Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

NEU

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

NEU

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
10.765

Volksverhetzung! PEGIDA-Starredner angezeigt!

Dresden - Nach einer islam- und fremdenfeindlichen Rede des deutsch-türkischen Autors Akif Pirinçci bei der Jubiläums-Kundgebung der Pegida hat die Staatsanwaltschaft Dresden Ermittlungen aufgenommen.
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)
Schriftsteller Akif Pirinçci (55)

Dresden – Ärger für Pegidas Star-Redner! Der deutsch-türkische Schriftsteller Akif Pirinçci (55) hielt zum 1. Jahrestag der islamfeindlichen Bewegung eine Brandrede, die selbst viele Pegida-Anhänger schockte.

Er prangerte scharf die aktuelle deutsche Flüchtlingspolitik an und sprach von Muslimen, die Ungläubige mit ihrem "Moslemsaft" vollpumpen. Und er warnte, dass Deutschland zu einer "Moslemmüll-Müllhalde" verkommt und bedauerte, dass es keine KZs mehr gibt. Und nannte die Grünen "Kinderfickerpartei".

"Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert", sagte Pirinçci. "Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb."

Die Rede sorgte für einen Sturm der Entrüstung bei Gegendemonstranten, aber auch in den sozialen Netzwerken. Jetzt ist sie ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

„Eine Privatperson hat heute Anzeige erstattet“, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (55). „Wir ermitteln wegen Volksverhetzung.“ Darauf stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Für den bekannten Schriftsteller wohl kein schönes Geburtstagsgeschenk zum ersten Pegida-Geburtstag.

Denn selbst Pegida-Anhängern gingen die Äußerungen zu weit. "Viele Leute waren entsetzt", sagte Pegida-Mitbegründer René Jahn am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Viele hätten auch das Gelände verlassen wollen, wären aber wegen der dicht stehenden Menge gar nicht weggekommen. Pirinçci hatte in übelster Weise alle Flüchtlinge über einen Kamm geschert, beleidigt und diffamiert.

Sein Abgang von der Bühne war nicht freiwillig. Pirinçci war in Sprechchören dazu aufgefordert worden.

Wer ist Akif Pirinçci?

Geboren 1959 in Istanbul wanderten seine Eltern mit dem 10-Jährigen 1969 nach Deutschland aus. Pirinçci ist Schriftsteller. Berühmt machte ihn das Buch "Felidae", ein Kriminalroman aus Katzensicht. Von "Felidae" veröffentlichte er fünf Fortsetzungsromane.

Außerdem schrieb er den Roman "Der Rumpf", in dem ein Mann ohne Arme und Beine das perfekte Verbrechen plant. In seinem Buch "Yi" beschreibt er die Verbreitung eines Virus', der die Männer der Welt auslöscht und es den Frauen ermöglicht, eine männerfreie Gesellschaft zu errichten.

Seit 2012 schreibt Pirinçci für verschiedenen rechtskonservative Publikationen, wie die Junge Freiheit oder "eigentümlich frei".

In seinem Buch "Deutschland von Sinnen" vertritt er auf polemische Art die Meinung, die öffentliche Debatte in Deutschland werde von den Minderheiten der Migranten, Schwulen und Frauen bestimmt. Es stand 2014 in der Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch).

Foto: Steffen Füssel

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.061

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

5.180

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.095

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

968

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

1.479

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

2.183

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

7.756

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.122

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

3.813

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.533

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.014

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

3.480

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

14.252

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.679

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.180

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.837

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.398

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.078

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.204

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.482

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.205

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.535

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.043

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.916

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

556

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.070

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.870

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.378

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.785

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.543

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.016

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.773

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.057

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.308
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

299

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.924

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.134

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.126

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.658

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.781