Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.606

Drohungen gegen Frank Richter und den OB von Pirna!

Dresden - Drohung gegen Frank Richter (54)! Am Montag erhielt der Chef der Landeszentrale für politische Bildung eine E-Mail an seinen persönlichen Account. Die Mail sei angeblich von einem PEGIDA-Anhänger. Auch der OB von Pirna, Klaus-Peter Hanke, wird wohl privat bedroht.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auch das noch! Morddrohung gegen Frank Richter (54). Wie der Chef der Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, erhielt er bereits am Montag eine E-Mail an seinen persönlichen Account.

Nach Angaben der Landeszentrale schreibt darin ein PEGIDA-Anhänger: „Ich hoffe, dass Sie sehr bald am eigenen Leib erfahren mögen, wie wenig ihr Leben wert ist!" Die Mail sei angeblich nach der PEGIDA-Demo am Montag verfasst worden.

Richter selbst zitierte daraus am Mittwochabend bei der Veranstaltung „Wo Meinungsfreiheit aufhört und Volksverhetzung anfängt…“ im Gebäude der Landeszentrale im Dresdner Stadtteil Trachenberge. Auf das Haus wurde noch in der Nacht zu Donnerstag ein Anschlag verübt. Scheiben gingen zu Bruch, in sechs Fällen wurden Farbbomben geworfen (MOPO24 berichtete).

In der Mail, die Richter erhielt, folgte dann noch Islamhetze. „Die E-Mail ist mit einem Namen unterzeichnet, ob er echt ist, wissen wir nicht“, so Thomas Platz (44), Sprecher der Landeszentrale zu MOPO24.

Vorwürfe und Kritik an der Arbeit der Landeszentrale habe es zwar immer gegeben, so Platz: „Doch das ist eine ganz neue Qualität.“

Ob Richter Anzeige erstattet, sei noch unklar. Der Anschlag in der Nacht – unmittelbar nach der Veranstaltung – müsse natürlich in die Überlegungen mit einfließen. „Das ist die persönliche Entscheidung von Frank Richter“, so der Sprecher.

Richter selbst war am Donnerstag wegen eines Trauerfalls im persönlichen Umfeld nicht zu erreichen.

Ein Fakt ist auch, dass sich Richter immer dafür stark machte, sich sachlich mit der PEGIDA-Bewegung auseinanderzusetzen, ohne "Schaum vor dem Mund", ohne vorschnelle "Das-sind-alles-Nazis-Rufe". Auch bei Günther Jauch wirkte Richter eher wie ein PEGIDA-Verteidiger.

Woher also der Hass eines angeblichen PEGIDA-Anhängers ...? Das muss nun die Polizei klären, sofern Richter Anzeige erstattet.

Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.
Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.

Auch Pirnaer OB erhielt Drohung!

Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.
Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.

Wie die Pressestelle des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Donnerstagnachmittag mitteilt, wird auch der Pirnaer OB Klaus-Peter Hanke (61) bedroht. In der Pressemitteilung heißt es:

"In den Abendstunden des 25. März 2015 verschlossen der oder die unbekannten Täter das Hoftor am Privatgrundstück des Pirnaer Bürgermeisters mittels Seilschloss. Anschließend wurde bei dem Bürgermeister und seiner Familie angerufen.

Dabei betitelte der Anrufer in einem Fall die Familie als „Schweine“ und forderte in einem weiteren Anruf in beleidigender Art und Weise vom Bürgermeister, dass er sich von der Asylpolitik distanzieren soll.

Da derzeit eine rechte Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen zu den Straftaten der Beleidigung und Nötigung aufgenommen."

Laut Radio Dresden teilt Hanke dazu mit:

„Die Aktionen der gestrigen Nacht an meinem Grundstück waren der eindeutige Versuch der Einschüchterung. Mit dem Eindringen in meine persönliche Privatsphäre wurde eine klare Grenze überschritten. Es ist für mich unerklärlich, warum sich Menschen zu derartigen Aktionen hinreißen lassen.

Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in unserer Stadt keine zentrale Asylbewerbereinrichtung installiert wird. Unsere Bemühungen um dezentrale Unterbringung werden auch überregional anerkannt und gelobt.

Mein Dank gilt der Polizei, dem Operativen Abwehrzentrum und der Staatsanwaltschaft Dresden, die bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.“

Fotos: Ove Landgraf

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

NEU

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

NEU

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

NEU

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

NEU

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

223

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

129

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.135

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.323

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

5.659

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.596

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

6.382

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

5.536

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

8.823
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.907

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.266

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.015

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

459

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.029

Trauer um Astronaut John Glenn

1.315

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.304

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.086

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.238

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.845

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.461

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.477

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.342

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.385

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.115

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.087

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.100

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.361

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.307

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.096

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.421

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.978

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.701

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.420

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

397

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

3.032