Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.650
Anzeige
10.785

Volksverhetzung! PEGIDA-Starredner angezeigt!

Dresden - Nach einer islam- und fremdenfeindlichen Rede des deutsch-türkischen Autors Akif Pirinçci bei der Jubiläums-Kundgebung der Pegida hat die Staatsanwaltschaft Dresden Ermittlungen aufgenommen.
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)

Dresden – Ärger für Pegidas Star-Redner! Der deutsch-türkische Schriftsteller Akif Pirinçci (55) hielt zum 1. Jahrestag der islamfeindlichen Bewegung eine Brandrede, die selbst viele Pegida-Anhänger schockte.

Er prangerte scharf die aktuelle deutsche Flüchtlingspolitik an und sprach von Muslimen, die Ungläubige mit ihrem "Moslemsaft" vollpumpen. Und er warnte, dass Deutschland zu einer "Moslemmüll-Müllhalde" verkommt und bedauerte, dass es keine KZs mehr gibt. Und nannte die Grünen "Kinderfickerpartei".

"Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert", sagte Pirinçci. "Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb."

Die Rede sorgte für einen Sturm der Entrüstung bei Gegendemonstranten, aber auch in den sozialen Netzwerken. Jetzt ist sie ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

„Eine Privatperson hat heute Anzeige erstattet“, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (55). „Wir ermitteln wegen Volksverhetzung.“ Darauf stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Für den bekannten Schriftsteller wohl kein schönes Geburtstagsgeschenk zum ersten Pegida-Geburtstag.

Denn selbst Pegida-Anhängern gingen die Äußerungen zu weit. "Viele Leute waren entsetzt", sagte Pegida-Mitbegründer René Jahn am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Viele hätten auch das Gelände verlassen wollen, wären aber wegen der dicht stehenden Menge gar nicht weggekommen. Pirinçci hatte in übelster Weise alle Flüchtlinge über einen Kamm geschert, beleidigt und diffamiert.

Sein Abgang von der Bühne war nicht freiwillig. Pirinçci war in Sprechchören dazu aufgefordert worden.

Wer ist Akif Pirinçci?

Geboren 1959 in Istanbul wanderten seine Eltern mit dem 10-Jährigen 1969 nach Deutschland aus. Pirinçci ist Schriftsteller. Berühmt machte ihn das Buch "Felidae", ein Kriminalroman aus Katzensicht. Von "Felidae" veröffentlichte er fünf Fortsetzungsromane.

Außerdem schrieb er den Roman "Der Rumpf", in dem ein Mann ohne Arme und Beine das perfekte Verbrechen plant. In seinem Buch "Yi" beschreibt er die Verbreitung eines Virus', der die Männer der Welt auslöscht und es den Frauen ermöglicht, eine männerfreie Gesellschaft zu errichten.

Seit 2012 schreibt Pirinçci für verschiedenen rechtskonservative Publikationen, wie die Junge Freiheit oder "eigentümlich frei".

In seinem Buch "Deutschland von Sinnen" vertritt er auf polemische Art die Meinung, die öffentliche Debatte in Deutschland werde von den Minderheiten der Migranten, Schwulen und Frauen bestimmt. Es stand 2014 in der Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch).

Foto: Steffen Füssel

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.527
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.447
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.828

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

6.059

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

3.072

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.571

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.892

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.715

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.972

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.762

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.124
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.740

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.844

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.713

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.764

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.723

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.942

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.031

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.083

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.202

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.409

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.150

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.097

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.874

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.985

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.827

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.117

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.154

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.147

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.776

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.648

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.506

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.707

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.718

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.743

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.300
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.391