Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.734
Anzeige

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.291
Anzeige
6.733

Drohungen gegen Frank Richter und den OB von Pirna!

Dresden - Drohung gegen Frank Richter (54)! Am Montag erhielt der Chef der Landeszentrale für politische Bildung eine E-Mail an seinen persönlichen Account. Die Mail sei angeblich von einem PEGIDA-Anhänger. Auch der OB von Pirna, Klaus-Peter Hanke, wird wohl privat bedroht.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auch das noch! Morddrohung gegen Frank Richter (54). Wie der Chef der Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, erhielt er bereits am Montag eine E-Mail an seinen persönlichen Account.

Nach Angaben der Landeszentrale schreibt darin ein PEGIDA-Anhänger: „Ich hoffe, dass Sie sehr bald am eigenen Leib erfahren mögen, wie wenig ihr Leben wert ist!" Die Mail sei angeblich nach der PEGIDA-Demo am Montag verfasst worden.

Richter selbst zitierte daraus am Mittwochabend bei der Veranstaltung „Wo Meinungsfreiheit aufhört und Volksverhetzung anfängt…“ im Gebäude der Landeszentrale im Dresdner Stadtteil Trachenberge. Auf das Haus wurde noch in der Nacht zu Donnerstag ein Anschlag verübt. Scheiben gingen zu Bruch, in sechs Fällen wurden Farbbomben geworfen (MOPO24 berichtete).

In der Mail, die Richter erhielt, folgte dann noch Islamhetze. „Die E-Mail ist mit einem Namen unterzeichnet, ob er echt ist, wissen wir nicht“, so Thomas Platz (44), Sprecher der Landeszentrale zu MOPO24.

Vorwürfe und Kritik an der Arbeit der Landeszentrale habe es zwar immer gegeben, so Platz: „Doch das ist eine ganz neue Qualität.“

Ob Richter Anzeige erstattet, sei noch unklar. Der Anschlag in der Nacht – unmittelbar nach der Veranstaltung – müsse natürlich in die Überlegungen mit einfließen. „Das ist die persönliche Entscheidung von Frank Richter“, so der Sprecher.

Richter selbst war am Donnerstag wegen eines Trauerfalls im persönlichen Umfeld nicht zu erreichen.

Ein Fakt ist auch, dass sich Richter immer dafür stark machte, sich sachlich mit der PEGIDA-Bewegung auseinanderzusetzen, ohne "Schaum vor dem Mund", ohne vorschnelle "Das-sind-alles-Nazis-Rufe". Auch bei Günther Jauch wirkte Richter eher wie ein PEGIDA-Verteidiger.

Woher also der Hass eines angeblichen PEGIDA-Anhängers ...? Das muss nun die Polizei klären, sofern Richter Anzeige erstattet.

Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.
Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.

Auch Pirnaer OB erhielt Drohung!

Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.
Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.

Wie die Pressestelle des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Donnerstagnachmittag mitteilt, wird auch der Pirnaer OB Klaus-Peter Hanke (61) bedroht. In der Pressemitteilung heißt es:

"In den Abendstunden des 25. März 2015 verschlossen der oder die unbekannten Täter das Hoftor am Privatgrundstück des Pirnaer Bürgermeisters mittels Seilschloss. Anschließend wurde bei dem Bürgermeister und seiner Familie angerufen.

Dabei betitelte der Anrufer in einem Fall die Familie als „Schweine“ und forderte in einem weiteren Anruf in beleidigender Art und Weise vom Bürgermeister, dass er sich von der Asylpolitik distanzieren soll.

Da derzeit eine rechte Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen zu den Straftaten der Beleidigung und Nötigung aufgenommen."

Laut Radio Dresden teilt Hanke dazu mit:

„Die Aktionen der gestrigen Nacht an meinem Grundstück waren der eindeutige Versuch der Einschüchterung. Mit dem Eindringen in meine persönliche Privatsphäre wurde eine klare Grenze überschritten. Es ist für mich unerklärlich, warum sich Menschen zu derartigen Aktionen hinreißen lassen.

Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in unserer Stadt keine zentrale Asylbewerbereinrichtung installiert wird. Unsere Bemühungen um dezentrale Unterbringung werden auch überregional anerkannt und gelobt.

Mein Dank gilt der Polizei, dem Operativen Abwehrzentrum und der Staatsanwaltschaft Dresden, die bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.“

Fotos: Ove Landgraf

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.576
Anzeige

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

Neu

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

Neu

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

Neu

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

Neu

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Neu

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

Neu

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

3.356

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.381

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.096

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.300

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

4.154

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.209

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.647

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

4.250

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.232

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.312

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

634

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.117

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.537

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

6.484

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.490

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.006

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

7.922
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

398

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

14.901

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

640

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

12.949

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

983

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.631

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.753

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

20.207

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

828

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

4.075

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.608

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

14.424

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

6.097

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

5.763

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.322

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

195

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

3.074

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

4.077

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

6.190

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

199

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

9.767

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

12.961