Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

TOP

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

TOP

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
21

Endlich erster Saisonsieg für Aue!

Aue - Einer für alle, alle für einen! Erzgebirge Aue zeigt gegen St. Pauli neuen Teamgeist und feiert mit 3:0 seinen ersten Saisonsieg.
Der Auer Torschütze Romario Kortzorg dreht nach seinem 3:0 Richtung Jubel ab, Paulis Torhüter Philipp Tschauner ist geschlagen.
Der Auer Torschütze Romario Kortzorg dreht nach seinem 3:0 Richtung Jubel ab, Paulis Torhüter Philipp Tschauner ist geschlagen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Hat der FC Erzgebirge gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen?

Die Szene vor dem 3:0 gibt Anlass, das zu glauben: Michael Fink spielte einen Fehlpass.

Doch statt zögerlich - wie zuletzt - den Rückwärtsgang einzulegen, ging er sofort drauf, erkämpfte sich das Leder zurück und spielte es zu Frank Löning.

Am Ende der Aktion erzielte Romario Kortzorg das 3:0 gegen St. Pauli.

Diese Situation lässt auf ein neues Aue hoffen, auf eins, in der die Mannschaft im Vordergrund steht und nicht der Einzelne.

„Wir waren präsent, haben uns aufgeopfert, uns gegenseitig geholfen. Jeder war für den anderen da. Ich hoffe, wir sind jetzt in der Spur“, strahlte Fink.

Die Entstehung des 3:0 steht für ihn als Beweis: „Das ist das Gegenpressing, von dem der Trainer die ganze Woche gesprochen hat. Wenn wir vorn den Ball verlieren, sollen wir ihn sofort zurückerobern. So stehen wir näher zum Tor und näher am Torerfolg.“

Trainer Tommy Stipic war von der Aktion begeistert: „Wenn du Sachen trainierst, die die Jungs im Spiel wieder finden, wissen sie, wie sie reagieren müssen. Das steigert das Selbstvertrauen.“

Fink selbst vergass dabei aber nicht, dass es vor dem 1:0 durch Frank Löning (41.) erneut kritische Situationen gab: „Da hat uns Martin Männel zwei, drei Mal grandios im Spiel gehalten. Wer weiß, wie es sonst wieder gelaufen wäre.“

Dass es anders kam, lag auch mit an Löning oder besser vor allem: Er hing in allen drei Toren mit drin. Er erzielte das erste selbst, bereitete das zweite mit einem tollen Slalomlauf vor, leitete das dritte mit ein.

Und das alles nach zwei vertanen Großchancen: „Wenn ich lange darüber nachdenken würde, könnte ich keinen Fußball mehr spielen. Es geht immer weiter, das hat der Führungstreffer bewiesen. Das 1:0 war für uns alle der Dosenöffner. Danach haben wir fest an uns geglaubt, in der zweiten Hälfte richtig guten Fußball gespielt.“

Daran wollen die Auer am Dienstag in Ingolstadt anknüpfen.

Foto: FRANK KRUCZYNSKI, FOTOSTAND

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

TOP

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

NEU

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

NEU

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

NEU

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

NEU

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

NEU

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

NEU

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.334
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

1.538

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.363

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

2.330

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

5.338

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.360

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

5.081

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

809

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.114

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

704

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

8.149

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

2.990

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

1.919

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

3.470

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

5.736

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.001

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.088

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.129

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

7.168

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.452

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

52.012
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

6.676

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.542

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.621

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

6.425

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

6.244

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

9.822

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.790

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.800

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

8.747

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.782

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.172

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

6.302

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.711

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.287