Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

Top

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

Neu
26.763

Erste Verkehrsschilder auf Arabisch in Sachsen!

Hainichen - Um die Sicherheit auf den Straßen für die Flüchtlinge zu erhöhen, hat das Rathaus von Hainichen jetzt Verkehrsschilder in fünf Sprachen aufgestellt - auch auf Arabisch.
Selbst gebastelte Verkehrsschilder in Hainichen warnen: Nicht gegen die Einbahnstraße fahren!
Selbst gebastelte Verkehrsschilder in Hainichen warnen: Nicht gegen die Einbahnstraße fahren!

Von Stefan Ulmen

Hainichen - Das ist mal eine tolle Idee! Um die Sicherheit für die Asylbewerber auf den Straßen zu erhöhen, hat das Rathaus von Hainichen jetzt Verkehrsschilder in fünf Sprachen aufgestellt - auch auf Arabisch.

Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) sagte am Mittwochnachmittag zu MOPO24: "Wir haben hier ein sehr gewöhnungsbedürftiges Einbahnstraßensystem. Da braucht es schon mal zwei, drei Kilometer bis zum Rathaus für eine Strecke, die man zu Fuß in zehn Minuten zurücklegt. Und was machen wir alle? Wollen abkürzen. Das machen die Flüchtlinge auch. Dabei gab es einen Unfall mit hohem Sachschaden am Auto. Dem Flüchtling passierte nichts, er wollte den Schaden sogar abstottern, weil sie nicht versichert sind. Doch dann war er plötzlich weg ..."

Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) am Ottendorfer Hang. Früher lebte er selbst dort.
Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) am Ottendorfer Hang. Früher lebte er selbst dort.

"Auch mir kam schon mal ein Asylbewerber mit dem Rad entgegen. Das war knapp."

Also setzte sich der engagierte Rathaus-Chef mit den Asylbewerbern und der Heimleitung der Unterkunft Ottendorfer Hang zusammen.

Gemeinsam entwarfen sie ein Verkehrsschild mit fünf Sprachen: In Deutsch, Englisch, Russisch, Albanisch und Arabisch wird erklärt, dass man nicht gegen die Einbanhstraße fahren soll. Greysinger: "Das wurde im Heim gebastelt und dann laminiert."

Und weiter: "Die sind jetzt nicht genormt. Aber wir wollen dem Eindruck entgegentreten, dass wir bei Verstößen von Flüchtlingen wegschauen und die Einheimischen bestrafen."

Greysinger: "Seitdem die Schilder hängen, ist es deutlich besser geworden, vorher gab es doch einige Beschwerden. Und die positiven Reaktionen überwiegen. Ein oder zwei Meckerer gibt es immer."

In der Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang leben aktuell 223 Bewohner.
In der Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang leben aktuell 223 Bewohner.

Laut Rathaus-Mitteilung vom 23. Dezember sind in der Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang 5 in Hainichen 223 Bewohner aus mehreren Ländern untergebracht. Es seien überwiegend Familien, rund 75 Prozent Bewohner stammten aus Syrien. 43 Bewohner, die in Hainichen untergekommen waren, hätten zwischenzeitlich ihre Aufenthaltserlaubnis erhalten. In der Regel gelte diese für drei Jahre.

In den vergangenen Tagen seien 15 neue Bewohner am Ottendorfer Hang eingezogen, darunter eine Familie aus Albanien mit einem 6-jährigen Kind, fünf Männer aus Syrien sowie eine syrische Familie mit vier Kindern (2, 6, 9, 11 Jahre).

Der Rathaus-Chef stammt aus Franken, lebte nach der Wende selbst jahrelang am Ottendorfer Hang. Seit 2004 ist er Bürgermeister von Hainichen.

Fotos: Sven Gleisberg, Falk Bernhardt

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

Neu

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

Neu

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

Neu

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.143
Anzeige

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

748

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

3.921

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.915
Anzeige

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.541

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

5.344

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

4.455

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.214
Anzeige

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

2.983

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

3.656

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.278

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.040

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.154
Anzeige

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

3.895

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

173

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.393
Anzeige

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.404

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.151

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.874
Anzeige

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.442

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.202

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.918
Anzeige

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

10.687

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

7.788

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.438

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.740

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

436

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.582

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.530

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

7.692

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.179

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.124

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.702

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.718

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

36.479

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.680

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

5.178

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.194

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

45.496

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.059

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.708

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.365

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.159

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.915

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

6.497

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.724

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

4.028

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.595

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

364

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.761