Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.367
Anzeige
4.489

Erste Hinweise auf den Brandstifter von Hainichen

Hainichen - Immer wieder zündet ein irrer Brandstifter in der Gellertstadt Häuser, Autos und Mülltonnen an, bringt Menschen in Gefahr. In den vergangenen Wochen haben Anwohner nachts einen Verdächtigen beobachtet. Könnte der Zündler bald gefasst werden?
Dieses Brandloch hinterließ der Zündler im Innenhof am Neumarkt.
Dieses Brandloch hinterließ der Zündler im Innenhof am Neumarkt.

Von Doreen Grasselt

Hainichen - Immer wieder zündet ein irrer Brandstifter in der Gellertstadt Häuser, Autos und Mülltonnen an, bringt Menschen in Gefahr. In den vergangenen Wochen haben Anwohner nachts einen Verdächtigen beobachtet. Könnte der Zündler bald gefasst werden?

In der Nacht zum 31. Mai brannten an den Oberen Berghäusern Mülltonnen. Die Flammen schlugen auch auf die Fassade eines Fachwerkhauses über.

Kurz vorher hatte eventuell der Brandstifter die Anwohner am Neumarkt aus dem Schlaf gerissen. „Bei mir hat‘s öfter nachts geklingelt, auch in dieser Nacht“, sagt eine Bewohnerin.

Im Dezember 2015 brannte ein Vierseithof in Hainichen bis auf die Grundmauern nieder.
Im Dezember 2015 brannte ein Vierseithof in Hainichen bis auf die Grundmauern nieder.

„Ich hab die Nachbarn per WhatsApp-Hilferuf geweckt, einer hörte ein Feuerzeug klicken.“ Dann rannte der Zündler weg, hinterließ ein Brandloch an einem Unterstand im Hof. Die Nachbarn riefen die Polizei: „Doch die Beamten wollten niemanden vorbeischicken, weil keine Gefahr mehr in Verzug sei - kurz darauf brannte es.“

Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) ist enttäuscht: „Ich habe die Polizei gebeten, sensibler beim Thema Feuer zu reagieren.“ Die Polizei weist Fehler zurück: „Eine Funkstreife war unterwegs. Dabei kam der Brand an den Oberen Berghäusern dazwischen“, so ein Sprecher.

Die Neumarkt-Anwohner beschreiben den Zündler als sehr klein, konnten Hinweise zur Ergreifung des Täters geben. Die Polizei schweigt „aus ermittlungstaktischen Gründen“.

Fotos: Falk Bernhardt

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.795
Anzeige

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

Neu

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

Neu

Gelnägel und Shellac: Experten warnen vor Krebsgefahr!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.274
Anzeige

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

5.663

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

3.996

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.115
Anzeige

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

340

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.929

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

7.431

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.257

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.465
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

13.300

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.682

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.147

Unbekannte randalieren auf Friedhof

361

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

12.671

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

236

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.885

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

121

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

11.489

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

280

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

111

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

11.209

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.055

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.851

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.362

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.382

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.936

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.522

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.830

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.216

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

173

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.279

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.878

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.943

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.861

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.336

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.185

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

191

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.955

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

17.382

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

11.292

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.946
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

244

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.699

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.649