Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

2.580

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

2.909
6.768

Drohungen gegen Frank Richter und den OB von Pirna!

Dresden - Drohung gegen Frank Richter (54)! Am Montag erhielt der Chef der Landeszentrale für politische Bildung eine E-Mail an seinen persönlichen Account. Die Mail sei angeblich von einem PEGIDA-Anhänger. Auch der OB von Pirna, Klaus-Peter Hanke, wird wohl privat bedroht.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auch das noch! Morddrohung gegen Frank Richter (54). Wie der Chef der Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, erhielt er bereits am Montag eine E-Mail an seinen persönlichen Account.

Nach Angaben der Landeszentrale schreibt darin ein PEGIDA-Anhänger: „Ich hoffe, dass Sie sehr bald am eigenen Leib erfahren mögen, wie wenig ihr Leben wert ist!" Die Mail sei angeblich nach der PEGIDA-Demo am Montag verfasst worden.

Richter selbst zitierte daraus am Mittwochabend bei der Veranstaltung „Wo Meinungsfreiheit aufhört und Volksverhetzung anfängt…“ im Gebäude der Landeszentrale im Dresdner Stadtteil Trachenberge. Auf das Haus wurde noch in der Nacht zu Donnerstag ein Anschlag verübt. Scheiben gingen zu Bruch, in sechs Fällen wurden Farbbomben geworfen (MOPO24 berichtete).

In der Mail, die Richter erhielt, folgte dann noch Islamhetze. „Die E-Mail ist mit einem Namen unterzeichnet, ob er echt ist, wissen wir nicht“, so Thomas Platz (44), Sprecher der Landeszentrale zu MOPO24.

Vorwürfe und Kritik an der Arbeit der Landeszentrale habe es zwar immer gegeben, so Platz: „Doch das ist eine ganz neue Qualität.“

Ob Richter Anzeige erstattet, sei noch unklar. Der Anschlag in der Nacht – unmittelbar nach der Veranstaltung – müsse natürlich in die Überlegungen mit einfließen. „Das ist die persönliche Entscheidung von Frank Richter“, so der Sprecher.

Richter selbst war am Donnerstag wegen eines Trauerfalls im persönlichen Umfeld nicht zu erreichen.

Ein Fakt ist auch, dass sich Richter immer dafür stark machte, sich sachlich mit der PEGIDA-Bewegung auseinanderzusetzen, ohne "Schaum vor dem Mund", ohne vorschnelle "Das-sind-alles-Nazis-Rufe". Auch bei Günther Jauch wirkte Richter eher wie ein PEGIDA-Verteidiger.

Woher also der Hass eines angeblichen PEGIDA-Anhängers ...? Das muss nun die Polizei klären, sofern Richter Anzeige erstattet.

Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.
Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.

Auch Pirnaer OB erhielt Drohung!

Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.
Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.

Wie die Pressestelle des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Donnerstagnachmittag mitteilt, wird auch der Pirnaer OB Klaus-Peter Hanke (61) bedroht. In der Pressemitteilung heißt es:

"In den Abendstunden des 25. März 2015 verschlossen der oder die unbekannten Täter das Hoftor am Privatgrundstück des Pirnaer Bürgermeisters mittels Seilschloss. Anschließend wurde bei dem Bürgermeister und seiner Familie angerufen.

Dabei betitelte der Anrufer in einem Fall die Familie als „Schweine“ und forderte in einem weiteren Anruf in beleidigender Art und Weise vom Bürgermeister, dass er sich von der Asylpolitik distanzieren soll.

Da derzeit eine rechte Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen zu den Straftaten der Beleidigung und Nötigung aufgenommen."

Laut Radio Dresden teilt Hanke dazu mit:

„Die Aktionen der gestrigen Nacht an meinem Grundstück waren der eindeutige Versuch der Einschüchterung. Mit dem Eindringen in meine persönliche Privatsphäre wurde eine klare Grenze überschritten. Es ist für mich unerklärlich, warum sich Menschen zu derartigen Aktionen hinreißen lassen.

Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in unserer Stadt keine zentrale Asylbewerbereinrichtung installiert wird. Unsere Bemühungen um dezentrale Unterbringung werden auch überregional anerkannt und gelobt.

Mein Dank gilt der Polizei, dem Operativen Abwehrzentrum und der Staatsanwaltschaft Dresden, die bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.“

Fotos: Ove Landgraf

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

6.589

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

116

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.131

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.148

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.342
Anzeige

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.285

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.138

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.874
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

9.100

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.832

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

14.853

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.793
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.127

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

4.772

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.094

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

19.571

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.516

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.732

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.119

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.291

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

10.159

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.175

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

704

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.515

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.305

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.628

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.996

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.294

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.408

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.039

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.793

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.158

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.591

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.996

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

21.189

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.929

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.155

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

218

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.956

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.762

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.959

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.140

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.624

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

10.401

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.120

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.231

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.885

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

17.176

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.690

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.936

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.446

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.840

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.554

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.186

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.109