Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
19.458

Nächsten Montag geht PEGIDA nach Leipzig

Dresden - Bei der ersten Pegida-Demo des Jahres gab es inhaltlich nichts Neues. Etwa Menschen kamen zu der Kundgebung.
Beendet wurde die PEGIDA-Versammlung wieder mit der Hymne und Lichtern.
Beendet wurde die PEGIDA-Versammlung wieder mit der Hymne und Lichtern.

Dresden - Bei der ersten PEGIDA-Demo des Jahres 2016 gab es inhaltlich nichts Neues. Bis zu 4000 Menschen demonstrierten nach Angaben der Studentengruppe "Durchgezählt".

GEPIDA hatte zum Protest auf dem Postplatz mit anschließender Demo aufgerufen. Der Zulauf blieb aber sehr überschaubar.

Als Gastredner begann Gernot Tegetmeyer von PEGIDA Nürnberg. Er erklärte, dass Deutschland angegriffen und bedroht wird. Dagegen müsse sich gewehrt werden: Nicht tolerant, aber ungehorsam sein und aufstehen.

Außerdem sprach Peter O'Loughlin, Gründer der irischen Partei "Identity Ireland".

Lutz Bachmann sagte für 2016 drei bis vier Millionen Flüchtlinge voraus, die nach Deutschland kommen würden. Dies begründete er mit seinem Blick auf geopolitische Gegebenheiten.

Darüber hinaus verstieg er sich wie gewöhnlich in die Opferrolle von PEGIDA, die angeblich mundtot gemacht werden solle. Obwohl er wöchentlich seine Meinung auf einem öffentlichen Platz kundtun darf.

Dazu kritisierte er, dass die Presse nicht genug über PEGIDAs Inhalte (Stopp von Waffenexporten, Frieden mit Russland, die Forderung nach direkter Demokratie usw.) berichten würde. Nur deshalb würden sich nicht noch mehr Menschen in Deutschland PEGIDA anschließen.

Die Gegendemo kam auf eine dürftige Teilnehmerzahl.
Die Gegendemo kam auf eine dürftige Teilnehmerzahl.

Bei der Gegendemonstration riefen mehrere Teilnehmer "Feuer und Flamme den Abschiebebehörden". Daraufhin stellte die Polizei die Identitäten von vier Männern (16, 20, 23, 23) fest und leitete die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten ein.

In Leipzig ging LEGIDA nach einigen Wochen Pause wieder auf die Straße. Dort kamen etwa 300 Menschen zusammen.

Am Montag, dem 11. Januar, wird in Leipzig deutlich mehr los sein. Dann wolle man gemeinsam den 1. Jahrestag von LEGIDA begehen und durch die Stadt gehen.

Dafür pausiert PEGIDA in Dresden und hat dazu aufgerufen, nach Leipzig zu kommen. Es ist damit zu rechnen, dass es zu massiven Protestdemonstrationen kommen wird.

Nach den heftigen Ausschreitungen Linksextremer am 12. Dezember 2015 in Leipzig dürften die Sicherheitsvorkehrungen für die PEGIDA/LEGIDA-Demo enorm sein.

PEGIDA auf dem Theaterplatz.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.

Fotos: Stefan Ulmen, Steffen Füssel

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.036

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.408

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.048

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.369

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.869

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.669

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.006

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

335

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.220

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.746

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.295

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.127

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.220

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.782

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.989

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.646

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.086

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.130

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.855

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.584

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.483

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.149

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.425

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

764

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.450

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.051

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.732

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.987
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.944

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.343

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

921

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.832

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.131

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.844

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.206

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

688