David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.246
Anzeige
10.826

Volksverhetzung! PEGIDA-Starredner angezeigt!

Dresden - Nach einer islam- und fremdenfeindlichen Rede des deutsch-türkischen Autors Akif Pirinçci bei der Jubiläums-Kundgebung der Pegida hat die Staatsanwaltschaft Dresden Ermittlungen aufgenommen.
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)

Dresden – Ärger für Pegidas Star-Redner! Der deutsch-türkische Schriftsteller Akif Pirinçci (55) hielt zum 1. Jahrestag der islamfeindlichen Bewegung eine Brandrede, die selbst viele Pegida-Anhänger schockte.

Er prangerte scharf die aktuelle deutsche Flüchtlingspolitik an und sprach von Muslimen, die Ungläubige mit ihrem "Moslemsaft" vollpumpen. Und er warnte, dass Deutschland zu einer "Moslemmüll-Müllhalde" verkommt und bedauerte, dass es keine KZs mehr gibt. Und nannte die Grünen "Kinderfickerpartei".

"Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert", sagte Pirinçci. "Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb."

Die Rede sorgte für einen Sturm der Entrüstung bei Gegendemonstranten, aber auch in den sozialen Netzwerken. Jetzt ist sie ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

„Eine Privatperson hat heute Anzeige erstattet“, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (55). „Wir ermitteln wegen Volksverhetzung.“ Darauf stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Für den bekannten Schriftsteller wohl kein schönes Geburtstagsgeschenk zum ersten Pegida-Geburtstag.

Denn selbst Pegida-Anhängern gingen die Äußerungen zu weit. "Viele Leute waren entsetzt", sagte Pegida-Mitbegründer René Jahn am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Viele hätten auch das Gelände verlassen wollen, wären aber wegen der dicht stehenden Menge gar nicht weggekommen. Pirinçci hatte in übelster Weise alle Flüchtlinge über einen Kamm geschert, beleidigt und diffamiert.

Sein Abgang von der Bühne war nicht freiwillig. Pirinçci war in Sprechchören dazu aufgefordert worden.

Wer ist Akif Pirinçci?

Geboren 1959 in Istanbul wanderten seine Eltern mit dem 10-Jährigen 1969 nach Deutschland aus. Pirinçci ist Schriftsteller. Berühmt machte ihn das Buch "Felidae", ein Kriminalroman aus Katzensicht. Von "Felidae" veröffentlichte er fünf Fortsetzungsromane.

Außerdem schrieb er den Roman "Der Rumpf", in dem ein Mann ohne Arme und Beine das perfekte Verbrechen plant. In seinem Buch "Yi" beschreibt er die Verbreitung eines Virus', der die Männer der Welt auslöscht und es den Frauen ermöglicht, eine männerfreie Gesellschaft zu errichten.

Seit 2012 schreibt Pirinçci für verschiedenen rechtskonservative Publikationen, wie die Junge Freiheit oder "eigentümlich frei".

In seinem Buch "Deutschland von Sinnen" vertritt er auf polemische Art die Meinung, die öffentliche Debatte in Deutschland werde von den Minderheiten der Migranten, Schwulen und Frauen bestimmt. Es stand 2014 in der Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch).

Foto: Steffen Füssel

Frau nimmt zwei Drittel ihres Gewichts ab, um endlich Kinder bekommen zu können
Neu
Wie süß! Pinguin springt auf Boot und watschelt herum
Neu
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.006
Anzeige
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
Neu
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.137
Anzeige
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
Neu
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
Neu
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.055
Anzeige
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
9.350
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.981
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
6.935
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.916
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
15.618
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
22.940
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
16.328
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.921
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.728
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
341
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.476
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
14.644
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
18.367
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
793
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.790
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.429
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
59.468
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.252
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
12.039
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.403
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
8.458
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.861
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.567
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
49.894
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.328
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
19.527
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.624
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.869
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
20.470
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
456
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
11.422
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.262
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.667
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
50.771
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
3.047