200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Neu

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

1.044

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.854
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

2.483

TAG24 sucht genau Dich!

60.593
Anzeige
10.797

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

Die Polizei liefert weitere Ermittlungsergebnisse zur ermordeten Studentin in #Freiburg: Jetzt ist klar, wie sie den 17-jährigen Flüchtling ausfindig machen konnten. 
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.

Freiburg - Nach der Festnahme eines Verdächtigen im Fall der getöteten Studentin in Freiburg untersucht die Polizei das Umfeld des Jugendlichen. Geklärt werden müsse, ob sich der 17-Jährige und sein Opfer kannten, sagte ein Polizeisprecher. 

Zudem sei noch unklar, ob die Tat geplant oder die Studentin ein Zufallsopfer war. Der minderjährige Verdächtige war am Freitag in Freiburg festgenommen worden, er äußerte sich den Angaben zufolge bislang nicht. Der unbegleitete Flüchtling war laut Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr aus Afghanistan eingereist und bei einer Familie in Freiburg untergebracht.

Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken. Sie war zuvor an der Freiburger Universität auf einer Studentenparty und nachts mit dem Fahrrad alleine auf dem Weg nach Hause. Laut Polizei ist noch nicht geklärt, ob die Frau ertränkt wurde.

Dem Tatverdächtigen auf die Schliche kamen die Ermittler dank DNA-Spuren am Tatort sowie über die Videoüberwachung in einer Straßenbahn, in der der 17-Jährige in der Tatnacht fuhr. Befragt werde nun das Umfeld des Mannes, sagte Chefermittler David Müller.

Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.
Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.

Zudem sei seine Wohnung durchsucht worden, die dort gefundenen Hinweise würden ausgewertet. Geprüft werde auch, ob der 17-Jährige für weitere Taten verantwortlich sei. Konkrete Hinweise darauf gebe es noch nicht. Im Fall der Studentin werde dem 17-Jährigen Vergewaltigung und Mord zur Last gelegt.

"Die Polizei - in Freiburg selbst, beim Landeskriminalamt, bei den anderen Präsidien, die unterstützt haben - hat eine ganz hervorragende, herausragende Arbeit geleistet", teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit. Sie habe akribisch ermittelt, um zu diesem Ermittlungserfolg zu kommen. "Der mutmaßliche Täter muss sich jetzt - ungeachtet seiner Nationalität, ungeachtet der Frage, seit wann er in Deutschland lebt - vor Gericht und vor dem Gesetz verantworten."

Weiter ungeklärt bleibe der Mord an einer 27-Jährigen im 30 Kilometer entfernten Endingen drei Wochen nach der Tat in Freiburg. Die junge Frau war alleine zum Joggen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Sie wurde von einem Unbekannten vergewaltigt und ermordet.

Im Internet löste die Festnahme des Tatverdächtigen in Freiburg Debatten über die Flüchtlingspolitik aus. Freiburgs Oberbürgermeisters Dieter Salomon (Grüne) mahnte zur Besonnenheit und rief dazu auf, "die Herkunft des Täters nicht für Pauschalurteile heranzuziehen, sondern den Einzelfall zu betrachten".

Weder das Bundesinnenministerium noch das Bundesfamilienministerium wollten sich am Samstag zu dem Fall äußern - mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen.

Fotos: DPA

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

362

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

99

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

5.625

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

71

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.850
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

1.136

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

1.966

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

3.921

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

4.913

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

4.475

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

3.893

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

6.889

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.726

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

2.879

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

243

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

513

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

3.115

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

5.604

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.442

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

6.896

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.833

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

6.170
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.371

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

10.821

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

262

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.754

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

7.060

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.768

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

6.829

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.215

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.613

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.331

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

67

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.662

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.770

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

3.064

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.299
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.250

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.120

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

3.068

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.947

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.436

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

553

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.842

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.189

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.314

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.822

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

377

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.337

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.734

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.592

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.536

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.565

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.287