Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu
10.761

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

Die Polizei liefert weitere Ermittlungsergebnisse zur ermordeten Studentin in #Freiburg: Jetzt ist klar, wie sie den 17-jährigen Flüchtling ausfindig machen konnten. 
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.
Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken.

Freiburg - Nach der Festnahme eines Verdächtigen im Fall der getöteten Studentin in Freiburg untersucht die Polizei das Umfeld des Jugendlichen. Geklärt werden müsse, ob sich der 17-Jährige und sein Opfer kannten, sagte ein Polizeisprecher. 

Zudem sei noch unklar, ob die Tat geplant oder die Studentin ein Zufallsopfer war. Der minderjährige Verdächtige war am Freitag in Freiburg festgenommen worden, er äußerte sich den Angaben zufolge bislang nicht. Der unbegleitete Flüchtling war laut Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr aus Afghanistan eingereist und bei einer Familie in Freiburg untergebracht.

Die 19-jährige Studentin war Mitte Oktober am Ufer des Flusses Dreisam vergewaltigt worden, sie starb am Tatort durch Ertrinken. Sie war zuvor an der Freiburger Universität auf einer Studentenparty und nachts mit dem Fahrrad alleine auf dem Weg nach Hause. Laut Polizei ist noch nicht geklärt, ob die Frau ertränkt wurde.

Dem Tatverdächtigen auf die Schliche kamen die Ermittler dank DNA-Spuren am Tatort sowie über die Videoüberwachung in einer Straßenbahn, in der der 17-Jährige in der Tatnacht fuhr. Befragt werde nun das Umfeld des Mannes, sagte Chefermittler David Müller.

Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.
Leiter des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, David Müller, Leiter der Sonderkommission Dreisam, Peter Egetemaier, Leiter der Kriminaldirektion, Bernhard Rotzinger und Polizeipräsident, Dieter Inhofer.

Zudem sei seine Wohnung durchsucht worden, die dort gefundenen Hinweise würden ausgewertet. Geprüft werde auch, ob der 17-Jährige für weitere Taten verantwortlich sei. Konkrete Hinweise darauf gebe es noch nicht. Im Fall der Studentin werde dem 17-Jährigen Vergewaltigung und Mord zur Last gelegt.

"Die Polizei - in Freiburg selbst, beim Landeskriminalamt, bei den anderen Präsidien, die unterstützt haben - hat eine ganz hervorragende, herausragende Arbeit geleistet", teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit. Sie habe akribisch ermittelt, um zu diesem Ermittlungserfolg zu kommen. "Der mutmaßliche Täter muss sich jetzt - ungeachtet seiner Nationalität, ungeachtet der Frage, seit wann er in Deutschland lebt - vor Gericht und vor dem Gesetz verantworten."

Weiter ungeklärt bleibe der Mord an einer 27-Jährigen im 30 Kilometer entfernten Endingen drei Wochen nach der Tat in Freiburg. Die junge Frau war alleine zum Joggen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Sie wurde von einem Unbekannten vergewaltigt und ermordet.

Im Internet löste die Festnahme des Tatverdächtigen in Freiburg Debatten über die Flüchtlingspolitik aus. Freiburgs Oberbürgermeisters Dieter Salomon (Grüne) mahnte zur Besonnenheit und rief dazu auf, "die Herkunft des Täters nicht für Pauschalurteile heranzuziehen, sondern den Einzelfall zu betrachten".

Weder das Bundesinnenministerium noch das Bundesfamilienministerium wollten sich am Samstag zu dem Fall äußern - mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen.

Fotos: DPA

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

Neu

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.596
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

Neu

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

892

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.998
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

4.712

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

949

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

210

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.135
Anzeige

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

1.799

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

943

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.090
Anzeige

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

10.620

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

1.822

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.280
Anzeige

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

12.634

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

4.913

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.429
Anzeige

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.474

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.130

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.829
Anzeige

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.279

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.712

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.040

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.006

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

887

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.540

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.438

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

17.377

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.203

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.196

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.406

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.076

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.263

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.314

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.195

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.521

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

40.616

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.953

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.562

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.610

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.474

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

500

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.506

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.335

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.701

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

902

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.896

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

8.243

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.550

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.279

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.480