Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.313

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.271

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

5.003

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

6.024
21

Endlich erster Saisonsieg für Aue!

Aue - Einer für alle, alle für einen! Erzgebirge Aue zeigt gegen St. Pauli neuen Teamgeist und feiert mit 3:0 seinen ersten Saisonsieg.
Der Auer Torschütze Romario Kortzorg dreht nach seinem 3:0 Richtung Jubel ab, Paulis Torhüter Philipp Tschauner ist geschlagen.
Der Auer Torschütze Romario Kortzorg dreht nach seinem 3:0 Richtung Jubel ab, Paulis Torhüter Philipp Tschauner ist geschlagen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Hat der FC Erzgebirge gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen?

Die Szene vor dem 3:0 gibt Anlass, das zu glauben: Michael Fink spielte einen Fehlpass.

Doch statt zögerlich - wie zuletzt - den Rückwärtsgang einzulegen, ging er sofort drauf, erkämpfte sich das Leder zurück und spielte es zu Frank Löning.

Am Ende der Aktion erzielte Romario Kortzorg das 3:0 gegen St. Pauli.

Diese Situation lässt auf ein neues Aue hoffen, auf eins, in der die Mannschaft im Vordergrund steht und nicht der Einzelne.

„Wir waren präsent, haben uns aufgeopfert, uns gegenseitig geholfen. Jeder war für den anderen da. Ich hoffe, wir sind jetzt in der Spur“, strahlte Fink.

Die Entstehung des 3:0 steht für ihn als Beweis: „Das ist das Gegenpressing, von dem der Trainer die ganze Woche gesprochen hat. Wenn wir vorn den Ball verlieren, sollen wir ihn sofort zurückerobern. So stehen wir näher zum Tor und näher am Torerfolg.“

Trainer Tommy Stipic war von der Aktion begeistert: „Wenn du Sachen trainierst, die die Jungs im Spiel wieder finden, wissen sie, wie sie reagieren müssen. Das steigert das Selbstvertrauen.“

Fink selbst vergass dabei aber nicht, dass es vor dem 1:0 durch Frank Löning (41.) erneut kritische Situationen gab: „Da hat uns Martin Männel zwei, drei Mal grandios im Spiel gehalten. Wer weiß, wie es sonst wieder gelaufen wäre.“

Dass es anders kam, lag auch mit an Löning oder besser vor allem: Er hing in allen drei Toren mit drin. Er erzielte das erste selbst, bereitete das zweite mit einem tollen Slalomlauf vor, leitete das dritte mit ein.

Und das alles nach zwei vertanen Großchancen: „Wenn ich lange darüber nachdenken würde, könnte ich keinen Fußball mehr spielen. Es geht immer weiter, das hat der Führungstreffer bewiesen. Das 1:0 war für uns alle der Dosenöffner. Danach haben wir fest an uns geglaubt, in der zweiten Hälfte richtig guten Fußball gespielt.“

Daran wollen die Auer am Dienstag in Ingolstadt anknüpfen.

Foto: FRANK KRUCZYNSKI, FOTOSTAND

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.062

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.363

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.570
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.887

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

10.313

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

809

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.669

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.169
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.029

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.604

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.973

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.476
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

5.120

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.141

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.655
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.124

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.059

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.799
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.126

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.606

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.932
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.022

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.222

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.371
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.166

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.553

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.705

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.618

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.441
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.026

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.208

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.647

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.060

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.000

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.002

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.904

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.394

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.038

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.447

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

648

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.126

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.031

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.144

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.405

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.649

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.120

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.260

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.787

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.675

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.155

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.958

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

55.102

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.608

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.300