Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

199

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.635

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.216

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

278
12.131

Dieser Mann eröffnet Dresdens ersten Vegan-Supermarkt!

Dresden - Gemüse ist sein Fleisch. Deshalb eröffnet Andreas Zengler (38) bald Dresdens ersten veganen Supermarkt. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Bautzner Straße 24 bietet er künftig über 1500 Produkte ohne tierische Inhalte an.
Bei Andreas (38) wird es nur hochwertige Nahrungsmittel geben - und diese saisonabhängig von regionalen Anbietern.
Bei Andreas (38) wird es nur hochwertige Nahrungsmittel geben - und diese saisonabhängig von regionalen Anbietern.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Gemüse ist sein Fleisch. Deshalb eröffnet Andreas Zengler (38) bald Dresdens ersten veganen Supermarkt. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Bautzner Straße 24 bietet er künftig über 1500 Produkte ohne tierische Inhalte an.

„Ich esse seit 21 Jahren kein Fleisch. Mein Anreiz war der Tierschutz. Tiere sind meiner Meinung nach keine Ware“, so der überzeugte Veganer. Seine künftigen Kunden können aber gerne Fleisch essen.

„Die Preise werden teurer sein. Dafür handelt es sich um hochwertige Nahrungsmittel“, verspricht Zengler. Obst und Gemüse will er saisonabhängig nur von regionalen Anbietern beziehen.

„Bananen wird es bei mir nicht geben, aber ein Bäcker zieht mit ein“ kündigt der Veganer an.

Hier gibt's noch einiges zu tun: Eröffnung des ersten Dresdner Vegan-Supermarkts ist am 29. August.
Hier gibt's noch einiges zu tun: Eröffnung des ersten Dresdner Vegan-Supermarkts ist am 29. August.

„Wenn 500 Gramm Hack einen Euro kosten, läuft etwas schief. Das sollte jedem Verbraucher klar sein“, meint er. Bei ihm gibt’s deshalb Tofuwurst und pflanzlichen Aufschnittersatz.

Das Konzept hat er mit zwei Kollegen erarbeitet, künftig will er sechs Menschen Arbeit geben. Jobs für Studenten gibt es auf Nachfrage. Die offizielle Eröffnung ist für den 29. August vorgesehen.

Bis dahin hat Zengler mit seinem Veganmarkt viel zu tun: Die Regale müssen eingebaut, Decken abgehangen und Boden verlegt werden. Zur Eröffnung plant Zengler mit seinem Team ein großes Fest.

Dresden is(s)t vegan

Kommentar von Juliane Bauermeister

Vom Außenseiter zum Trendsetter! Sich vegan zu ernähren ist schon lange keine Randerscheinung mehr. Sondern eine Lebenseinstellung. Und die wird jetzt noch einfacher, mit dem ersten veganen Supermarkt der Stadt.

Denn Veganer haben es nicht immer leicht. Nicht nur, dass einkaufen und kochen viel komplizierter ist; fleischlose Genießer sind oft auch Ziel von Hohn und Spott. Zu unrecht.

Es ist schon klar, dass man mit veganer Ernährung die Welt global nicht sofort besser machen kann. Auch Vegan-Industrie verpestet Klima, Böden und Wasser. Aber Fakt ist: Ein Veganer macht sich Gedanken und hat sich entschieden, einen kleinen Teil für die Umwelt, die Natur und seine eigene Gesundheit zu tun.

Schlimmer ist doch der Geiz, im Supermarkt das Kilo Fleisch für 2,50 Euro zu kaufen, ohne darüber nachzudenken, wie dieser Preis zustande gekommen ist. Ich will mir nicht vorstellen müssen, wie das Hühnchen in seinem traurigen Leben wahrscheinlich nie Tageslicht gesehen hatte, in kürzester Zeit gemästet und mit Antibiotika vollgepumpt wurde.

Da sind mir Veganer tausendmal lieber. Laut dem Vegetarierbund (VEBU) leben in Dresden übrigens rund 5500 Veganger, also circa ein Prozent der Gesamteinwohner. Und das kann ruhig noch mehr werden. Ein bisschen vegan würde allen gut tun!

Foto: Christian Suhrbier

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.059

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.784

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.995

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.438

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.666
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.618

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.234

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.433
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.358

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.108

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

230

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.463
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.062
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.754

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.684

Wer scheffelt die meisten Millionen?

734

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.749

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.376

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.513

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.127

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.830

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.221

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

904

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.014

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.054

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.408

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.318

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.376

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.864

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.674

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.558

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.806

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.295

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.472

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

206

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

656

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.263

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.149

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.311

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.273

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.550

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

765
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.583

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.880

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.543

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.991

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.939

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.555

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

937

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.792

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

208

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.107

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.851

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.895

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

677