Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

Neu

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

Neu

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.579
Anzeige
12.077

Dieser Mann eröffnet Dresdens ersten Vegan-Supermarkt!

Dresden - Gemüse ist sein Fleisch. Deshalb eröffnet Andreas Zengler (38) bald Dresdens ersten veganen Supermarkt. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Bautzner Straße 24 bietet er künftig über 1500 Produkte ohne tierische Inhalte an.
Bei Andreas (38) wird es nur hochwertige Nahrungsmittel geben - und diese saisonabhängig von regionalen Anbietern.
Bei Andreas (38) wird es nur hochwertige Nahrungsmittel geben - und diese saisonabhängig von regionalen Anbietern.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Gemüse ist sein Fleisch. Deshalb eröffnet Andreas Zengler (38) bald Dresdens ersten veganen Supermarkt. Auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche an der Bautzner Straße 24 bietet er künftig über 1500 Produkte ohne tierische Inhalte an.

„Ich esse seit 21 Jahren kein Fleisch. Mein Anreiz war der Tierschutz. Tiere sind meiner Meinung nach keine Ware“, so der überzeugte Veganer. Seine künftigen Kunden können aber gerne Fleisch essen.

„Die Preise werden teurer sein. Dafür handelt es sich um hochwertige Nahrungsmittel“, verspricht Zengler. Obst und Gemüse will er saisonabhängig nur von regionalen Anbietern beziehen.

„Bananen wird es bei mir nicht geben, aber ein Bäcker zieht mit ein“ kündigt der Veganer an.

Hier gibt's noch einiges zu tun: Eröffnung des ersten Dresdner Vegan-Supermarkts ist am 29. August.
Hier gibt's noch einiges zu tun: Eröffnung des ersten Dresdner Vegan-Supermarkts ist am 29. August.

„Wenn 500 Gramm Hack einen Euro kosten, läuft etwas schief. Das sollte jedem Verbraucher klar sein“, meint er. Bei ihm gibt’s deshalb Tofuwurst und pflanzlichen Aufschnittersatz.

Das Konzept hat er mit zwei Kollegen erarbeitet, künftig will er sechs Menschen Arbeit geben. Jobs für Studenten gibt es auf Nachfrage. Die offizielle Eröffnung ist für den 29. August vorgesehen.

Bis dahin hat Zengler mit seinem Veganmarkt viel zu tun: Die Regale müssen eingebaut, Decken abgehangen und Boden verlegt werden. Zur Eröffnung plant Zengler mit seinem Team ein großes Fest.

Dresden is(s)t vegan

Kommentar von Juliane Bauermeister

Vom Außenseiter zum Trendsetter! Sich vegan zu ernähren ist schon lange keine Randerscheinung mehr. Sondern eine Lebenseinstellung. Und die wird jetzt noch einfacher, mit dem ersten veganen Supermarkt der Stadt.

Denn Veganer haben es nicht immer leicht. Nicht nur, dass einkaufen und kochen viel komplizierter ist; fleischlose Genießer sind oft auch Ziel von Hohn und Spott. Zu unrecht.

Es ist schon klar, dass man mit veganer Ernährung die Welt global nicht sofort besser machen kann. Auch Vegan-Industrie verpestet Klima, Böden und Wasser. Aber Fakt ist: Ein Veganer macht sich Gedanken und hat sich entschieden, einen kleinen Teil für die Umwelt, die Natur und seine eigene Gesundheit zu tun.

Schlimmer ist doch der Geiz, im Supermarkt das Kilo Fleisch für 2,50 Euro zu kaufen, ohne darüber nachzudenken, wie dieser Preis zustande gekommen ist. Ich will mir nicht vorstellen müssen, wie das Hühnchen in seinem traurigen Leben wahrscheinlich nie Tageslicht gesehen hatte, in kürzester Zeit gemästet und mit Antibiotika vollgepumpt wurde.

Da sind mir Veganer tausendmal lieber. Laut dem Vegetarierbund (VEBU) leben in Dresden übrigens rund 5500 Veganger, also circa ein Prozent der Gesamteinwohner. Und das kann ruhig noch mehr werden. Ein bisschen vegan würde allen gut tun!

Foto: Christian Suhrbier

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

Neu

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

222

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

529

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

5.237

Tag24 sucht genau Dich!

32.876
Anzeige

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

454

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

235

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

432

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

5.322

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

800

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

16.932

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

4.665

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

84

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

8.823

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

1.435

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

8.032

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

3.336

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

4.073

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

59

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

11.153

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

623

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

382

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

6.676

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

11.469

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

837

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

2.943

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

996

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

9.319

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

1.188

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.713

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

3.166

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.450

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

111

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.530

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

3.969

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

4.105

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

4.108

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.502

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

189

Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

11.487
Update

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

5.907

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

569

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.508

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

6.815

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

345

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

2.019

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.533

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.568

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

5.460

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

142

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.556

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

1.014

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.867

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

6.915