Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.809
Anzeige
10.673

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

Die Polizei liefert weitere Ermittlungsergebnisse zur ermordeten Studentin in #Freiburg: Jetzt ist klar, wie sie den 17-jährigen Flüchtling ausfindig machen konnten. 
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.

Freiburg - Nach der Festnahme eines Verdächtigen im Fall der getöteten Studentin in Freiburg untersucht die Polizei das Umfeld des Jugendlichen. Geklärt werden müsse, ob sich der 17-Jährige und sein Opfer kannten, sagte ein Polizeisprecher. 

Zudem sei noch unklar, ob die Tat geplant oder die Studentin ein Zufallsopfer war. Der minderjährige Verdächtige war am Freitag in Freiburg festgenommen worden, er äußerte sich den Angaben zufolge bislang nicht. Der unbegleitete Flüchtling war laut Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr aus Afghanistan eingereist und bei einer Familie in Freiburg untergebracht.

Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken. Sie war zuvor an der Freiburger Universität auf einer Studentenparty und nachts mit dem Fahrrad alleine auf dem Weg nach Hause. Laut Polizei ist noch nicht geklärt, ob die Frau ertränkt wurde.

Dem Tatverdächtigen auf die Schliche kamen die Ermittler dank DNA-Spuren am Tatort sowie über die Videoüberwachung in einer Straßenbahn, in der der 17-Jährige in der Tatnacht fuhr. Befragt werde nun das Umfeld des Mannes, sagte Chefermittler David Müller.

Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.
Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.

Zudem sei seine Wohnung durchsucht worden, die dort gefundenen Hinweise würden ausgewertet. Geprüft werde auch, ob der 17-Jährige für weitere Taten verantwortlich sei. Konkrete Hinweise darauf gebe es noch nicht. Im Fall der Studentin werde dem 17-Jährigen Vergewaltigung und Mord zur Last gelegt.

"Die Polizei - in Freiburg selbst, beim Landeskriminalamt, bei den anderen Präsidien, die unterstützt haben - hat eine ganz hervorragende, herausragende Arbeit geleistet", teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit. Sie habe akribisch ermittelt, um zu diesem Ermittlungserfolg zu kommen. "Der mutmaßliche Täter muss sich jetzt - ungeachtet seiner Nationalität, ungeachtet der Frage, seit wann er in Deutschland lebt - vor Gericht und vor dem Gesetz verantworten."

Weiter ungeklärt bleibe der Mord an einer 27-Jährigen im 30 Kilometer entfernten Endingen drei Wochen nach der Tat in Freiburg. Die junge Frau war alleine zum Joggen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Sie wurde von einem Unbekannten vergewaltigt und ermordet.

Im Internet löste die Festnahme des Tatverdächtigen in Freiburg Debatten über die Flüchtlingspolitik aus. Freiburgs Oberbürgermeisters Dieter Salomon (Grüne) mahnte zur Besonnenheit und rief dazu auf, "die Herkunft des Täters nicht für Pauschalurteile heranzuziehen, sondern den Einzelfall zu betrachten".

Weder das Bundesinnenministerium noch das Bundesfamilienministerium wollten sich am Samstag zu dem Fall äußern - mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen.

Fotos: DPA

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

NEU

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.463
Anzeige

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

NEU

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

2.633

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

17.043

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.305
Anzeige

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.421

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.782

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

11.809

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.881

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

10.610

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.174

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.632

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

9.517

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

40.213

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.274

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.475

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

8.464

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.928

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

9.828

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.428

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.142

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.238

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.837

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.156

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

383

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.113

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.174

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.428

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.355

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.268

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.337

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.630

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.577

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.318

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

5.307

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.720

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.394

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.544

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

9.029