Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.065
Anzeige
6.654

Drohungen gegen Frank Richter und den OB von Pirna!

Dresden - Drohung gegen Frank Richter (54)! Am Montag erhielt der Chef der Landeszentrale für politische Bildung eine E-Mail an seinen persönlichen Account. Die Mail sei angeblich von einem PEGIDA-Anhänger. Auch der OB von Pirna, Klaus-Peter Hanke, wird wohl privat bedroht.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auch das noch! Morddrohung gegen Frank Richter (54). Wie der Chef der Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, erhielt er bereits am Montag eine E-Mail an seinen persönlichen Account.

Nach Angaben der Landeszentrale schreibt darin ein PEGIDA-Anhänger: „Ich hoffe, dass Sie sehr bald am eigenen Leib erfahren mögen, wie wenig ihr Leben wert ist!" Die Mail sei angeblich nach der PEGIDA-Demo am Montag verfasst worden.

Richter selbst zitierte daraus am Mittwochabend bei der Veranstaltung „Wo Meinungsfreiheit aufhört und Volksverhetzung anfängt…“ im Gebäude der Landeszentrale im Dresdner Stadtteil Trachenberge. Auf das Haus wurde noch in der Nacht zu Donnerstag ein Anschlag verübt. Scheiben gingen zu Bruch, in sechs Fällen wurden Farbbomben geworfen (MOPO24 berichtete).

In der Mail, die Richter erhielt, folgte dann noch Islamhetze. „Die E-Mail ist mit einem Namen unterzeichnet, ob er echt ist, wissen wir nicht“, so Thomas Platz (44), Sprecher der Landeszentrale zu MOPO24.

Vorwürfe und Kritik an der Arbeit der Landeszentrale habe es zwar immer gegeben, so Platz: „Doch das ist eine ganz neue Qualität.“

Ob Richter Anzeige erstattet, sei noch unklar. Der Anschlag in der Nacht – unmittelbar nach der Veranstaltung – müsse natürlich in die Überlegungen mit einfließen. „Das ist die persönliche Entscheidung von Frank Richter“, so der Sprecher.

Richter selbst war am Donnerstag wegen eines Trauerfalls im persönlichen Umfeld nicht zu erreichen.

Ein Fakt ist auch, dass sich Richter immer dafür stark machte, sich sachlich mit der PEGIDA-Bewegung auseinanderzusetzen, ohne "Schaum vor dem Mund", ohne vorschnelle "Das-sind-alles-Nazis-Rufe". Auch bei Günther Jauch wirkte Richter eher wie ein PEGIDA-Verteidiger.

Woher also der Hass eines angeblichen PEGIDA-Anhängers ...? Das muss nun die Polizei klären, sofern Richter Anzeige erstattet.

Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.
Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.

Auch Pirnaer OB erhielt Drohung!

Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.
Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.

Wie die Pressestelle des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Donnerstagnachmittag mitteilt, wird auch der Pirnaer OB Klaus-Peter Hanke (61) bedroht. In der Pressemitteilung heißt es:

"In den Abendstunden des 25. März 2015 verschlossen der oder die unbekannten Täter das Hoftor am Privatgrundstück des Pirnaer Bürgermeisters mittels Seilschloss. Anschließend wurde bei dem Bürgermeister und seiner Familie angerufen.

Dabei betitelte der Anrufer in einem Fall die Familie als „Schweine“ und forderte in einem weiteren Anruf in beleidigender Art und Weise vom Bürgermeister, dass er sich von der Asylpolitik distanzieren soll.

Da derzeit eine rechte Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen zu den Straftaten der Beleidigung und Nötigung aufgenommen."

Laut Radio Dresden teilt Hanke dazu mit:

„Die Aktionen der gestrigen Nacht an meinem Grundstück waren der eindeutige Versuch der Einschüchterung. Mit dem Eindringen in meine persönliche Privatsphäre wurde eine klare Grenze überschritten. Es ist für mich unerklärlich, warum sich Menschen zu derartigen Aktionen hinreißen lassen.

Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in unserer Stadt keine zentrale Asylbewerbereinrichtung installiert wird. Unsere Bemühungen um dezentrale Unterbringung werden auch überregional anerkannt und gelobt.

Mein Dank gilt der Polizei, dem Operativen Abwehrzentrum und der Staatsanwaltschaft Dresden, die bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.“

Fotos: Ove Landgraf

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.922
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.838
Anzeige

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

1.709

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.560
Anzeige

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

2.402

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

1.084

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.627
Anzeige

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

2.301

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

1.282

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

3.882

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

1.069

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.155

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

1.872

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

2.572
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.131

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.031

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.316

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.881

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

7.551

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

4.698

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.404

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

773

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

4.630

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.376

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

5.976

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.054

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.325

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

27.697

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.755

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.349

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.983

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

48.248

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.681

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.139

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.001

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.624

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.724

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.550

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.472

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.423

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.959

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.176

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.827

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.250

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.803

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

12.359

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

9.266