Filmstar Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben Top Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.327 Anzeige Mann holt sich vor zwei Frauen einen runter: Unfassbar, wie die eine reagiert Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.716 Anzeige
739

Wie im Dschungelcamp: Müssen wir in Zukunft Insekten, Algen und Co. essen?

Ernährungstrends der Zukunft: Was steht auf dem Speiseplan?

Um die Menschheit zu versorgen, müssen wir unsere Ernährung überdenken und an neue Ressourcen anpassen: Nicht nur Veganer suchen Alternativen für Lebensmittel.

Von Friederike Hauer

Eine gesunde und nachhaltige Ernährung ist vielen Menschen heutzutage wichtig. Ernährungs-Experten haben sich mit der Plattform krankenversicherung.net zusammengeschlossen und wollen den Problemen dabei auf den Grund gehen.

Zukunftsnahrung: Eine junge Frau probiert eine geröstete Heuschrecke. (Archivbild)
Zukunftsnahrung: Eine junge Frau probiert eine geröstete Heuschrecke. (Archivbild)

Vegan backen, Fleischalternativen und neue Proteinquellen: Manon Struck-Pacyna vom Bund für Lebens­mittel­recht und Lebens­mittel­kunde weiß, was diese Ernährungstrends eint. So sind zum Beispiel Jackfrucht und Insekten Alternativen zu klassischen Zutaten, erklärt die Expertin.

Auch Algen sind immer häufiger in der Küche anzutreffen. Es gibt Makro- und Mikroalgen: Aus der japanischen Küche kennt man Makroalgen wie Nori und Wakame in Sushi und Misosuppe.

Algen sind zwar sehr nährstoffreich, können auch sehr jodhaltig sein. Struck-Pacyna empfiehlt daher, es mit den Algen nicht zu übertreiben.

In der veganen Küche sind Extrakte aus Rot- und Braunalgen beliebt: Agar-Agar wird zum Beispiel statt Gelatine verwendet.

Aus der Mikroalge Spirulina können Farbstoffe wie das Spirulina-Blau gewonnen werden, mit dem Schokolinsen überzogen werden.

Veganer und Vegetarier suchen sich alternative proteinreiche Lebensmittel, da sie auf die Protein-Quelle Fleisch verzichten.

Für Veganer und Vegetarier: Fleischersatz und Proteinquellen

Die länglich ovale Frucht des Jackfruchtbaums wächst in Süd- und Südostasien. (Archivbild)
Die länglich ovale Frucht des Jackfruchtbaums wächst in Süd- und Südostasien. (Archivbild)

Die Jackfrucht kommt aus Südostasien und wird fälschlicherweise meist für eine Proteinalternative für Veganer und Vegetarier gehalten. Sie liefert zwar viele Kohlenhydrate, dabei aber wenig Eiweiß, weiß Struck-Pacyna.

Mann kann die Frucht wie Fleisch zubereiten, zum Beispiel in veganen oder vegetarischen Currys, deckt damit aber nicht den Eiweißbedarf, erklärt Struck-Pacyna.

Dafür kann man auf ungewöhnlich exotische Quellen zurückgreifen: Insekten.

Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gibt es schätzungsweise 1900 essbare Insektenarten weltweit. Sie sind reich an Proteinen, fettarm und enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Damit stellten sie eine hervorragende Proteinquelle dar. Da es in unserem Kulturkreis unüblich ist Insekten zu essen, bleibt abzuwarten wie schnell sich der Trend durchsetzt. Vor allem hängt das auch von der Zubereitung der Insekten ab. "Die Hemmschwelle, verarbeitetes Insektenmehl zu essen, ist wesentlich niedriger als bei einer frittierten Grille", weiß Struck-Pacyna.

Dass es Insekten, Algen und exotische Lebensmittel bei uns zu kaufen gibt, ist übrigens nicht selbstverständlich.

Novel-Food-Verordnung: So kommen neue Lebensmittel in den Supermarkt

Manon Struck-Pacyna vom Bund für Lebens­mittel­recht und Lebens­mittel­kunde e. V.
Manon Struck-Pacyna vom Bund für Lebens­mittel­recht und Lebens­mittel­kunde e. V.

Damit neue Produkte schneller zum Kunden kommen wurde die sogenannte Novel-Food-Verordnung erlassen, die seit 2018 gilt.

Neuartige Lebensmittel (Novel Foods) werden dadurch einfacher auf dem Markt zugelassen. Darunter versteht man alle Lebensmittel, die vor dem 15. Mai 1997 noch nicht in der Europäischen Union für den menschlichen Verzehr verwendet wurden.

Durch die Verordnung können Lebensmittel auf Insektenbasis oder mit exotischen Zutaten wie Baobab im Supermarkt gekauft werden, erklärt die Expertin.

Manon Struck-Pacyna ist Oecotrophologin und leitet die Öffentlichkeitsarbeit beim Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL). Davor hat sie drei Jahre als PR-Beraterin für eine Agentur in Köln mit Schwerpunkt Medizin gearbeitet.

Fotos: Wolfgang Kumm/dpa, DPA, Bund für Lebens­mittel­recht und Lebens­mittel­kun

Starb dieser Rebellenführer, weil in deutscher Haft nicht alles mit rechten Dingen ablief? Neu Tierheim hat diese Hündin schon fast aufgegeben, bis ein Wunder geschieht Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.123 Anzeige Haben Fischer hier größten Weißen Hai der Welt gefangen? Neu Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.641 Anzeige Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? Neu Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? Neu "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? Neu Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief Neu Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab Neu
Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! Neu Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu
Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben 2.045 Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer 2.232 Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer 1.947 "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag 744 Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 730 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 9.810 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 80 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.315 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.242 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.458 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.953 Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! 16.555 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.336 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 1.108 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 4.157 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.719 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 1.996 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 96 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 747 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 847 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 398 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.738 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 785 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 5.923 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.800 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 7.328 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 976 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.297 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.591 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 4.416 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 16.393 Update Terrorgruppe IS reklamiert Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels für sich 1.528 Update