Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

Neu

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.295
Anzeige
10.800

Volksverhetzung! PEGIDA-Starredner angezeigt!

Dresden - Nach einer islam- und fremdenfeindlichen Rede des deutsch-türkischen Autors Akif Pirinçci bei der Jubiläums-Kundgebung der Pegida hat die Staatsanwaltschaft Dresden Ermittlungen aufgenommen.
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)

Dresden – Ärger für Pegidas Star-Redner! Der deutsch-türkische Schriftsteller Akif Pirinçci (55) hielt zum 1. Jahrestag der islamfeindlichen Bewegung eine Brandrede, die selbst viele Pegida-Anhänger schockte.

Er prangerte scharf die aktuelle deutsche Flüchtlingspolitik an und sprach von Muslimen, die Ungläubige mit ihrem "Moslemsaft" vollpumpen. Und er warnte, dass Deutschland zu einer "Moslemmüll-Müllhalde" verkommt und bedauerte, dass es keine KZs mehr gibt. Und nannte die Grünen "Kinderfickerpartei".

"Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert", sagte Pirinçci. "Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb."

Die Rede sorgte für einen Sturm der Entrüstung bei Gegendemonstranten, aber auch in den sozialen Netzwerken. Jetzt ist sie ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

„Eine Privatperson hat heute Anzeige erstattet“, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (55). „Wir ermitteln wegen Volksverhetzung.“ Darauf stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Für den bekannten Schriftsteller wohl kein schönes Geburtstagsgeschenk zum ersten Pegida-Geburtstag.

Denn selbst Pegida-Anhängern gingen die Äußerungen zu weit. "Viele Leute waren entsetzt", sagte Pegida-Mitbegründer René Jahn am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Viele hätten auch das Gelände verlassen wollen, wären aber wegen der dicht stehenden Menge gar nicht weggekommen. Pirinçci hatte in übelster Weise alle Flüchtlinge über einen Kamm geschert, beleidigt und diffamiert.

Sein Abgang von der Bühne war nicht freiwillig. Pirinçci war in Sprechchören dazu aufgefordert worden.

Wer ist Akif Pirinçci?

Geboren 1959 in Istanbul wanderten seine Eltern mit dem 10-Jährigen 1969 nach Deutschland aus. Pirinçci ist Schriftsteller. Berühmt machte ihn das Buch "Felidae", ein Kriminalroman aus Katzensicht. Von "Felidae" veröffentlichte er fünf Fortsetzungsromane.

Außerdem schrieb er den Roman "Der Rumpf", in dem ein Mann ohne Arme und Beine das perfekte Verbrechen plant. In seinem Buch "Yi" beschreibt er die Verbreitung eines Virus', der die Männer der Welt auslöscht und es den Frauen ermöglicht, eine männerfreie Gesellschaft zu errichten.

Seit 2012 schreibt Pirinçci für verschiedenen rechtskonservative Publikationen, wie die Junge Freiheit oder "eigentümlich frei".

In seinem Buch "Deutschland von Sinnen" vertritt er auf polemische Art die Meinung, die öffentliche Debatte in Deutschland werde von den Minderheiten der Migranten, Schwulen und Frauen bestimmt. Es stand 2014 in der Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch).

Foto: Steffen Füssel

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.131
Anzeige

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

238

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

8.214

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.984
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.118

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

12.647
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

11.190

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.852

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

6.470

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.326

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

6.805

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.941
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.600

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.757

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.613

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.096

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.049

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.670

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.027

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.592

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.392

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.153

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.065

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.370

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.784

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.444

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.602

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.819

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.221

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.254

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.549

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.490

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.688

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.690

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.233

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.362

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.029

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.189
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.925

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.261

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.833

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.711

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.550

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.126

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.997

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.855

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.049

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.891

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

1.003

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.523

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.349

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.906