Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

Top
Update

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

Neu

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

Neu
10.814

Volksverhetzung! PEGIDA-Starredner angezeigt!

Dresden - Nach einer islam- und fremdenfeindlichen Rede des deutsch-türkischen Autors Akif Pirinçci bei der Jubiläums-Kundgebung der Pegida hat die Staatsanwaltschaft Dresden Ermittlungen aufgenommen.
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)

Dresden – Ärger für Pegidas Star-Redner! Der deutsch-türkische Schriftsteller Akif Pirinçci (55) hielt zum 1. Jahrestag der islamfeindlichen Bewegung eine Brandrede, die selbst viele Pegida-Anhänger schockte.

Er prangerte scharf die aktuelle deutsche Flüchtlingspolitik an und sprach von Muslimen, die Ungläubige mit ihrem "Moslemsaft" vollpumpen. Und er warnte, dass Deutschland zu einer "Moslemmüll-Müllhalde" verkommt und bedauerte, dass es keine KZs mehr gibt. Und nannte die Grünen "Kinderfickerpartei".

"Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert", sagte Pirinçci. "Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb."

Die Rede sorgte für einen Sturm der Entrüstung bei Gegendemonstranten, aber auch in den sozialen Netzwerken. Jetzt ist sie ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

„Eine Privatperson hat heute Anzeige erstattet“, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (55). „Wir ermitteln wegen Volksverhetzung.“ Darauf stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Für den bekannten Schriftsteller wohl kein schönes Geburtstagsgeschenk zum ersten Pegida-Geburtstag.

Denn selbst Pegida-Anhängern gingen die Äußerungen zu weit. "Viele Leute waren entsetzt", sagte Pegida-Mitbegründer René Jahn am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Viele hätten auch das Gelände verlassen wollen, wären aber wegen der dicht stehenden Menge gar nicht weggekommen. Pirinçci hatte in übelster Weise alle Flüchtlinge über einen Kamm geschert, beleidigt und diffamiert.

Sein Abgang von der Bühne war nicht freiwillig. Pirinçci war in Sprechchören dazu aufgefordert worden.

Wer ist Akif Pirinçci?

Geboren 1959 in Istanbul wanderten seine Eltern mit dem 10-Jährigen 1969 nach Deutschland aus. Pirinçci ist Schriftsteller. Berühmt machte ihn das Buch "Felidae", ein Kriminalroman aus Katzensicht. Von "Felidae" veröffentlichte er fünf Fortsetzungsromane.

Außerdem schrieb er den Roman "Der Rumpf", in dem ein Mann ohne Arme und Beine das perfekte Verbrechen plant. In seinem Buch "Yi" beschreibt er die Verbreitung eines Virus', der die Männer der Welt auslöscht und es den Frauen ermöglicht, eine männerfreie Gesellschaft zu errichten.

Seit 2012 schreibt Pirinçci für verschiedenen rechtskonservative Publikationen, wie die Junge Freiheit oder "eigentümlich frei".

In seinem Buch "Deutschland von Sinnen" vertritt er auf polemische Art die Meinung, die öffentliche Debatte in Deutschland werde von den Minderheiten der Migranten, Schwulen und Frauen bestimmt. Es stand 2014 in der Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch).

Foto: Steffen Füssel

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

Neu

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.857
Anzeige

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

Neu

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.467
Anzeige

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

Neu

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

Neu

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

Neu

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

Neu

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

Neu

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

Neu

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

Neu

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

Neu

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

Neu

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

Neu

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

722

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

2.260

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

355

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

1.018

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

547

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

3.112

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

689

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

971

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

1.848

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

860

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

69

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.111

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

3.103

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

2.403

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

3.164

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

1.571

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

172

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

4.609

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

437

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

2.742

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

4.279

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

293

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

1.656

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.109

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.105

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

3.546

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

138

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.180

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

912

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.627

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

4.785

Dieser Zettel bringt einen Koch zum Ausrasten

12.695

Neunjähriger macht beim Spielen eine Sensations-Entdeckung!

11.233

Statt Landung in Berlin: Fluggäste hängen in Rostock und Hannover fest

2.561

Schock auf Mallorca: Urlauber von Blauhai verletzt

8.058

Ohne Probleme! Türkei verlängert Ausweis von IS-Terrorist

3.753

Unglaublich! Australiens meist gesuchter Mann versteckte sich unter Tieren

9.174

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

6.512

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

3.506