Gesicht erfolgreich transplantiert: So sieht dieser Mann heute aus 39.268
Dschungelcamp Tag 8: Danni kriegt auf die Schnauze und der erste Promi fliegt 2.646
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null 3.478
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.944 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.787
39.268

Gesicht erfolgreich transplantiert: So sieht dieser Mann heute aus

Erster Afroamerikaner, dem ein komplettes Gesicht transplantiert wird

Es ist eine kleine medizinische Sensation. Erstmals wurde einem Afroamerikaner ein komplettes Gesicht transplantiert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Von Paul Hoffmann

Boston - Es ist eine kleine medizinische Sensation. Zum ersten Mal überhaupt wurde einem Mann mit afroamerikanischer Herkunft ein komplettes Gesicht transplantiert. Zugleich war er der älteste Mensch, der sich je so einer Operation unterzogen hat.

Vor der Transplantation: Ein Unfall hatte das Gesicht von Robert Chelsea fürchterlich entstellt.
Vor der Transplantation: Ein Unfall hatte das Gesicht von Robert Chelsea fürchterlich entstellt.

Es passierte im August 2013. Der heute 68-jährige Robert Chelsea war mit seinem Auto in der Nähe von Los Angeles unterwegs. Da es überhitzt war, fuhr er an den Straßenrand und wollte es dort abkühlen lassen.

Ein betrunkener Mann sah ihn jedoch nicht und fuhr laut "Daily Mail" in ihn herein. Sofort ging der Wagen in Flammen auf und verbrannte über die Hälfte seines Körpers schwer.

Bei "CNN" erinnert sich Robert an den Unfall: "Sie legten mich auf eine Trage und ich schloss die Augen, um mich auszuruhen. Als ich aufwachte, war es sechs Monate später."

Ein halbes Jahr lag er im Koma, doch danach ging das Martyrium erst richtig los. Mehr als 30 Operationen musste der Kalifornier über sich ergehen lassen, ehe er im November 2014 aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Allerdings war danach nichts wie immer. Seine Nase, die Lippen und das linke Ohr konnten nicht wieder hergestellt werden. Sein Gesicht war fürchterlich entstellt und er sagte über sich selbst: "Ich sehe aus wie eine Halloween-Maske".

Menschen mieden Robert Chelsea: Doch dann kam ein Anruf, der alles verändern sollte

Vor dem Unfall: Ein glücklicher Robert Chelsea.
Vor dem Unfall: Ein glücklicher Robert Chelsea.

Menschen schreckten in der Öffentlichkeit vor ihm zurück, Kinder waren geschockt von seinem Anblick.

Viele Freunde konnten mit seinem Aussehen nicht mehr umgehen und auch in seinem Geschäft lief es deutlich schlechter.

Und auch im Alltag machten sich die Verbrennungen bemerkbar. Das Essen und Trinken fiel ihm wohl aufgrund der fehlenden Lippen schwer.

Doch Robert gab nicht auf und scherzte sogar, dass er sein altes Aussehen eh nie besonders mochte. Auch der Glauben half ihm, die Zeit durchzustehen.

Und dann kam ein Anruf, der wieder alles verändern sollte. Im Juli diesen Jahres klingelte um 21 Uhr abends das Telefon. Auf der anderen Seite war ein Krankenhaus in Boston.

Sie hatten ein Spendergesicht für ihn. Höchste Eile war geboten und schon am nächsten Tag flog er in die Ostküstenmetropole.

Ein riesiges medizinisches Team schenkte Chelsea ein neues Gesicht

Nach der Transplantation: Nase, Ohren und Lippen sind wieder intakt.
Nach der Transplantation: Nase, Ohren und Lippen sind wieder intakt.

Dort wartete bereits ein 45-köpfiges medizinisches Team auf den 68-Jährigen. Darunter Ärzte, Anästhesisten und Krankenschwestern.

"Sie mussten mein ganzes Gesicht und das Gesicht des Spenders abstreifen. Es gab viele Hautschichten. Die legten sie eine nach der anderen auf meinen Schädel."

Ganze 16 Stunden dauerte die Transplantation, dann hatte Robert Chelsea wieder ein (neues) Gesicht.

Inzwischen sind die Operationswunden weitestgehend verheilt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Ärzte gehen davon aus, dass er sein Gesicht fast vollständig wieder spüren wird.

Besonders freut er sich über seine Lippen: "Schaut euch diese saftigen Lippen an."

Über sie wird er nie wieder hundertprozentige Kontrolle haben. Aber er träumt davon, irgendwann seine Tochter wieder küssen zu können.

Da auch in Zukunft hohe Behandlungs- und Reisekosten auf ihn zukommen, hat die Familie eine "Spendenaktion" für den tapferen Mann ins Leben gerufen.

Fotos: Screenshot/Twitter/OfficalDolcify, Screenshot/GoFundMe, Screenshot/Twitter/DukeGHI

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.548 Anzeige
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! 782
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.734
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.444 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 4.292
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.360
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 2.224
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 704
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.950
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.859
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 8.894
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 5.454
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 4.515
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.847
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.935
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 975
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.670
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 3.218
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.931
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.512
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 726
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.422 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 2.146
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.419
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.737
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 522
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 303
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.759
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.161
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.998
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 8.616
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 847
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.840
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 809
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 420
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 129
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 2.113 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 4.085
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 2.235
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.446
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 695
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 19.440
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.622
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 761
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.517
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 695
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 2.046
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 6.155