Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.405

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.394
6.642

Drohungen gegen Frank Richter und den OB von Pirna!

Dresden - Drohung gegen Frank Richter (54)! Am Montag erhielt der Chef der Landeszentrale für politische Bildung eine E-Mail an seinen persönlichen Account. Die Mail sei angeblich von einem PEGIDA-Anhänger. Auch der OB von Pirna, Klaus-Peter Hanke, wird wohl privat bedroht.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auch das noch! Morddrohung gegen Frank Richter (54). Wie der Chef der Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, erhielt er bereits am Montag eine E-Mail an seinen persönlichen Account.

Nach Angaben der Landeszentrale schreibt darin ein PEGIDA-Anhänger: „Ich hoffe, dass Sie sehr bald am eigenen Leib erfahren mögen, wie wenig ihr Leben wert ist!" Die Mail sei angeblich nach der PEGIDA-Demo am Montag verfasst worden.

Richter selbst zitierte daraus am Mittwochabend bei der Veranstaltung „Wo Meinungsfreiheit aufhört und Volksverhetzung anfängt…“ im Gebäude der Landeszentrale im Dresdner Stadtteil Trachenberge. Auf das Haus wurde noch in der Nacht zu Donnerstag ein Anschlag verübt. Scheiben gingen zu Bruch, in sechs Fällen wurden Farbbomben geworfen (MOPO24 berichtete).

In der Mail, die Richter erhielt, folgte dann noch Islamhetze. „Die E-Mail ist mit einem Namen unterzeichnet, ob er echt ist, wissen wir nicht“, so Thomas Platz (44), Sprecher der Landeszentrale zu MOPO24.

Vorwürfe und Kritik an der Arbeit der Landeszentrale habe es zwar immer gegeben, so Platz: „Doch das ist eine ganz neue Qualität.“

Ob Richter Anzeige erstattet, sei noch unklar. Der Anschlag in der Nacht – unmittelbar nach der Veranstaltung – müsse natürlich in die Überlegungen mit einfließen. „Das ist die persönliche Entscheidung von Frank Richter“, so der Sprecher.

Richter selbst war am Donnerstag wegen eines Trauerfalls im persönlichen Umfeld nicht zu erreichen.

Ein Fakt ist auch, dass sich Richter immer dafür stark machte, sich sachlich mit der PEGIDA-Bewegung auseinanderzusetzen, ohne "Schaum vor dem Mund", ohne vorschnelle "Das-sind-alles-Nazis-Rufe". Auch bei Günther Jauch wirkte Richter eher wie ein PEGIDA-Verteidiger.

Woher also der Hass eines angeblichen PEGIDA-Anhängers ...? Das muss nun die Polizei klären, sofern Richter Anzeige erstattet.

Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.
Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.

Auch Pirnaer OB erhielt Drohung!

Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.
Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.

Wie die Pressestelle des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Donnerstagnachmittag mitteilt, wird auch der Pirnaer OB Klaus-Peter Hanke (61) bedroht. In der Pressemitteilung heißt es:

"In den Abendstunden des 25. März 2015 verschlossen der oder die unbekannten Täter das Hoftor am Privatgrundstück des Pirnaer Bürgermeisters mittels Seilschloss. Anschließend wurde bei dem Bürgermeister und seiner Familie angerufen.

Dabei betitelte der Anrufer in einem Fall die Familie als „Schweine“ und forderte in einem weiteren Anruf in beleidigender Art und Weise vom Bürgermeister, dass er sich von der Asylpolitik distanzieren soll.

Da derzeit eine rechte Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen zu den Straftaten der Beleidigung und Nötigung aufgenommen."

Laut Radio Dresden teilt Hanke dazu mit:

„Die Aktionen der gestrigen Nacht an meinem Grundstück waren der eindeutige Versuch der Einschüchterung. Mit dem Eindringen in meine persönliche Privatsphäre wurde eine klare Grenze überschritten. Es ist für mich unerklärlich, warum sich Menschen zu derartigen Aktionen hinreißen lassen.

Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in unserer Stadt keine zentrale Asylbewerbereinrichtung installiert wird. Unsere Bemühungen um dezentrale Unterbringung werden auch überregional anerkannt und gelobt.

Mein Dank gilt der Polizei, dem Operativen Abwehrzentrum und der Staatsanwaltschaft Dresden, die bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.“

Fotos: Ove Landgraf

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.905

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.967

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.054

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.546

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.365

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.767

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

384

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.080

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.233

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.596

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.564

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.771

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.698

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.644

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.014

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.731

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.673

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.744

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.798

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.259

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.083

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.240

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.893

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.599

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.652

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.976

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.017

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.492

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586