Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.475

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.926

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
10.659

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

Die Polizei liefert weitere Ermittlungsergebnisse zur ermordeten Studentin in #Freiburg: Jetzt ist klar, wie sie den 17-jährigen Flüchtling ausfindig machen konnten. 
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.

Freiburg - Nach der Festnahme eines Verdächtigen im Fall der getöteten Studentin in Freiburg untersucht die Polizei das Umfeld des Jugendlichen. Geklärt werden müsse, ob sich der 17-Jährige und sein Opfer kannten, sagte ein Polizeisprecher. 

Zudem sei noch unklar, ob die Tat geplant oder die Studentin ein Zufallsopfer war. Der minderjährige Verdächtige war am Freitag in Freiburg festgenommen worden, er äußerte sich den Angaben zufolge bislang nicht. Der unbegleitete Flüchtling war laut Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr aus Afghanistan eingereist und bei einer Familie in Freiburg untergebracht.

Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken. Sie war zuvor an der Freiburger Universität auf einer Studentenparty und nachts mit dem Fahrrad alleine auf dem Weg nach Hause. Laut Polizei ist noch nicht geklärt, ob die Frau ertränkt wurde.

Dem Tatverdächtigen auf die Schliche kamen die Ermittler dank DNA-Spuren am Tatort sowie über die Videoüberwachung in einer Straßenbahn, in der der 17-Jährige in der Tatnacht fuhr. Befragt werde nun das Umfeld des Mannes, sagte Chefermittler David Müller.

Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.
Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.

Zudem sei seine Wohnung durchsucht worden, die dort gefundenen Hinweise würden ausgewertet. Geprüft werde auch, ob der 17-Jährige für weitere Taten verantwortlich sei. Konkrete Hinweise darauf gebe es noch nicht. Im Fall der Studentin werde dem 17-Jährigen Vergewaltigung und Mord zur Last gelegt.

"Die Polizei - in Freiburg selbst, beim Landeskriminalamt, bei den anderen Präsidien, die unterstützt haben - hat eine ganz hervorragende, herausragende Arbeit geleistet", teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit. Sie habe akribisch ermittelt, um zu diesem Ermittlungserfolg zu kommen. "Der mutmaßliche Täter muss sich jetzt - ungeachtet seiner Nationalität, ungeachtet der Frage, seit wann er in Deutschland lebt - vor Gericht und vor dem Gesetz verantworten."

Weiter ungeklärt bleibe der Mord an einer 27-Jährigen im 30 Kilometer entfernten Endingen drei Wochen nach der Tat in Freiburg. Die junge Frau war alleine zum Joggen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Sie wurde von einem Unbekannten vergewaltigt und ermordet.

Im Internet löste die Festnahme des Tatverdächtigen in Freiburg Debatten über die Flüchtlingspolitik aus. Freiburgs Oberbürgermeisters Dieter Salomon (Grüne) mahnte zur Besonnenheit und rief dazu auf, "die Herkunft des Täters nicht für Pauschalurteile heranzuziehen, sondern den Einzelfall zu betrachten".

Weder das Bundesinnenministerium noch das Bundesfamilienministerium wollten sich am Samstag zu dem Fall äußern - mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen.

Fotos: DPA

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.093

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

166

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.877

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.865

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.025

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.179

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.261

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.193

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.370

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.285

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.642

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.893

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.366

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.500

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.381

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.547

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.056

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.042

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.104

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.717

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.821

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.280

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.163

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.743

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.133

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

446

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.531

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.509

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.057

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.723
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.290

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.681
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.926

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.006

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.071

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

757
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.304

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.694

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.483

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.238

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.656

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.648