ausländer in Postings als "Viehzeug", "Gelumpe" und "Dreckspack" bezeichnet.

Fotos: Ralph Köhler, dpa

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

3.406

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.703

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

5.195

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

5.357

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

6.849

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.256

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.405

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.712

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

19.413

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.727

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.599

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.029

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.637

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.601

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

10.080

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.378

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

18.054

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

703

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.811
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.485

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.119

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

15.325

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.789

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.518

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.559

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.802

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.153

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.551

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.017

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.346

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.141

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.989

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.073

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.826

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.607
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

839

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.449

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.624

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.144

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.201