Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

Neu

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

Neu

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

Neu

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.990
Anzeige
6.699

Drohungen gegen Frank Richter und den OB von Pirna!

Dresden - Drohung gegen Frank Richter (54)! Am Montag erhielt der Chef der Landeszentrale für politische Bildung eine E-Mail an seinen persönlichen Account. Die Mail sei angeblich von einem PEGIDA-Anhänger. Auch der OB von Pirna, Klaus-Peter Hanke, wird wohl privat bedroht.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auch das noch! Morddrohung gegen Frank Richter (54). Wie der Chef der Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, erhielt er bereits am Montag eine E-Mail an seinen persönlichen Account.

Nach Angaben der Landeszentrale schreibt darin ein PEGIDA-Anhänger: „Ich hoffe, dass Sie sehr bald am eigenen Leib erfahren mögen, wie wenig ihr Leben wert ist!" Die Mail sei angeblich nach der PEGIDA-Demo am Montag verfasst worden.

Richter selbst zitierte daraus am Mittwochabend bei der Veranstaltung „Wo Meinungsfreiheit aufhört und Volksverhetzung anfängt…“ im Gebäude der Landeszentrale im Dresdner Stadtteil Trachenberge. Auf das Haus wurde noch in der Nacht zu Donnerstag ein Anschlag verübt. Scheiben gingen zu Bruch, in sechs Fällen wurden Farbbomben geworfen (MOPO24 berichtete).

In der Mail, die Richter erhielt, folgte dann noch Islamhetze. „Die E-Mail ist mit einem Namen unterzeichnet, ob er echt ist, wissen wir nicht“, so Thomas Platz (44), Sprecher der Landeszentrale zu MOPO24.

Vorwürfe und Kritik an der Arbeit der Landeszentrale habe es zwar immer gegeben, so Platz: „Doch das ist eine ganz neue Qualität.“

Ob Richter Anzeige erstattet, sei noch unklar. Der Anschlag in der Nacht – unmittelbar nach der Veranstaltung – müsse natürlich in die Überlegungen mit einfließen. „Das ist die persönliche Entscheidung von Frank Richter“, so der Sprecher.

Richter selbst war am Donnerstag wegen eines Trauerfalls im persönlichen Umfeld nicht zu erreichen.

Ein Fakt ist auch, dass sich Richter immer dafür stark machte, sich sachlich mit der PEGIDA-Bewegung auseinanderzusetzen, ohne "Schaum vor dem Mund", ohne vorschnelle "Das-sind-alles-Nazis-Rufe". Auch bei Günther Jauch wirkte Richter eher wie ein PEGIDA-Verteidiger.

Woher also der Hass eines angeblichen PEGIDA-Anhängers ...? Das muss nun die Polizei klären, sofern Richter Anzeige erstattet.

Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.
Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.

Auch Pirnaer OB erhielt Drohung!

Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.
Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.

Wie die Pressestelle des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Donnerstagnachmittag mitteilt, wird auch der Pirnaer OB Klaus-Peter Hanke (61) bedroht. In der Pressemitteilung heißt es:

"In den Abendstunden des 25. März 2015 verschlossen der oder die unbekannten Täter das Hoftor am Privatgrundstück des Pirnaer Bürgermeisters mittels Seilschloss. Anschließend wurde bei dem Bürgermeister und seiner Familie angerufen.

Dabei betitelte der Anrufer in einem Fall die Familie als „Schweine“ und forderte in einem weiteren Anruf in beleidigender Art und Weise vom Bürgermeister, dass er sich von der Asylpolitik distanzieren soll.

Da derzeit eine rechte Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen zu den Straftaten der Beleidigung und Nötigung aufgenommen."

Laut Radio Dresden teilt Hanke dazu mit:

„Die Aktionen der gestrigen Nacht an meinem Grundstück waren der eindeutige Versuch der Einschüchterung. Mit dem Eindringen in meine persönliche Privatsphäre wurde eine klare Grenze überschritten. Es ist für mich unerklärlich, warum sich Menschen zu derartigen Aktionen hinreißen lassen.

Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in unserer Stadt keine zentrale Asylbewerbereinrichtung installiert wird. Unsere Bemühungen um dezentrale Unterbringung werden auch überregional anerkannt und gelobt.

Mein Dank gilt der Polizei, dem Operativen Abwehrzentrum und der Staatsanwaltschaft Dresden, die bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.“

Fotos: Ove Landgraf

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

Neu

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

Neu

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

Neu

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.980
Anzeige

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

Neu

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

Neu

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

Neu

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

Neu

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

Neu

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

Neu

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

Neu

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

Neu

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

Neu

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

Neu

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

Neu

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

Neu

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

Neu

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

Neu

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

330

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

1.323

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

881

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

493

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

7.193

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

165

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

2.426

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

4.086

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

3.321

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

90

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

2.436

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

215

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

5.334
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

98

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.135

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

3.697

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

806

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

7.013

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

84

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

3.202

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

1.892

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

1.326

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

911

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

2.988

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

834

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

18.102

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

2.532

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

1.517

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

394

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

229

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.605

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

2.166

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

7.255

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

5.987

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

3.486