15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.509

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.868

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.285
19.487

Nächsten Montag geht PEGIDA nach Leipzig

Dresden - Bei der ersten Pegida-Demo des Jahres gab es inhaltlich nichts Neues. Etwa Menschen kamen zu der Kundgebung.
Beendet wurde die PEGIDA-Versammlung wieder mit der Hymne und Lichtern.
Beendet wurde die PEGIDA-Versammlung wieder mit der Hymne und Lichtern.

Dresden - Bei der ersten PEGIDA-Demo des Jahres 2016 gab es inhaltlich nichts Neues. Bis zu 4000 Menschen demonstrierten nach Angaben der Studentengruppe "Durchgezählt".

GEPIDA hatte zum Protest auf dem Postplatz mit anschließender Demo aufgerufen. Der Zulauf blieb aber sehr überschaubar.

Als Gastredner begann Gernot Tegetmeyer von PEGIDA Nürnberg. Er erklärte, dass Deutschland angegriffen und bedroht wird. Dagegen müsse sich gewehrt werden: Nicht tolerant, aber ungehorsam sein und aufstehen.

Außerdem sprach Peter O'Loughlin, Gründer der irischen Partei "Identity Ireland".

Lutz Bachmann sagte für 2016 drei bis vier Millionen Flüchtlinge voraus, die nach Deutschland kommen würden. Dies begründete er mit seinem Blick auf geopolitische Gegebenheiten.

Darüber hinaus verstieg er sich wie gewöhnlich in die Opferrolle von PEGIDA, die angeblich mundtot gemacht werden solle. Obwohl er wöchentlich seine Meinung auf einem öffentlichen Platz kundtun darf.

Dazu kritisierte er, dass die Presse nicht genug über PEGIDAs Inhalte (Stopp von Waffenexporten, Frieden mit Russland, die Forderung nach direkter Demokratie usw.) berichten würde. Nur deshalb würden sich nicht noch mehr Menschen in Deutschland PEGIDA anschließen.

Die Gegendemo kam auf eine dürftige Teilnehmerzahl.
Die Gegendemo kam auf eine dürftige Teilnehmerzahl.

Bei der Gegendemonstration riefen mehrere Teilnehmer "Feuer und Flamme den Abschiebebehörden". Daraufhin stellte die Polizei die Identitäten von vier Männern (16, 20, 23, 23) fest und leitete die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten ein.

In Leipzig ging LEGIDA nach einigen Wochen Pause wieder auf die Straße. Dort kamen etwa 300 Menschen zusammen.

Am Montag, dem 11. Januar, wird in Leipzig deutlich mehr los sein. Dann wolle man gemeinsam den 1. Jahrestag von LEGIDA begehen und durch die Stadt gehen.

Dafür pausiert PEGIDA in Dresden und hat dazu aufgerufen, nach Leipzig zu kommen. Es ist damit zu rechnen, dass es zu massiven Protestdemonstrationen kommen wird.

Nach den heftigen Ausschreitungen Linksextremer am 12. Dezember 2015 in Leipzig dürften die Sicherheitsvorkehrungen für die PEGIDA/LEGIDA-Demo enorm sein.

PEGIDA auf dem Theaterplatz.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.

Fotos: Stefan Ulmen, Steffen Füssel

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.945

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.857

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.367
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.602

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.025

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.560
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

18.352

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.651

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.227
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.129

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.684

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.004

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

905

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.115

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.460

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.297

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.188

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.677

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.436

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.949

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.353

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.157

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.766

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.079

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.270

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.227

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.551
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.580

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.073

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.153

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.964

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.205

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.205

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.860

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.817

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.495

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.498

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.409

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.306

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.835

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.953

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.492

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.346