Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
26.635

Erste Verkehrsschilder auf Arabisch in Sachsen!

Hainichen - Um die Sicherheit auf den Straßen für die Flüchtlinge zu erhöhen, hat das Rathaus von Hainichen jetzt Verkehrsschilder in fünf Sprachen aufgestellt - auch auf Arabisch.
Selbst gebastelte Verkehrsschilder in Hainichen warnen: Nicht gegen die Einbahnstraße fahren!
Selbst gebastelte Verkehrsschilder in Hainichen warnen: Nicht gegen die Einbahnstraße fahren!

Von Stefan Ulmen

Hainichen - Das ist mal eine tolle Idee! Um die Sicherheit für die Asylbewerber auf den Straßen zu erhöhen, hat das Rathaus von Hainichen jetzt Verkehrsschilder in fünf Sprachen aufgestellt - auch auf Arabisch.

Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) sagte am Mittwochnachmittag zu MOPO24: "Wir haben hier ein sehr gewöhnungsbedürftiges Einbahnstraßensystem. Da braucht es schon mal zwei, drei Kilometer bis zum Rathaus für eine Strecke, die man zu Fuß in zehn Minuten zurücklegt. Und was machen wir alle? Wollen abkürzen. Das machen die Flüchtlinge auch. Dabei gab es einen Unfall mit hohem Sachschaden am Auto. Dem Flüchtling passierte nichts, er wollte den Schaden sogar abstottern, weil sie nicht versichert sind. Doch dann war er plötzlich weg ..."

Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) am Ottendorfer Hang. Früher lebte er selbst dort.
Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) am Ottendorfer Hang. Früher lebte er selbst dort.

"Auch mir kam schon mal ein Asylbewerber mit dem Rad entgegen. Das war knapp."

Also setzte sich der engagierte Rathaus-Chef mit den Asylbewerbern und der Heimleitung der Unterkunft Ottendorfer Hang zusammen.

Gemeinsam entwarfen sie ein Verkehrsschild mit fünf Sprachen: In Deutsch, Englisch, Russisch, Albanisch und Arabisch wird erklärt, dass man nicht gegen die Einbanhstraße fahren soll. Greysinger: "Das wurde im Heim gebastelt und dann laminiert."

Und weiter: "Die sind jetzt nicht genormt. Aber wir wollen dem Eindruck entgegentreten, dass wir bei Verstößen von Flüchtlingen wegschauen und die Einheimischen bestrafen."

Greysinger: "Seitdem die Schilder hängen, ist es deutlich besser geworden, vorher gab es doch einige Beschwerden. Und die positiven Reaktionen überwiegen. Ein oder zwei Meckerer gibt es immer."

In der Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang leben aktuell 223 Bewohner.
In der Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang leben aktuell 223 Bewohner.

Laut Rathaus-Mitteilung vom 23. Dezember sind in der Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang 5 in Hainichen 223 Bewohner aus mehreren Ländern untergebracht. Es seien überwiegend Familien, rund 75 Prozent Bewohner stammten aus Syrien. 43 Bewohner, die in Hainichen untergekommen waren, hätten zwischenzeitlich ihre Aufenthaltserlaubnis erhalten. In der Regel gelte diese für drei Jahre.

In den vergangenen Tagen seien 15 neue Bewohner am Ottendorfer Hang eingezogen, darunter eine Familie aus Albanien mit einem 6-jährigen Kind, fünf Männer aus Syrien sowie eine syrische Familie mit vier Kindern (2, 6, 9, 11 Jahre).

Der Rathaus-Chef stammt aus Franken, lebte nach der Wende selbst jahrelang am Ottendorfer Hang. Seit 2004 ist er Bürgermeister von Hainichen.

Fotos: Sven Gleisberg, Falk Bernhardt

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.166

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.881

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.036

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.144

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.271

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.160

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.178

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.188

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

446

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.144
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.028

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.022

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.198

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.273

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.044

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.557

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.691

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.459

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.231

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.377

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.403

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.837

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.233

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.337

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.185

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.015
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

696

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.189

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.481

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.012

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.725

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.164

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.279

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.242

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.264

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.695

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.172

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.855

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.206