Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu
6.679

Drohungen gegen Frank Richter und den OB von Pirna!

Dresden - Drohung gegen Frank Richter (54)! Am Montag erhielt der Chef der Landeszentrale für politische Bildung eine E-Mail an seinen persönlichen Account. Die Mail sei angeblich von einem PEGIDA-Anhänger. Auch der OB von Pirna, Klaus-Peter Hanke, wird wohl privat bedroht.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.
Frank Richter (54) erhielt deutliche Drohungen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auch das noch! Morddrohung gegen Frank Richter (54). Wie der Chef der Landeszentrale für politische Bildung mitteilte, erhielt er bereits am Montag eine E-Mail an seinen persönlichen Account.

Nach Angaben der Landeszentrale schreibt darin ein PEGIDA-Anhänger: „Ich hoffe, dass Sie sehr bald am eigenen Leib erfahren mögen, wie wenig ihr Leben wert ist!" Die Mail sei angeblich nach der PEGIDA-Demo am Montag verfasst worden.

Richter selbst zitierte daraus am Mittwochabend bei der Veranstaltung „Wo Meinungsfreiheit aufhört und Volksverhetzung anfängt…“ im Gebäude der Landeszentrale im Dresdner Stadtteil Trachenberge. Auf das Haus wurde noch in der Nacht zu Donnerstag ein Anschlag verübt. Scheiben gingen zu Bruch, in sechs Fällen wurden Farbbomben geworfen (MOPO24 berichtete).

In der Mail, die Richter erhielt, folgte dann noch Islamhetze. „Die E-Mail ist mit einem Namen unterzeichnet, ob er echt ist, wissen wir nicht“, so Thomas Platz (44), Sprecher der Landeszentrale zu MOPO24.

Vorwürfe und Kritik an der Arbeit der Landeszentrale habe es zwar immer gegeben, so Platz: „Doch das ist eine ganz neue Qualität.“

Ob Richter Anzeige erstattet, sei noch unklar. Der Anschlag in der Nacht – unmittelbar nach der Veranstaltung – müsse natürlich in die Überlegungen mit einfließen. „Das ist die persönliche Entscheidung von Frank Richter“, so der Sprecher.

Richter selbst war am Donnerstag wegen eines Trauerfalls im persönlichen Umfeld nicht zu erreichen.

Ein Fakt ist auch, dass sich Richter immer dafür stark machte, sich sachlich mit der PEGIDA-Bewegung auseinanderzusetzen, ohne "Schaum vor dem Mund", ohne vorschnelle "Das-sind-alles-Nazis-Rufe". Auch bei Günther Jauch wirkte Richter eher wie ein PEGIDA-Verteidiger.

Woher also der Hass eines angeblichen PEGIDA-Anhängers ...? Das muss nun die Polizei klären, sofern Richter Anzeige erstattet.

Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.
Am Donnerstagmittag war Innenminister Ulbig in der Landeszentrale, schaute sich die Spuren des nächtlichen Anschlags an.

Auch Pirnaer OB erhielt Drohung!

Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.
Klaus-Peter Hanke (61) ist seit 2010 OB von Pirna.

Wie die Pressestelle des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) am Donnerstagnachmittag mitteilt, wird auch der Pirnaer OB Klaus-Peter Hanke (61) bedroht. In der Pressemitteilung heißt es:

"In den Abendstunden des 25. März 2015 verschlossen der oder die unbekannten Täter das Hoftor am Privatgrundstück des Pirnaer Bürgermeisters mittels Seilschloss. Anschließend wurde bei dem Bürgermeister und seiner Familie angerufen.

Dabei betitelte der Anrufer in einem Fall die Familie als „Schweine“ und forderte in einem weiteren Anruf in beleidigender Art und Weise vom Bürgermeister, dass er sich von der Asylpolitik distanzieren soll.

Da derzeit eine rechte Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat das Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen zu den Straftaten der Beleidigung und Nötigung aufgenommen."

Laut Radio Dresden teilt Hanke dazu mit:

„Die Aktionen der gestrigen Nacht an meinem Grundstück waren der eindeutige Versuch der Einschüchterung. Mit dem Eindringen in meine persönliche Privatsphäre wurde eine klare Grenze überschritten. Es ist für mich unerklärlich, warum sich Menschen zu derartigen Aktionen hinreißen lassen.

Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass in unserer Stadt keine zentrale Asylbewerbereinrichtung installiert wird. Unsere Bemühungen um dezentrale Unterbringung werden auch überregional anerkannt und gelobt.

Mein Dank gilt der Polizei, dem Operativen Abwehrzentrum und der Staatsanwaltschaft Dresden, die bereits die Ermittlungen aufgenommen haben.“

Fotos: Ove Landgraf

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.235
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.868
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.378

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.565
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

244

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

2.994

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.351
Anzeige

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.039

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.137

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.420
Anzeige

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.424

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.556

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.779
Anzeige

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.491

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.275

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.690
Anzeige

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.345

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.605

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.639

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.448

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.439

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.068

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.450

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.250

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.545

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.927

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.365

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.243

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.613

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.668

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.397

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

827

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.029

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.627

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.483

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.224

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.497
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.398

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.346

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.849

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.024

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.519

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.105

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.779

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.297

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.665

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

27.931