Terrorgefahr: Deutschland will die Grenzkontrollen erneut verlängern

TOP

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

TOP

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
39

Erste Heimpleite für den CFC

Chemnitz - Der Chemnitzer FC verlor das Ost-Duell gegen Hansa Rostock mit 0:1 (0:1), bleibt aber Tabellenführer. Es war die erste Heimpleite seit dem 1. Februar.
Enttäuschung nach Abpfiff: Marc Endres, Tim Danneberg, Anton Fink und Nils Röseler (v.l.).
Enttäuschung nach Abpfiff: Marc Endres, Tim Danneberg, Anton Fink und Nils Röseler (v.l.).

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Der Chemnitzer FC verlor das Ost-Duell gegen Energie Cottbus mit 0:1 (0:1), bleibt aber dennoch Tabellenführer. Für die Himmelblauen war’s die erste Heim-Niederlage seit dem 1. Februar gegen Regensburg (0:3).

Der Ost-Schlager lockte Prominenz nach Chemnitz. Pierre Littbarski (54), Weltmeister von 1990, hatte auf der Pressetribüne Platz genommen. „Ich scoute für den VfL Wolfsburg.

Der CFC hat eine junge, gute Truppe beisammen und ist sehr erfolgreich in die Saison gestartet. Außerdem spielt mit Dan-Patrick Poggenberg eine Leihgabe des VfL hier. Das sind viele gute Gründe für meinen ersten Besuch in Chemnitz“, verriet Littbarski der MOPO.

„Litti“ und die 6285 Zuschauer sahen schon in der 5. Minute, wie der Ball im Netz zappelte. Aus Sicht der CFC-Anhänger leider auf der falschen Seite. Energie-Flügelflitzer Sven Michel tankte sich durch die Chemnitzer Abwehr, sein abgefälschter Schuss schlug unhaltbar für Keeper Philipp Pentke ein - 0:1.

Nach 455 Minuten der erste Heim-Gegentreffer für die Himmelblauen in dieser Saison.

Die Elf von Trainer Karsten Heine schüttelte sich nach dem frühen Schock nur kurz und drängte vor allem mit Distanzschüssen auf den schnellen Ausgleich. Doch egal ob Anton Fink (9.), Philip Türpitz (11.) oder Marco Kehl-Gómez (28.) - Kevin Müller im Cottbuser Kasten war nicht zu bezwingen.

Pausen-Fazit von Littbarski: „Der CFC hatte zu Beginn des Spiels ein paar Probleme, konnte sich aber schnell fangen. Der Ausgleich wäre nicht unverdient.“

In Durchgang zwei spielten die Himmelblauen auf die Südkurve und erhöhten weiter den Druck. Ofosu zog in der 59. Minute trocken ab, das Leder zischte nur wenige Zentimeter über den Querbalken. Wenig später nahm Anton Fink Maß, doch ein Cottbuser Abwehrbein fälschte den Ball noch zur Ecke ab.

Die letzten 20 Minuten spielte der CFC in Überzahl. Energie-Verteidiger Ebewa-Yam Mimbala sah nach einem Foul an Tim Danneberg von Schiri Marco Fritz (Korb) Gelb-Rot.

Die Gastgeber warfen nun alles nach vorn, kamen allerdings nur noch selten zu Chancen. Die beste Gelegenheit gab es in der 82. Minute: Ecke Ronny Garbuschewski, Schuss Fink, Kopfball Sebastian Glasner. Doch Müller war zur Stelle und hielt den Sieg für Cottbus fest.

Für den CFC geht’s am Sonnabend bei Dynamo Dresden weiter...

Fotos: Picture Point

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

NEU

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

NEU

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

NEU

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.000

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

918

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

3.208

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.476

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

897

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

7.086

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.289

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

9.505

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.178

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.133

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

7.801

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

506

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.950

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

12.468

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

7.982

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.350

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.088

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.922

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.454

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.948

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.166
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

265

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.464

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.029

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.008

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.502

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.616

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.386

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.424

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.970

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

546

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

758

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.085

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.955

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.923

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.531