Erneut Panne bei Wahlvorbereitung: Fehlendes Siegel auf Scheinen für Briefwahl

Berlin - Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sind einige wenige Briefwahlscheine für die anstehende Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 12. Februar mit fehlendem Dienstsiegel verschickt worden.

In Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf wurden einige Briefwahlscheine ohne Dienstsiegel verschickt. (Symbolbild)
In Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf wurden einige Briefwahlscheine ohne Dienstsiegel verschickt. (Symbolbild)  © Jens Kalaene/dpa

Nach Angaben des Bezirksamtes vom Dienstag handelt es sich um vier Wahlscheine ohne Siegel.

Hintergrund ist demnach eine Lücke im landesweiten IT-Sytem, die der damaligen Landeswahlleitung (LWL) seit August 2021 bekannt ist.

Landeswahlleiter Stephan Bröchler (61) erklärte am Dienstag, man arbeite gemeinsam mit dem Bezirksamt "an einer raschen Fehlerkorrektur". Zuvor hatte der Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint (Montag) darüber berichtet.

Gemeinsam mit dem Bezirksamt arbeite man "an einer raschen Fehlerkorrektur", erklärte Bröchler. Eine juristische Prüfung sei noch nicht abgeschlossen.

Bei der Vorbereitung der Wiederholungswahl waren in den vergangenen Tagen mehrere kleinere Pannen öffentlich geworden. Dazu hatte Bröchler erklärt, bei fast 2,5 Millionen Wählern und Unterlagen seien kleinere Fehler nicht vollständig zu vermeiden.

Entscheidend sei, dass man sie schnell korrigiere.

Erstmeldung vom 24. Januar um 16.06 Uhr, aktualisiert am 24. Januar um 17.50 Uhr.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Berlin-Wahl 2023: