Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.507
Anzeige
11.886

Dieser Mann eröffnet Dresdens ersten Vegan-Supermarkt!

Dresden - Gemüse ist sein Fleisch. Deshalb eröffnet Andreas Zengler (38) bald Dresdens ersten veganen Supermarkt. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Bautzner Straße 24 bietet er künftig über 1500 Produkte ohne tierische Inhalte an.
Bei Andreas (38) wird es nur hochwertige Nahrungsmittel geben - und diese saisonabhängig von regionalen Anbietern.
Bei Andreas (38) wird es nur hochwertige Nahrungsmittel geben - und diese saisonabhängig von regionalen Anbietern.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Gemüse ist sein Fleisch. Deshalb eröffnet Andreas Zengler (38) bald Dresdens ersten veganen Supermarkt. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Bautzner Straße 24 bietet er künftig über 1500 Produkte ohne tierische Inhalte an.

„Ich esse seit 21 Jahren kein Fleisch. Mein Anreiz war der Tierschutz. Tiere sind meiner Meinung nach keine Ware“, so der überzeugte Veganer. Seine künftigen Kunden können aber gerne Fleisch essen.

„Die Preise werden teurer sein. Dafür handelt es sich um hochwertige Nahrungsmittel“, verspricht Zengler. Obst und Gemüse will er saisonabhängig nur von regionalen Anbietern beziehen.

„Bananen wird es bei mir nicht geben, aber ein Bäcker zieht mit ein“ kündigt der Veganer an.

Hier gibt's noch einiges zu tun: Eröffnung des ersten Dresdner Vegan-Supermarkts ist am 29. August.
Hier gibt's noch einiges zu tun: Eröffnung des ersten Dresdner Vegan-Supermarkts ist am 29. August.

„Wenn 500 Gramm Hack einen Euro kosten, läuft etwas schief. Das sollte jedem Verbraucher klar sein“, meint er. Bei ihm gibt’s deshalb Tofuwurst und pflanzlichen Aufschnittersatz.

Das Konzept hat er mit zwei Kollegen erarbeitet, künftig will er sechs Menschen Arbeit geben. Jobs für Studenten gibt es auf Nachfrage. Die offizielle Eröffnung ist für den 29. August vorgesehen.

Bis dahin hat Zengler mit seinem Veganmarkt viel zu tun: Die Regale müssen eingebaut, Decken abgehangen und Boden verlegt werden. Zur Eröffnung plant Zengler mit seinem Team ein großes Fest.

Dresden is(s)t vegan

Kommentar von Juliane Bauermeister

Vom Außenseiter zum Trendsetter! Sich vegan zu ernähren ist schon lange keine Randerscheinung mehr. Sondern eine Lebenseinstellung. Und die wird jetzt noch einfacher, mit dem ersten veganen Supermarkt der Stadt.

Denn Veganer haben es nicht immer leicht. Nicht nur, dass einkaufen und kochen viel komplizierter ist; fleischlose Genießer sind oft auch Ziel von Hohn und Spott. Zu unrecht.

Es ist schon klar, dass man mit veganer Ernährung die Welt global nicht sofort besser machen kann. Auch Vegan-Industrie verpestet Klima, Böden und Wasser. Aber Fakt ist: Ein Veganer macht sich Gedanken und hat sich entschieden, einen kleinen Teil für die Umwelt, die Natur und seine eigene Gesundheit zu tun.

Schlimmer ist doch der Geiz, im Supermarkt das Kilo Fleisch für 2,50 Euro zu kaufen, ohne darüber nachzudenken, wie dieser Preis zustande gekommen ist. Ich will mir nicht vorstellen müssen, wie das Hühnchen in seinem traurigen Leben wahrscheinlich nie Tageslicht gesehen hatte, in kürzester Zeit gemästet und mit Antibiotika vollgepumpt wurde.

Da sind mir Veganer tausendmal lieber. Laut dem Vegetarierbund (VEBU) leben in Dresden übrigens rund 5500 Veganger, also circa ein Prozent der Gesamteinwohner. Und das kann ruhig noch mehr werden. Ein bisschen vegan würde allen gut tun!

Foto: Christian Suhrbier

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

NEU

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

NEU

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

NEU

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.738
Anzeige

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.738
Anzeige

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

1.487

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

1.647

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

4.097

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

2.329

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

2.549

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.610

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.810

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

4.094

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.189

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

5.343

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

2.400

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

3.738

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.339

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

41.114
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.798

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

10.262

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

5.366

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.070

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.068

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.941

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.255

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

13.210

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.403
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.981

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.428

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.283

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.497

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.905

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

27.079

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.176